Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

24.02.2010, 10:27

Altersschwäche??

Hallo,

Ich bin neu hier und habe eine ganz wichtige Frage. Meine eine Rennmaus ist jetzt ein bisschen über 3 Jahre alt. Seit ca. einer Woche ist sie nicht mehr wirklich fit und ich mache mir solche Sorgen. Sie schläft so gut wie nur noch, läuft so komisch, als wäre sie ganz schwach und kommt auch kaum noch in ihr Sandglas zum baden. Aber sie frisst noch. Mein Freund meint, sie wäre halt altersschwach und wir sollten sie lieber nicht zum TA bringen, weil das nur noch mehr Stress und Qual für sie bedeuten würde. Aber ich mache mir solche Sorgen, dass sie sich quält oder so.... Sie tut mir so leid und ich kann es nicht ertragen sie so zu sehen ;( , sonst war sie immer so fit und jetzt das. Ich muss nur heulen, wenn ich sie sehe... Meint ihr es liegt wirklich am alter und man sollte ihr den TA besser ersparen?

lg Silvana

2

24.02.2010, 13:35

Hallo Silvana

Ich würde zum TA gehen, am Besten gleich mit einer Kotprobe (alles sammeln was Du findest und dazu frische Köttel von heute), um auf Parasiten zu untersuchen. Und der TA soll auch gleich eine Urinprobe untersuchen, falls es eine Blasenentzündung ist.

Klar kann es sein dass es einfach Altersschwäche ist, genau so gut aber kann es etwas sein bei dem noch geholfen werden kann...und die Chance würde ich nicht vertun.
Wichtig ist dass Du einen TA findest der Erfahrung hat mit Kleinnagern, denn ein TA, der selten so kleine Patienten hat wird da recht ratlos sein.

*daumendrück*
Zelda

3

24.02.2010, 13:45

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem TA ist so ein Problem, weil mein Freund hat vor einem Jahr schon einmal eine da hin gebracht, der ging es genau so. Und der Tierarzt hat nicht lange gefackelt, meinte da kann man nichts machen. Man könnte bei so Mäusen nicht rausfinden was das jetzt ist und dann hat der die wohl einfach eingeschläfter. Deshalb will ich nicht zu dem Spinner. Und das ist der Einzige den wir haben.

;(

lg Silvana

4

24.02.2010, 15:22

Schau doch mal in das Tierarztverzeichnis hier im Forum. Vielleicht findest Du einen, der etwas weiter weg ist.

Aber auf jeden Fall würde ich Dir raten, sehrs chnell zu handeln, denn sonst ist es vielleicht wirklich bald zu spät :S

In memoriam ~Werner~

Wolke24

unregistriert

5

24.02.2010, 15:44

Wenn Du das nicht möchtest, kann der TA nicht einfach einschläfern, soll ich Dir helfen einen TA in Deiner Nähe zu finden, dann schreib einfach per PN lg Wolke

6

24.02.2010, 16:18

vielen Dank für die Hilfe. Ja, ich weiß, das der nicht einschläfern darf ohne Zustimmung. Aber leider war ich ja nicht dabei und mein Freund hat dann einfach zugestimmt, weil der dachte das ist das beste :cursing:

Ich bin leider noch über ne Stunde auf Arbeit, danach erst einmal schnell nach Hause und nach meinem Baby gucken... Die Mäuschen sind echt mein Ein und Alles ;(

Dann guck ich mal wegen Tierarzt. Ich schreibe sobald ich was weiß....

Vielen Dank

lg silvana

7

25.02.2010, 08:04

... Man konnte nichts mehr machen. Gestern habe ich meinem Baby noch Mehlwurm gegeben und mit einer Pipette Wasser.. Aber heute morgen lag sie tot neben ihrem Nest ;(;(

Es ist wohl besser so, so quält sie sich nicht... aber es tut trotzdem weh....

lg silvana

8

25.02.2010, 08:55

Hallo silvana22,

das tut mir so leid. ;( Fühl Dich ganz lieb gedrückt!

Der einzige Trost ist wirklich, daß sich Dein Schätzchen nicht lange quälen musste, sondern recht schnell und friedlich einschlafen durfte.

Traurige Grüße,
tonikoni

9

25.02.2010, 09:07

Dankeschön ;(

Ja, das ist auch mein einziger Trost. Aber es tut trotzem weh, ich hatte sie so lange, von klein auf... und sie war sonst immer so fit und neugierig... wenigstens hat sie gestern noch ihr Lieblingsessen bekommen. Konnte es aber kaum ertragen zu sehen, wie sie gestern schon fast zu schwach war und ihr der Wurm immer runtergefallen ist. Musste ihr den immerwieder geben.... Mein Baby...

lg silvana

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...