Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.02.2010, 18:42

Gibt es unterschiedliche Kotuntersuchungen?

Hi, ich frage mich allmählich, ob Kotprobe gleich Kotprobe ist. Wenn man zum Tierarzt geht und sagt, man möchte eine Kotprobe - warum schicken manche Tierärzte den Kot weg zum Labor und andere nicht? Gibt es da Unterschiede, die ein Normalsterblicher kennen muß und extra wünschen muß? Gibt es zum Beispiel eine "kleine Kotprobe und eine "große" Kotprobe (wie beim Blutbild) oder so was ähnliches?
Welche Kotprobe macht man dann? Ich habe eine jährliche Routinekotprobe machen lassen, die hat nur ein paar euro gekostet, Sieht man da das Wichtigste oder muß man eine (mir bisher unbekannte) große teurere Kotprobe machen lassen? Wie macht ihr das?
:G. Yentl

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

2

21.10.2010, 17:15

DIe selbe Frage habe ich auch, leider hat hier keiner geantwortet :-(.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??

Viele liebe Grüße :D

Steffi

3

22.10.2010, 12:04

Hallo!

Also wenn der TA die Probe gleich untersucht, dann maximal mit Mikroskop (oder ev. auch mit einem Schnelltest). Meistens wird aber "nur" mikroskopisch untersucht, d.h. der TA sucht in der Kotprobe nach Eiern oder Zysten. Das kann natürlich bei einem leichten Befall auch in die Hose gehen, da möglicherweise Eier übersehen werden.

Aber auch bei den Proben, die ins Labor geschickt werden gibt es große Unterschiede. Die Methoden reichen von einfach (z.B. auch nur nach Zysten zu "suchen") bis komplex (ganz spezielle Kreuzreaktionstests).

Ich würde also auf jeden Fall den TA bitten, dass er die Probe zur Untersuchung ins Labor einschickt, und dass diese zumindest auf die gängigsten Darmparasiten untersucht werden soll. Lass Dir ruhig auch sagen, welche. Und ich würde auch genau nachfragen, welche Methode angewendet wird, und wie sensitiv diese ist (ein guter TA sollte meiner Meinung nach das entweder wissen oder im Labor erfragen können).

Auf jeden Fall musst Du dann aber schon mit einem Preis ab 20 Euro aufwärts rechnen (bei den meisten sensitiveren Methoden mit mehr, mindestens 40 Euro). Ich finde bei dem Preis kann man dann auch eine kleine "Beratung" erwarten... ^^

LG, Verena

4

14.01.2012, 11:29

Hi,

Ich habe mich entschieden am montag, eine Kotprobe beim TA abzugeben. Das mache ich zum ersten mal, Wie habt ihr das gemacht habt ihr die köttel eingesammelt, in eine Plastiktüte getan oder wie habt ihr es gemacht?
Habt ihr vorher beim TA angerufen, dass ihr was vorbei bringt oder seit ihr zur Sprechstunde einfach mal hingegangen, Habt ihr die Mäuse (wenn sie vwerdacht auf irgendwas haben ) mitgenommen?

freue mich übr antwrten

einen schönen Tga wünschen Muffin, Smarty,Coco und Bounty

5

14.01.2012, 11:39

also die köttel werden entweder in eine plastiktüte oder in ein kleines glas/behälter gegeben. ich habe dafür immer irgendwo einen ausgewaschenen cremetopf o.ä. rumstehen, wo die köttel dann reinkommen. wer zugang zu laboren o.ä. hat, kann sich vlt auch solche kleinen braunen fläschen ausleihen bzw. kann welche "abstauben", die nicht mehr benötigt werden.

@Yentl: also es gibt natürlich Unterschiede bei der Kotuntersuchung. Der TA selber macht wie schon geschrieben meist nur eine mikroskopische Untersuchung, die sehr oft sogar daneben geht und so falsche. negativ Befunde zu stande kommen. Es gibt aber auch TÄ/Praxen mit eigenem Labor.
Im Labor kommt es aber auch darauf an, was untersucht wird. Man kann auf Würmer, Einzeller, usw. untersuchen lassen.

Bei uns steht auf dem Befund immer drauf, dass Flotation, Sedimentation und SAF gemacht worden sind. Das ist soweit ich weiß, schon eine umfangreichere Untersuchung, die entsprechend auch etwas mehr kostet. In dem Labor mit Porto etwa 25€. Im Labor hier vor Ort hatte ich auch schon kot untersuchen lassen, was nur 8€ gekostet hat, die Probe war negativ.... im anderen Labor habe ich die Untersuchung 3 Wochen später machen lassen und die haben einen massiven Oxyurenbefall gefunden 8| Also gibts auch da große Unterschiede. Du solltest also soweit ich weiß, bei der Untersuchung auf Würmer auf jeden Fall auf die Flotation bestehen. Was SAF bedeutet weiß ich jetzt nicht, ist aber sicherlich rauszukriegen. Was dein TA/Labor konkret gemacht hat, sollte aber eig auf dem Befund vermerkt sein und diesen solltest du dir auch immer geben lassen. :thumbup:

lg

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...