Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

24.06.2010, 17:51

Maus mit nur 3 beinen`??

haii
also ich hoffe das passt hier rein. meine maus würde noch nicht operiert.
meine rennmaus hatte letztens einen Tumor am bein und der wurde halt rausoperiert. jetzt ist er wiedergekommen innerhalb von 2 tagen ist er auf kirschengröße angewachsen. natürlich bin ich dann gleich zum Ta. Der sagte es sei etwas Krebsartiges. Es gibt 2 möglichkeiten.
1. Krebs wachsen lassen, bis es die maus richtig belastet. dann halt einschläfern..=(
2. Das ganz beinchen amputieren.
Ich tendiere eher zu 2..
habt ihr erfahrung mit Rennmäusen die nur 3 beine haben? Glaub ihr dass das richtig ist?
LG Eli

2

24.06.2010, 18:04

lg
1987

3

24.06.2010, 18:15

ok. werds mir mal durchlesen. danke!

4

24.06.2010, 18:18

Steht jetzt nicht sehr viel. Ich hatte das nur neulich gelesen und dachte, dass es vielleicht ganz interessant wäre für dich. Da dort ja auch eine Userin erwähnt wird, die derzeit eine dreibeinige Maus hat und dir da vielleicht auch ein wenig was zu erzählen kann. :)

lg
1987

5

01.07.2010, 22:26

Also mein kleiner Renni hat am Montag sein rechtes Hinterbein, wegen einem kompliziertem Bruch verloren.
Noch kann man natürlich wenig sagen, wie mein Krümel (2Jahre) den Rest seines Lebens verbringen wird, aber ich muss sagen es geht ihm heute schon ganz gut (Donnerstag).
Schon am ersten Tag 3std nach dem er aufgewacht war kletterte er wieder auf meine Schulter (als ich nicht aufpasste).
Also bisher scheint es ihm nicht viel auszumachen, das einzige was traurig anzusehen ist, ist wenn er sich mit einem nnicht vorhandenen Beinchen kratzen möchte. Die ersten beiden tage nach der OP hatte ich mir vorwürfe gemacht weil er so schlecht aussah, so struppi und so unglücklich, aber seit die Narkose ganz aus dem dem kleinen Körper ist, gehts ihm wieer ganz gut und ich habe trotz all der Strapatzen für den racker fast meine alte Wüstenrennmaus wieder.

Wenn deine Maus nicht schon, sehr alt ist und das Risiko der Narkose vielleicht zu hoch, so würde ich den Eingriff empfehlen, weil die kleinen Nager mit einem Bein weniger wirklich gut auszukommen scheinen. Er klettert, wo er nicht soll, geht seinem Patner auf die Nerven und alles was er vorher auch getan hat. aber das sind nur Erfahrungen von 3 Tagen nach der Op,

Liebe Grüße von Krümel, Boreas, Gismo und Domino:love:

"Tiere leben in den Herzen ihrer Besitzer immer weiter."
In Gedenken an: ~Floh (+28.11.2011) ~ ~Shaki (+ 29.11.2011)~
~ Sunny (+ 17.03.2012)~

6

03.07.2010, 14:17

also er wurde gestern operiert. es lief eigentlich alles gut, nur dass er sich über nacht die naht aufgekratzt hat. das sah villeicht ,mal ekelig aus.. naja wir sind dann heut gleich zum ta und der hat 3 klammern drüber gemacht. er sit jetzt auch schon wieder bei seinem kollegen. =) fressen tut er noch nicht so viel, aber immerhin ein bisschen. ich werd ihm gleich mal ein bisschen jogurt geben, dass braucht er nciht festhalten. Er springt sogar schon auf häuser und läuft schon in den gängen rum.
ich bin richtig glücklich dass er es so gut überstanden hat. :thumbup:

7

03.07.2010, 23:11

huhu, schön dass dein Mausi das ganze gut überstanden hat. :love:
Meiner hat auch in der ersten Nacht versucht sich die Fäden zu ziehen, allerdings haben wir das bemerkt und die Ganze Nacht und noch den folgenden Tag Nachtwache geschoben. Danach wurde es immer weniger. Die Fäden hat er immer noch und die Wunde sieht eigendlich ganz gut aus, sie werden am Montag gezogen, wenn er sich das gefallen lässt. Ansonsten hat die Tierärztin extra resorbierbare Fäden genommen.

Wenn deine Mäuschen nicht fressen möchte, empfehle ich Gurke und Karotte, bei uns hat er das normale Futter auch nicht genommen, aber damit haben wir ihn eigendlich gut über die ersten Tage bekommen, weil es ja wichtig ist den Kreislauf in den ersten Tagen vor allem bei der momentanen Hitze aufrecht zu erhalten.

Springen tut unser auch, wenn auch nciht mehr so stark wie am ersten Tag nach der Op. Seinem Patner ist hochgradig langweilig mit der mometanen Einrichtung ohne Rad und Einstreu, damit hält er uns mächtig auf trab. :rolleyes:

Ich wünsch dir und deiner Maus gute Besserung, vielleicht können wir uns gegenseitig austauschen über unsere Partienten. :)

~ Sunny (+ 17.03.2012)~

8

04.07.2010, 20:20

in der 1. nacht war meine freundin da und wir dachten er putzt sich nur. als wir dann 2 stunden später nochmal nach ihm geschaut haben war die naht schon offen. naja die klammern halten ziemlich gut jetzt.
also er frisst das normale futter schon, nur nicht so viel wie früher, aber das wird bestimmt noch!
Na dann deinem auch noch gute besserung und viel glück beim fäden ziehen!
Weil meiner so humpelt hab ich mir überlegt ihm ein holzbein zu machen. :D

9

04.07.2010, 20:48

Das mit dem Holzbein ist keine schlechte Idee, auch wenn der Frustabbau dann wahrscheinlich eher über das Zernagen geregelt wird ^^.
Ich denke mal dass sich das Humpeln auch relativ schnell bessern wird, unser hat innerhalb der ersten Tage gut Fortschritte gemacht, was die Balace auf 3 Pfoten betrifft, allerdings hatte er davor auch noch wegen dem Wochenende dazwischen Zeit sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass das vierte Beinchen kaputt ist.
Mittlerweile schaffe ich es auch endlich ihm die Medis relativ stressfrei einzutrichtern =)

noch mal ne Frage am Rand: Wie schwer ist dein Mäusle ca? Meiner hat vor der Op 96g gewogen und die Tierärztin meinte ich müsste ihn nach dem Gröbsten erstmal auf Diet setzten, weil das zu viel Gewicht für drei Beinchen wäre. Nur habe ich das Problem, dass sein Patner gerade mal 63g wiegt und weniger sollte der eigendlich nciht werden... Wie setz ich Krümmeli auf Diet ohne dass Floh nur Haut und Knochen wird? ^^

~ Sunny (+ 17.03.2012)~

10

04.07.2010, 20:59

Hallo, toll, dass es deinem Renner gut geht! Fehlt ihm denn ein Hinter- oder Vorderbein? Ich denke Vorderbein ist kein Problem, damit kommt er zurecht, aber Hinterbein wäre nicht so praktisch...

Liebe Grüße von Meggie & den Rennern Luna & Merle sowie Paula
Prinzessin Kiara - Machs gut, kleine Löwin! ;(

Wer kennt nicht dieses wunderbare Gefühl, wenn man seinen geliebten Renner wohlbehalten von der Operation wiederbekommt? :heart:

11

05.07.2010, 08:03

Bei meinem fehlt leider das Hinterbein (rechts), das macht er aber wirklich gut ^^. Er hüpft und klettert schon wieder, obwohl er nicht soll.
Bei dem von Elisen das Vorderbeinchen

~ Sunny (+ 17.03.2012)~

12

21.07.2010, 09:49

Huhu Elisen,

ich wollte mal fragen wie es deinem kleinen Freund jetzt nach der OP geht?
Meinem gehts ganz gut, nur er ist immer noch nicht so ganz glücklich damit, ich hoffe er lernt das ganze noch ^^

~ Sunny (+ 17.03.2012)~

13

03.09.2010, 22:23

hey.
ihm geht wieder gut.
es ist wieder fell über die wunde gewachsen. er ist sogar letztens beim ausmisten aus der badewanne gesprungen.. :whistling:
lg

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...