Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

BadButterfly

Redakteurin

• »BadButterfly« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

1

12.08.2010, 10:31

Ägidius ist schon wieder krank

Ich kriege nen Anfall.
Bis gestern Abend ging es Ägidius supergut, er ist rumgesprungen, war quietschfidel....
Und nun guck ich eben ins Aqua, sitzt er da, Augen zu, Fell aufgeplüscht,wieder so eingefallen an den seiten.
Er sieht echt sch.... aus.
Ich hab ihm ein bissl Bene-Bac angeboten , das hat er genommen. Er ist eben ins Sandbad gehüpft, als er wieder rauskam ist er richtig weggerutscht. Ich verstehs nicht, ich hab ja jetzt erst diese Woche ne Kotprobe abgegeben - Die Würmer sind weg.
Zum TA komme ich nicht vor heute Abend (mal davon abgesehen, dass der wirklich überhaupt keine Ahnung hat).
Was ist das denn nun wieder!

Niveausenkung: Nur echt mit dem Flairlein!
Mit freundlicher Genehmigung vom Flairlein

:crazy: :crazy: :crazy:

BadButterfly

Redakteurin

• Deutschland

2

12.08.2010, 15:14

Weiß niemand, was das sein könnte? ;(

3

12.08.2010, 15:32

Hm, hat der TA ohne Ahnung die Kotprobe selbst untersucht oder eingeschickt?

Macht er Klickergeräusche beim Atmen, hat er Durchfall oder rötlich verfärbeten Urin? Wie sieht's mit den Zähnen aus?

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

BadButterfly

Redakteurin

• Deutschland

4

12.08.2010, 15:39

Der TA hat das bei sich im Labor untersucht. Aber da hatten sie letztes Mal ja was gefunden, dieses Mal nicht mehr.
Er macht keine Geräusche, gefressen hat er bis gestern, heute hab ich was hingestreut aber er wollte nichts. Bene Bac hat er zwei Mal jetzt gern genommen. Durchfall hat er nicht, auch nix verfärbt . Ich hab jedenfalls nix gesehen.
Ich begreife es nicht.
Desperados, seinem Kumpel, geht es nach wie vor blendend. seit sie wieder aus der Quarantäne sind ist er fitter denn je und auch bei Ägidius war das bis heute so.
Gestern Abend war er fit wien Turnschuh da hab ich ja sogar noch Fotos von hier in die Galerie gestellt weil er so rumgeturnt ist....

5

12.08.2010, 16:16

Mist, mist, mist...

Die Möglichkeit zu nem anderen TA zu kommen hast du (bzw. jemand ander der für dich gehen kann) nicht? Für Oldenburg direkt stehen ja drei in unserer Liste.

Würmer können's ja fast nicht sein, außer es lief was bei der Untersuchung schief (was leider immer wieder vorkommt)

Zum Tierarzt solltet ihr, das steht fest. Vielleicht entwickeln sich bis dahin noch spezifischere Symptome wie eben Knackatmung oder so. Bis dahin kannst du ihm vielleicht noch Rotlicht oder einen warmen Stein anbieten wenn ihr sowas im Haus habt. Natürlich immer so, dass er es sich raussuchen kann ob er das ANgebot annehmen will oder nicht.

Ohrentzüdung oder sowas macht für mich irgendwie auch sinn, wenn er Probleme mit dem Gleichgewicht hat..

*feste Daumen drück*

__-__ _
____/__\
_-__/___\

BadButterfly

Redakteurin

• Deutschland

6

12.08.2010, 16:25

Doch ich habe festgestellt, dass eine spezielle Kleintierpraxis in der nächsten Stadt ist, die sogar noch näher liegt als Oldenburg *VornKoppHau* Hätte ich wohl auch schonmal früher drauf kommen können. Sobald mein Freund da is, fahren wir dahin. Weil ich müsste sonst mit denn beiden Mäusen nen Kilometer zur Bushaltestelle, 15 Minuten Busfahren, den TA suchen....Das ist ja nur noch Stress für den armen Ägidius.
Naja jedenfalls dürfen wir auf 18 Uhr zu dem neuen TA. Richtig Gleichgewichtsprobleme sinds aber auch nicht...Er ist vorhin halt ein paar Mal ins Sandbad rein und raus und konnte sich beim Raushüpfen nicht richtig halten....Vorhin ist er auch noch rumgelaufen , aber irgendwie wusste er nicht so wirklich wohin er will und hat sich seit ein paar Stunden in eine Pappschachtel verzogen.
Na ich bin gespannt was rauskommt nachher , bin mir fast sicher das die wieder mal nix finden aber vielleicht hat der neue TA mehr Ahnung als die wo ich bisher war....

EDIT:
Ich bin gerade zum Aqua gegangen und da saßen BEIDE (!!!) Mäuse auf der Ebene und haben gefuttert als ich Futter reingestreut habe. Ägidius hat die Augen wieder offen. Sieht zwar immer noch irgendwie nicht ganz takko aus...Aber jetzt versteh ich überhaupt nix mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BadButterfly« (12.08.2010, 16:33)

7

12.08.2010, 17:12

Geh bitte trotzdem und sammelt auch nochmal allen Kot ein den ihr finden könnt. Sicher ist sicher.

Manche zeigen erstmal nur kleine Schwächephase und reißen sich dann doch nochmal am Riemen und verhalten sich normal obwohl's ihnen eigentlich schon gar nicht gut...

__-__ _
____/__\
_-__/___\

BadButterfly

Redakteurin

• Deutschland

8

12.08.2010, 17:25

Klar fahre ich trotzdem zum TA. Sind schon in der Box und ganz hibbelig, fahren gleich los. Ägidius killt gerade ne Papprolle.
Komisch echt....Vorhin dachte ich er schafft es nicht mal bis heute Abend.

BadButterfly

Redakteurin

• Deutschland

9

12.08.2010, 19:00

So sind wieder zurück. Ägidius ist jetzt fi wie immer, war auch bei der TÄ so. Sie hat ihn abgehört, geschaut ob seine Durchblutung ok ist, ihn abgefühlt, Fell angeschaut, Augen und Nase angeschaut....Fazit: Er ist kerngesund. Nicht zu dünn, agil, normal durchblutet, Fell ok, kein Ausfluss, keine Atemgeräusche oder sowas - es ist alles ok und der Kleine ist komischerweise kerngesund.
Parasiten schliesst sie aus,da im Fell nix zu sehen ist und die Probe darauf ja negativ war. Ägidius ist jetzt zwar geschafft vom TA aber ansonsten völlig ok, hat ja auch wieder gefressen.
Ich soll einfach gucken, ob es so bleibt. Ausserdem darauf achten , ob er normal Kot absetzt und Pipi macht.

Sie war auch ziemlich ratlos, meinte aber , dass das nicht ungewöhnlich ist und sie schon öfters Tiere da hattee, die von jetzt auf gleich wieder völlig in Ordnung war.

10

12.08.2010, 19:13

Hallo BadButterfly,

mir fallen da zwei Möglichkeiten ein...

1. Ägidius könnte sich beim Nagen einen Speil im Maul eingezogen haben. Das ist meinem Speedy vorletzte Woche passiert und von einer Sekunde auf die nächste saß er apathisch in der Ecke. Der TA hat den Speil dann rausgezogen und sofort (wie wenn man einen Schalter umlegt) war Speedy wieder ganz der Alte. Der TA meinte auch, dass sich oftmals eingezogene Speile auch von alleine lösen und das gar nicht so selten vorkommt.

2. Die Panacur-Kur hat mit Sicherheit das Immunsystem geschwächt und so hätten andere Darmparasiten leichtes Spiel, wie im Fall meiner Rennmäuse Giardien, die nicht leicht bei Kotuntersuchungen nachzuweisen sind.

Wie gesagt, sind Möglichkeiten, es müssen also beide nicht zutreffen. ;)

lg, fluxus

BadButterfly

Redakteurin

• Deutschland

11

12.08.2010, 19:15

Ja ich weiß es auch alles nicht. Fakt ist: Beiden Mäusen geht es gut und sie sind quietschfidel ^^
Ich werd jetzt mal abwarten , wie er sich die nächsten Tage so verhält. Vielleicht hatte er ja auch irgendwas mit dem Kreislauf oder es war ihm zu warm oder was weiß ich ^^ Ich weiß auch nicht. Jedenfalls schläft er jetzt....

12

12.08.2010, 19:17

Viel mehr als beobachten kannst du jetzt eh nicht machen. Und so gut wie du dich um die Mäuse kümmerst, entgeht dir sicher keine Veränderung des Gesundheitszustandes. :)

BadButterfly

Redakteurin

• Deutschland

13

12.08.2010, 19:48

Das will ich mal hoffen ;)
Aber ich dachte echt mich trifft der Schlag. Es hätte mich vorhin nicht gewundert, wenn er es gar nicht mehr geschafft hätte zum TA und plötzlich is er wieder komplett der Alte. Na, besser so als wenn er wirklich was Schlimmes hätte ^^

BadButterfly

Redakteurin

• Deutschland

14

13.08.2010, 15:37

Jetzt muss ich doch mal nachfragen.....Ägidius hat gestern nur noch geschlafen, das ist aber normal nach dem TA. Heute ist er aber auch nur am schlafen...Er war kurz mal draussen, hat ein bisschen gegessen und ist seitdem aber wieder am Schlafen.
Könnte es vielleicht sein, das er doch (wie der andere TA vermutete, als er Würmer hatte) einen innenliegenden Tumor hat und ihm der zu schaffen macht?

BadButterfly

Redakteurin

• Deutschland

15

13.08.2010, 19:00

*schiiiieb*

Habe versucht ihm Brei aus Möhrchen und Haferflocken zu machen und ihm zu geben - er will es nicht. Hat dann aber vorhin kurz mal ne Haferflocke geknabbert und ein Hirsekörnchen....Und er schläft und schläft und schläft....

16

13.08.2010, 19:25

Wie sieht er denn aus, wenn er wach ist. Leicht geschlossene Augen? Leicht aufgeplustertes Fell?

Ich dachte er hatte Würmer? Wie kommt der TA jetzt auf einen Tumor? ich glaub ich muss noch mal nachlesen.... :rolleyes:

Ich will dich nicht beunruhigen, aber als meine Sissi Würmer hatte und wir sie behandelt haben , war sie zwei Wochen fit und dann kamen genau diese Symptome wie bei deiner. Die TA wusste sich keinen Rat und Zuhause angelangt war es dann einen Tag wieder gut und am nächsten wieder schlimm. das ging eine woche so. sie hat fast nur geschlafen, kaum gefressen und machte allgemein keinen fitten eindruck. die ta wusste auch nicht mehr weiter und dann ist sie mir gestorben. erklärung der ta: die würmer haben den organismus zu sehr geschwächt und sie muss sich einen infekt eingefangen haben, der zum tode führte...

geh lieber nochmal zum ta, oder kann dein ta vielleicht bei euch vorbeischaun, ich würd ihr nämlich nicht unnötig stress zumuten....

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

17

13.08.2010, 19:31

Oh nein, oh nein, oh nein... ;(

Wenn er krank wirkt, biete ihm Rotlicht an. Wenn er apathisch wirkt, die Augen auf Halbmast hat und nicht frisst, würd' ich heute noch zum Not-TA. :S

Lass zur Sicherheit noch mal den Kot auf Parasiten und Protozoen (=Einzeller) im Besonderen untersuchen - es kommt leider so oft vor, dass sich nach der Entwurmung was Neues dranhängt. Frag den TA wie er untersucht und bestehe ggf. auf einen Antigen-Test, denn nur so ist der Befund wirklich wasserdicht.

Ich drück ganz ganz fest die Daumen, dass er sich wieder berappelt und es kein Tumor ist, sondern etwas, was man behandeln kann.

lg, fluxus

BadButterfly

Redakteurin

• Deutschland

18

13.08.2010, 20:22

Naja fressen tut er wenn er denn mal rauskommt schon ein bissl. Er war vorhin auch draußen und hatte die Augen auf aber irgendwie wirkt er "matschig" und is dann gleich wieder ab ins Nest. Komischerweise geht es Desperados ja wie immer super gut.

Mein Verdacht ist jetzt, dass die Wurmkur ihn umgehauen hat und er jetzt irgendwas sich eingefangen hat oder wiegesagt die ganze Zeit schon nen Tumor innen drinnen irgendwo hat. Das hatte die TÄ vermutet bevor feststand, dass er Würmer hat.
Ich weiß auch nicht.....Ich habe ja den Kot erst vor ein paar Tagen untersuchen lassen und es wurde rein gar nichts gefunden. Ich selber hab mich auch untersuchen lassen, ich bin auch wurmfrei weil ich dachte vielleicht hab ich ihn ja auch infiziert aber nichts....

BadButterfly

Redakteurin

• Deutschland

19

13.08.2010, 20:54

Ich frage mal eben hier zwischen: Ich hab in einem Extra-Thread ja schon gesagt, dass Ägidius krank ist und eben hab ich ein kleines helles Häufchen auf der Ebene gesehen.
Ich glaube, es kam von ihm.....Ägidius gehts ja nun eher bescheiden, kann heller Kot also vielleicht auch eine krankhafte Ursache haben??

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

20

13.08.2010, 22:06

Hi, kann eine krankhafte Ursache haben muss aber nicht, dein Ägidius hat wohl gerade erst eine Panacurgabe hinter sich oder 8|

Einfach weiter beobachten und ggfls. die hellen Köttel zum TA zur Untersuchung bringen.

lg schnupperlie

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...