Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

31.08.2010, 21:20

strecken oder krampf?

Hallo,

eine unserer Mäuse zeigt seit eben ein komisches Verhalten. Es sieht so aus als ob sie sich strecken würde. Das kommt dann alle paar Minuten mal vor. Kann das irgendwie ein Krampfanfall sein oder sowas? Sie hat das jetzt schon ein paar mal gemacht. Wenn es bis morgen nicht besser ist werde ich mit ihr zum TA gehen.

Hat jemand von euch eine Idee? Denke wir nehmen jetzt erstmal die Einrichtung zum Hochklettern raus.

@edit: Sonst ist das Mäuschen fit. Es läuft herum und frisst auch.

Würde mich über Hilfe freuen.

EDIT fluxus: Da es sich doch eher um ein gesundheitliches Problem handelt, habe ich den Thread zu "Vorsorge und Erkennung" verschoben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fluxus« (01.09.2010, 08:18)

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

31.08.2010, 22:10

Hi, bin mir nicht so sicher dass es Krämpfe wären :S liest sich eher nach vermehrten strecken der Glieder.

Kannst du es uns vielleicht genauer beschreiben wie diese "Krämpfe" bzw. das "Strecken" aussieht 8|

3

01.09.2010, 07:33

So,

also gestern Abend waren die beiden so gegen 11 nochmals wach und die besagte Maus konnte zwar super laufen aber wenn sie sich zum Beispiel an der Glaswand (vom Aquarium) hochgestreckt hat ist Sie seitlich weggeknickt. Jedoch konnte Sie dann nach kurzer Zeit wieder normal laufen. Und beim Laufen hat es auch manchmal wieder ausgesehen als ob sie sich streckt (bzw. die Hinterbeine einfach stehen bleiben), aber ich befürchtete schon dass es irgendwie Ausfällle neurologischer Art sind.

Heute morgen jedoch dich Überraschung. Die Maus ist nicht mehr auffällig. Wir haben das strecken auch mit einem SBK provoziert und sie hat sich den geschnappt wie immer und genüsslich gemampft.

Kann es irgendwie ein Mangel an Magnesium/Calcium sein? Wir füttern nach Sistermann und mit lebendigen Mehlwürmern und auch immer wieder mal Möhren und so. Gibt es evtl sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel oder kann man einfach kleinstmengen von Magnesium/Calcium aus den Brausetabletten für Menschen ins Trinkwasser mischen. Oder am besten garnichts machen?

Grüße und Danke!

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

4

01.09.2010, 08:11

Hi, das ist schon etwas seltsam :S

Denke dein bzw. das Mäuschenproblem sollte in das Gesundheitsunterforum verschoben werden um aussagefähige Antworten zu bekommen.

Mir gefällt nicht, dass dein kleines Mäuschen seitlich "wegkippt" und da denke ich eher, es sind gesundheitliche Probleme die m.e. nicht unbedingt was mit der Ernährung zu tun haben. Auch kennen wir die kleinen Fellnäschen, es sind ja zumeist "Stehaufmäuschen", d.h. sie zeigen relativ spät an, wenn es ihnen nicht wirklich gut geht, so gesehen ist die Übernachtgenesung nicht verwunderlich.

Gemüse würde ich täglich anbieten, Mehlwürmer bekommen die Fellnäschen ja also sind sie mit eiweißhaltiger Kost wohl abgedeckt und von Zusatzvitaminen in Tablettenform im Trinkwasser würde zumindest ich absehen.

lg schnupperlie

5

01.09.2010, 10:13

Hallo =)
Wenn es deinem Mäuschen heute wieder ganz normal geht und das früher noch nie aufgetreten ist könnte es ja auch sein dass sie sich iwie übersteckt oder gezerrt hat... das passiert ja bei uns auch mnal und dann vermeiden wir dieese bewegungen bzw es tut ab und zu weh und wir laufen zb nicht normal.. das gibts ja auch bei mäusen... ich würde sagen du beobachtest das einfach und wenn es nochmal vorkommt geh zum TA sonst würde ich mir da jetzt nicht sooo die sorgen machen.
LG

6

01.09.2010, 16:10

Hallo ihr,

ich denke so mache ich das. Ich lasse jetzt alles so wie es ist (hab auch wieder die komplette Einrichtung drin) und wenn es nochmal vorkommt gehe ich zum TA.

Danke für eure Hilfe.

7

01.09.2010, 22:20

Nein!

So,

jetzt war den ganzen Tag nix und plötzlich fängt es wieder an. Ich habe hier mal ein Video hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=r6BzeuXR21k

(falls jemand jetzt direkt schaut, youtube braucht immer ein bisschen bis das video bearbeitet ist)

Was sagt ihr? Er war den ganzen Tag unauffällig!

Grüße

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

8

01.09.2010, 22:59

bei mir kommt "error" - kann das Video nicht ansehen, aber deinem kleinen Fellnäschen scheint es offenbar nicht gut zu gehen. Du solltest m.e. so schnell es geht zum TA um abklären zu lassen was es ist.

Wünsch euch alles Gute - lg schnupperlie

9

01.09.2010, 23:04

Ja, ich weiß. Youtube braucht manchmal etwas weil die die Bilder neu rendern. War ja klar dass es gerade jetzt besonders lange dauert...

Ich werde wohl morgen zum Tierarzt. Ist aber schon komisch wenn es den ganzen Tag nicht auftritt und dann plötzlich abends wieder.

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

10

01.09.2010, 23:08

Hi, du gehst morgen zum TA und lässt es abklären, mehr kannst du derzeit eh nicht tun, ausser darauf zu achten - naja ich rate jetzt mal ins Blaue da ich das Video trotz mehrmaliger Versuche nicht ansehen kann - dass es sich so wenig denn möglich bewegt.

Kippt es wieder zur Seite - beschreib uns doch, für Alle die das Video nicht ansehen können, was auf dem Video zu sehen wäre, vielleicht sind wir dann ein klein wenig schlauer :S

11

02.09.2010, 06:48

FIlmlinkupdate:

http://www.youtube.com/watch?v=sV0wcqMz5iU

Musst es nochmal hochladen der. Der andere Film wurde immer noch nicht gerendert.

12

02.09.2010, 06:57

Für mich sieht es irgendwie schon nach Ausfällen, die vielleicht einem beschädigten/gereitzten Rückenmark zugrunde liegen, aus. Ich würde auf jedenfall sofort zum Tierarzt. Viel Glück! :)

Liebe Grüße,

Stina und ihre Rennerbande :gerbil :love:

In Gedenken an Fips :gerbil, Attention :gerbil,Tabsie :gerbil, Snoopy :gerbil , Aenn :gerbil und Apple:gerbil ;( , ich hoffe ihr habt es gut, im Regenbogenland.

13

02.09.2010, 07:14

Ja, also ich hab ihnen jetzt mal noch frischen Basilikum gegeben, falls es doch irgendetwas mit Krämpfen ist. Schaden kann es ja nicht und heute mittag wenn ich zurück bin dann zum TA…

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

14

02.09.2010, 07:28

Hallo, das ist kein Krampf, Stinax wird wohl recht haben, irgendwas stimmt mit der Wirbelsäule/Rückenmark nicht. :S

Bitte geh zu einem sich wirklich auskennenden RennerTA, damit deinem Fellnäschen geholfen werden kann.

Alles Gute wünscht schnupperlie

15

02.09.2010, 07:33

Die Liste is hier in meiner Region etwas dünn. Teste mal den Tierarzt hier vor Ort und ansonsten is ein Ort weiter noch ne Tierklinik.

Ich denke ich sollte am besten beide dann mitnehmen weil das vielleicht den Stress minimiert?

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

16

02.09.2010, 07:39

Immer den Partner mitnehmen zum TA, so erträgt sich Kummer/Schmerz und Stress gemeinsam viel besser und vor allen Dingen, nachdem man nie weiß wie lang die Mäuschen getrennt wären durch einen TABesuch besteht nicht die Gefahr dass der gemeinsame Gruppengeruch verloren geht und man vor dem nächsten Problem einer Wiedervergesellschaftung steht.

Tut uns leid, wenn du leider in der TAListe nichts findest :S Es sollte ein TA sein der sich mit Kleintieren auskennt.

17

02.09.2010, 17:02

Sag mal, hast du ein Laufradf? Wenn ja, wie groß ist der Durchmesser?

Liebe Grüße,

Stina und ihre Rennerbande :gerbil :love:

In Gedenken an Fips :gerbil, Attention :gerbil,Tabsie :gerbil, Snoopy :gerbil , Aenn :gerbil und Apple:gerbil ;( , ich hoffe ihr habt es gut, im Regenbogenland.

18

02.09.2010, 18:01

So, wir waren gerade beim TA.

Es sind Anfälle. Der Tierarzt (besser gesagt die Ärzte) hatten gleich auf dem Video gesehen was es ist. Einer der beiden hatte mal verschiedene Anfälle bei Gerbils erforscht. Die Beratung wirkte sehr kompetent und er hat auch versucht ob sich die Anfälle durch irgendwas auslösen lassen. "Leider" gab es keine Auffälligkeiten während des Besuchs. Er meinte dass wir, wenn es nur sehr selten auftritt, momentan auf Medikamente verzichten sollen. Ansonsten solle wir berichten wie es sich weiter entwickelt.

super Tierarzt. Sollte auf jedenfall in die Liste!

Schultz Detlev Dr.
, Conrad-Schultz Ute Dr.
Linxweilerstr. 3 
66564 Ottweiler

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pife« (02.09.2010, 18:03)

19

02.09.2010, 18:04

Sag mal, hast du ein Laufradf? Wenn ja, wie groß ist der Durchmesser?
Laufrad haben wir keins.

20

21.02.2011, 12:25

Hallo pife,

meine Rennmaus zeigt ein ähnliches Verhalten wie deine. Was sind das denn für Anfälle (Name?) ? Was für Medikamente könnten gegeben werden?

Schonmal danke für die Hilfe !

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...