Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.09.2010, 17:29

Kaputte Nase, Kruste - was soll ich machen?

Hallo zusammen,
grade komm ich von der Arbeit heim, schaue nach meinen Mausels und sehe ein paar Blutspritzer an der Aquarienscheibe.
Also Mausels genau anschauen (sind ja nicht handzahm...)
Mein kleinster hat an der Nase eine Kruste, sieht nach einer kleinen Verletzung aus.
Kuschelt und spielt friedlich mit seinen Kumpels und putzt sich aber dauernd mit seinen Pfötchen über dieNase.

Tierarzt hat heute Nachmittag leider zu, weil Mittwoch.
Allgemein macht er keinen Schlechten Eindruck, nur habe ich Sorge, weil ich eben nicht weiß, woher er diese Wunde hat.
Kampf?
Bin jetzt total überfordert (und nervös!) brauche deshalb Eure hilfe.

Trennen? Zum Tierarzt in ca 30 km Entfernung mit Sbahn? (wäre 2 Stunden Fahrt pro Weg, er schließt um 19 uhr) ?
Morgen zu meinem Tierarzt (20 Minuten weg)?
Bitte helft mir denken.

Wolke24

unregistriert

2

01.09.2010, 17:35

Hol dir in der nächsten Apotheke und bleib ganz ruhig ;)

Betaisodona Salbe oder Lösung

frag nach was für die Verletzung besser ist, damit behandeln, dann gut beobachten. Die Mäuse trennen würde ich nicht, vielleicht mal nachschauen, ob die Verletzung irgendwo vom Aqua kommen könnte, wo sich die Maus verletzt haben könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wolke24« (01.09.2010, 17:40)

3

01.09.2010, 17:43

Danke für die superschnelle Antwort.
Hm, betaisadona hab ich da.
Aber wie krieg ich das Zeug auf die Nase ohne meinen Finger zu riskieren?
(Er wird nicht beißen, aber sich auch noch weniger festhalten lassen.)

Aquarium ist absolut Mausesicher, hab gestern beim Saubermachen alle Gegenstände auf käntchen untersucht und grade wieder. ..und nun schon wieder...

4

01.09.2010, 17:44

hallo, also wegen einer kleinen Wunde musst Du nicht zum Tierarzt, und trennen würde ich sie auch nicht. Kann es sein, dass er sich irgendwo an einem Gegenstand, der im Käfig ist, verletzt hat? Wie alt sind denn die Mäuse und wie viele sind in was für einem grossen Käfig? Du kannst den Kleinen mal mit etwas lauwarmen Kamillentee die Nase vorsichtig abtupfen, um zu sehen, ist es nur eine Hautabschürfung, oder hängt ein Stück Haut herunter. (dann solltest Du zum Tierarzt. wenn Du hast (für Menschen) kannst noch ein wenig Betaisadonnasalbe mit einen Qtipp auftragen, dass sich nichts entzündet. Wie gesagt, wenn nur oberflächlich die Haut etwas abgeschabt ist, heilt es sehr schnell und der Tierarzt wird sowieso nicht viel machen. Daher aber genau anschauen. Gut beobachten, falls es doch eine Beisserei war. Aber Du schriebst ja, sie sind friedlich. und so wäre die Trennung zu früh(nachher hat er sich doch irgendwo verletzt und es war keine Beisserei)
Frisst er normal und trinkt, das wäre wichtig.
Auch wenn er nicht handzahm ist, zur genaueren Betrachtung musst ihn eben doch rausnehmen. aber das ist ja kein Problem denke ich. Gruss von Daggi....(hast Du denn einen "Notfallkäfig" , falls Du doch heute noch siehtst, dass ein anderer auf ihn losgeht...das wäre sehr wichtig....auch für die Zukunft.... :)

Wolke24

unregistriert

5

01.09.2010, 17:45

Dann beobachte bitte die Mäuse ganz genau, ob es irgendwelche Anzeichen für einen Streit gibt

@Daggi ich war schneller
:D

Gleich mal Trenngitter herrichten, falls es doch Streit geben sollte, damit du schnell handeln kannst, wo leben die Mäuse denn??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolke24« (01.09.2010, 17:47)

6

01.09.2010, 17:45

....hat sich jetzt überschnitten mit den Antworten...also Salbe mit QTip wie geschrieben ist leicht aufzutragen....

7

01.09.2010, 17:56

Die 3 Jungs (Brüder) sind dies jahr im Januar geboren. Hab sie von ner Bekannten meines Esmitbewohners, die sich blöderweise von ihrem Freund n Paar schenken lassen hat.
Wohnen in nem 80er Aquarium, weil das 100er beim Umzug kaputtgegangen ist -.- Nach ner neuen Behausung (bezahlbar!) wird aktiv gesucht.
Hätte n 60er Notfallaqua da. trenngitter hab ich nicht für das 80er, weils ja nur ein Notfallding ist ^^ (Man, alles kompliziert grad)

Ist kaum Einrichtung drin, weil einer der Jungs ja eine -immernoch undefinierte- Entzündung am Auge hat und ich ihn jeden Tag raussammeln muss zum einschmieren. (die machens mir nicht grad leicht zzt ^^)

Hab ihn mal mit nem Handtuch hochgehoben, ist nur n kleiner Kratzer am näschen, aberdas gaze Blut irritiert mich echt...

Naja, danke fürEure antworten.

8

01.09.2010, 19:02

hallo, also das mit dem Blut ist normal, da die Nase total gut durchblutet ist...das sieht schlimmer aus als es ist. Also musst Du nur beobachten, ob sie friedlich untereinander sind. Manchmal handelt sich es auch nur um ein Missverständnis unter den Mäusen...bei mir war es mal so...ist schon Jahre her...da wollten zwei Mäuse zur gleichen Zeit einen feinen Kürbiskern sich schnappen, und die eine Maus hat aber auch das Nässchen der anderen erwischt und es hat auch geblutet. Da ich es aber zufällig gesehen habe, war mir klar, dass es nichts Schlimmes war und es tat der Freundschaft der Mäuse auch keinen Abbruch und sie lebten friedlich bis an ihr Lebensende zusammen. Oder sie kabbeln spielerisch herum und dann kann es wie bei Kindern auch mal passieren , dass sie etwas unsanft spielen. Das muss noch nichts heissen. Aber klar, beobachten ist gut.
Wegen günstigen Rennmausheim....schau mal da ..habe inzwischen 3 solcher Teile siehe auch meine Galerie und bin total zufrieden....die Preise sind incl Versand, und im Moment so das günstigste vom Preis Leistungsverhältnis www.holzterrarium.de :):gerbil:gerbil

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...