Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.09.2010, 19:15

Hilfe, immer wieder Milben

Hallo,

ich brauche mal dringend Rat und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Vor 6 Wochen hatten meine Rennmäuse Rattenmilben und zuerst hat die Tierärztin das mit Strongold behandelt. Es hat aber leider nicht gewünschten Erfolg gebracht, also hat sie noch ein stärkeres Mittel verabreicht (welches weiß ich leider nicht) und sie hat mir so einen Fogger mitgegeben, womit ich die ganze Wohnung "ausgeräuchert" habe.

Ich habe alles so gemacht wie es in der Beschreibung stand und ich habe natürlich auch das Streu und sämtliche Einrichungsgegenstände meiner Renner entsorgt und alles neu gekauft. Das Terrarium habe ich heiß ausgewaschen und seitdem friere ich das Einstreu auch vorher immer ein , bevor ich es verwende (Tip kommt aus dem Internet).

Seitdem war Ruhe und ich war nach der Arbeit und dem Stress den ich damit hatte echt glücklich.

Heute habe ich meiner einen Rennmaus dann ins Fell geschaut und wieder war da so eine Milbe :cursing: Hab sofort den Käfig abgesucht und unter dem neuen Häuschen saß ebenfalls eine.

Hilfe!!!!

Woher kommen die? Was soll ich jetzt machen? Ich kriege noch die Kriese hier. Laut der Beschreibung von dem Fogger sollten alle Larven usw. beseitigt sein :( Warum sind die jetzt, 6 Wochen später, wieder da?

Wäre ich vor 6 Wochen nicht rechtzeitig zum Tierarzt gegangen, wäre mein einer Renner fast gestorben. Die lag nur noch schlapp in der Ecke und hat 20 Gramm abgenommen.

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

01.09.2010, 20:36

Hallo und sei herzlich Willkommen :) die Rattenmilben nicht ;)

Wenn der Befall wieder da ist, dann hast du trotz gründlichster Reinigung und Desinfektion nicht alle Viecher erwischt und wohl auch die Eier nicht komplett abgetötet. Es wird dir leider nichts anderes übrig bleiben als die gesamte Prozedur von vorne zu beginnen ;( Ist zwar mehr als mühselig, aber nur so wirst du Schlimmeres verhindern können.

Mach sie nieder die Viecher :thumbdown: das schaffst du schon.

lg schnupperlie

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

3

02.09.2010, 12:55

Benutz am besten zusätzlich zum Fogger auch noch das Indorex-Spray - unter Möbel und in manche zu verwinkelten Ecken, wo die Mistviecher gern wohnen, kommt der Fogger nicht rein.

4

02.09.2010, 13:17

Kann sein, dass du sie dir wieder mit dem neuen Heu / Streu / Futter und der Einrichtung eingeschleppt hast.
Einfrieren hilft nichts gegen Milben. Die haben eine Art frostschutzmittel, dass sie davor bewahrt zu erfrieren. Will heißen, dass sie nach dem Auftauen so munter weiterkrabbeln wie zuvor auch.
Deshalb Einrichtungsgegenstände lieber im Backofen ausbacken (etwa 130°C 30-45 Minuten je nach Dicke und Beschaffenheit des Gegenstandes)

Auf jeden Fall gleich wieder bekämpfen und nicht warten bis sie sich wieer ausbreiten ;)

Hier gibt's auch noch Infos:http://diebrain.de/nh-milben2.html

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

5

04.09.2010, 18:01

Danke für eure Antworten.

Ich habe nun für Dienstag einen Kammerjäger bestellt, denn auf die Selbstversuche habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. Bis dato wechsel ich jeden Tag das Streu und wasche den Käfig mit Indorex Spray aus. Am Montag gehe ich dann zur Tierärztin damit die Mäuse auch befreit sind.

Was kann man denn mit dem Streu machen damit man keine Milben anschleppt? Ich habe keine Lust mehr nochmal Milben zu bekommen ;(

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...