Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.09.2010, 19:32

hilfe!schlagangall mit schweren folgen!

Hallo ich habe mehrere Mäuse, bei der Maus um der es sich handelt lebt sie nur mit einer weiteren zusammen zwecks vertragens. ich habe die mäuse sehr jung gekauft und später stellte ich leider fest das die mäuse so ihre einzelheiten mitbrachten. ich hatte schon sehr viele mäuse aber diesmal scheint die zucht viel negatives gehabt zu haben.

auf jeden fall ging ich gestern abend zum käfig und bemerkte das mein kleiner Becks in der Ecke lag und sehr stark pumpte. als ich ihn ein wenig anstupste regte er sich nicht. auf einmal zog er sich eigenartig über den boden. seine atmung wurde pumpend und schwer. ich dachte er müsste von uns gehen. mit tränen in den augen (er ist er 3/4 jahr alt) saß ich am käfig. da ging sein kleiner partner zu ihm und drückte sich zum schmusen an ihn, da zuckte er wie verrückt und flog durch den käfig. sowas krasses habe ich echt noch nicht gesehen. er streckte sich oft und krampfte noch viel an dem abend. ich dachte echt das wars. wie ein wunder lebt er heute noch. bin heilforh. aber er liegt nur da. frisst nicht, isst nicht, geht nicht. robbt allmählich wieder ein wenig hin und her. augen kaum offen. gehe morgen zum tierarzt. heut hatte keiner auf. ich habe vitamintropfen aus der tierhandlung besorgt und futter aufgelöst, ich versuche ihm das jetzt erstmal zu verabreichen, da er ja endlich wieder was essen und trinken muss. ich habe mich belesen und es stand von hoffnung bis schlimmste folgen/bzw. weiterer schlaganfall oder tod alles dabei. es stand auch das es manchmal tage manchmal wochen dauert bis die motorik zurück ist. nur solange geht nicht ohne ernährung. andernfalls stand auch das der weg zum tierarzt den rest gab zum tod.

meine fragen jetzt:
kann ich ihn einfach anfassen und rausnehmen, tozt seiner krämpfe wegen essen und trinken geben, möchte nicht das ich ihm damit den rest gebe, oder soll ich noch warten bis morgen, doch dann wären es schon 2 tage ohne ernährung????

soll ich ihn morgen zum tierarzt bringen oder hinfahren und beschrieben und medikamente mitnehmen???

hat jemand listen von guten tierärtzen???

ich hoffe ich bekomme viele antworten. da ich nicht mehr weiter weiß. ich liebe den kleine nager und kann ihn nicht leiden sehen...habe drüber nachgedacht ihn im notfall erlösen zu lassen, aber sollte es sich bessern nehme ich die zeit bis zum nächsten anfall in kauf, zwar fürchte ich mich vor diesem anblick nocheinmal zu sehen, doch wenn es ihm wieder gut gehen sollte muss ich mit dem gedanken leben, denn sein kleiner freund ist selbst sehr mager und sehr schwach von natur aus und ohne ihn glaube ich nicht das er lange lebt, selbst jetz schläft er stets neben ihn und geht nur zum essen und trinken weg, und kuschelt sich so sehr an ihm an. man könnte fast meinen er ist von ihm abhängig.

ich hoffe für mich und die mäuse das er nicht eingeschläfert werden muss. doch wenn er nicht besserung erzielt lasse ich ihn nicht so leidend da liegen.

ich danke euch schon im vorraus für antworten ...

ist mir echt mega wichtig

2

01.09.2010, 19:38

Hallo,

tut mir sehr leid, wie es deiner Maus geht. Aber ganz ehrlich?!
Für mich hört sich das so an als sei es schon ein Wunder, dass er überhaupt noch lebt.
;(
Er scheint schreckliche Schmerzen zu haben, schlecht Luft zu kriegen und zu geschwächt zu sein um sich bewegen und fressen zu können.
Wenn du mich fragst: Fahre sofort zum Tierarzt, oder besser, lass einen Nottierarzt kommen um ihm den Stress zu ersparen.

Alles weitere (zusätzliche Fütterung etc.) kann man später klären, kümmere dich jetzt erstmal um den Tierarzt. es gibt im Forum eine Liste mit Tierärzten, musst du mal "Tierarztverzeichnis" bei Suche - Forensuche eingeben.

Wünsche deinem Mäuschen alles gute, Katiemaus

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love:

3

01.09.2010, 19:43

danke für die schnelle antwort. ich werd sofort mal in der suche eingeben und ein tierartz suchen....danke

4

01.09.2010, 19:48

leider ist bei der liste, keiner bei uns dabei. und wir haben hier nur zwei tierärzte im ort und die haben bisher nicht wirklich sich zu helfen gewusst als ich wegen kleinerer sachen dort war. ich habe echt heftig angst

5

01.09.2010, 20:26

Gibt es in der Gegend keinen guten Tierarzt zu dem du gehen kannst, vielleicht auch einen Ort weiter?

Liebe Grüße,
Angi

:gerbil :gerbil Little & Goofy (in Vergesellschaftung)
:gerbil :gerbil Samia & Lolita
:gerbil :gerbil Arthus & Sir Lancelot
Gizmo (gest. 19. Juli 2010; 2 Jahre alt) und Elmo (gest. 21. August 2010; 2 Jahre alt) wieder vereint hinter der Regenbogenbrücke....
Pipin (gest. 3. Dezember 2010, ca. 2 3/4 Jahre alt)
Samson (gest. 27. April 2011; nur 8 Monate alt)

6

01.09.2010, 20:27

wahlweise vllt auch eine Klinik?

Grüße von Emma + Leonie , Leni + Nala , Emilio und Neuzwerg im Hause Klein Emil :2love: .

7

02.09.2010, 13:58

Hallo,

ich habe gestern Abend tierarzt sofort angerufen, aber der Notdienst war unterwegs und hat mich kontaktiert als er wieder in Richtung Praxis unterwegs war.

Ich saß derweil noch den ganzen Abend da und habe den Kleinen Essen, Trinken und Vitamintropfen gegeben. Erst sah er munterer aus aber dann als ich ihn in den Käfig legte wurde die Atmung immer langsamer und das Herz scheinbar auch und sein Partner legte sich auf ihn bzw. an ihn zum schlafen. Die Augen von dem kleinen Hilflosen waren offen und er schien nicht mehr anwesend, vorher hatte er noch reagiert. Als der Tierartz anrief entschieden wir nicht zu fahren denn ne halbe stunde fahrt ist nicht angenehm in dem Zustand für ihn. Wir wollten erst mal abwarten ob es ein neer anfall ist. Aber Man merkte es geht dem Ende zu. Wir wollten ihn nicht auf der Fahrt im Stress sterben lassen also starb letzendlich in seinem Käfig und schlief ruhig ein, kein weiterer Anfall... Ich habe irgendwie trotzdem gehofft das es nicht so ausgeht. Wir nahmen ihn aus seinem Käfig und darauf hin verhielt sich sein kleiner Freund sehr eigenartig. Er war sowieso schon geschwächt und mein Becks hatte ihn immer geputzt und war für ihn ein Halt. Sie waren unzertrennlich. Allmählich glaube ich sogar er hat nach diesem sehr krassen Schlaganfall nur so lange noch gekämpft und durchgehalten um für den schwächeren stark und da zu sein. Den er drehte sich immer in seine Richtung und Sie lagen stets beieinander seit dem Vorfall. Naja und sein kleiner Freund legte sich gestern Abend ganz allein in die Ecke und wir ahnten nix gutes, da es seit dem Vorfall alles anders war. Heut morgen standen wir auf und mussten feststellen das sie sich auch jetzt nicht allein gelassen haben... Er ist ihm gefolgt. Wir haben einen kleinen Karton schön hergerichtet in dem Beide für zusammen sein werden. Wir vermissen sie schon jetzt mehr als man sich vorstellen kann. So ein trauriges Geschehen habe ich noch nie erlebt. Es berüht uns sehr und wir wünschten so sehr das knacken und wuseln wäre wie vor ein paar Tagen...wir werden immer an sie denken....

danke für die Hilfe

Gruß Janine ;(

8

02.09.2010, 14:06

Das kenne ich das gefühl.
Bei mir sind Mutter, Tochter im Abstand von 2 tagen gestroben.
Sie konnten nicht ohne sich.
Ist wie bei Menschen, da kommt sowas auch vor .
Ich habs zb gemerkt als mein Opa starb 4 tage später war sein diebateskranker SONST aber gesunder dackel Yorki Mix tot.
War einfach fürchterlich.

Fühl dich gedrückt!!! ;(:)

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

Wolke24

unregistriert

9

02.09.2010, 14:22

hallo tut mir leid aber du solltest umgehend und noch heute zum TA gehen, die Mäuse leiden und das sollen sie doch nicht?? Nachdem ich nicht weiss, wo du wohnst, kann ich auch keinen TA empfehlen, warum ist die andere Maus abgemagert??

10

02.09.2010, 14:25

öhm die sind beide tot.... wenn du nicht mich meinst

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

Wolke24

unregistriert

11

02.09.2010, 14:26

;) nein ich meine die Threaderstellerin hier

12

02.09.2010, 15:06

sind trotzdem beide hops, LEIDER :(;(

13

02.09.2010, 15:39

Mir tuts auch sehr leid - arme Mäuschen ;(

Aber was lernt man daraus?!
Das nächste mal bei solchen Anzeichen sofort (und zwar wirklich sofort und nicht irgendwann in der Woche) zum Tierarzt fahren! Es geht so schnell zu Ende mit den Kleinen, man merkt es oft erst so spät, aber wenn mans dann sieht kann man oft noch was tun, oder wenigstens dafür sorgen, dass sie nicht noch die nächsten 24Stunden Schmerzen haben.

Liebe Grüße, Katiemaus

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...