Hallo ich habe mehrere Mäuse, bei der Maus um der es sich handelt lebt sie nur mit einer weiteren zusammen zwecks vertragens. ich habe die mäuse sehr jung gekauft und später stellte ich leider fest das die mäuse so ihre einzelheiten mitbrachten. ich hatte schon sehr viele mäuse aber diesmal scheint die zucht viel negatives gehabt zu haben.
auf jeden fall ging ich gestern abend zum käfig und bemerkte das mein kleiner Becks in der Ecke lag und sehr stark pumpte. als ich ihn ein wenig anstupste regte er sich nicht. auf einmal zog er sich eigenartig über den boden. seine atmung wurde pumpend und schwer. ich dachte er müsste von uns gehen. mit tränen in den augen (er ist er 3/4 jahr alt) saß ich am käfig. da ging sein kleiner partner zu ihm und drückte sich zum schmusen an ihn, da zuckte er wie verrückt und flog durch den käfig. sowas krasses habe ich echt noch nicht gesehen. er streckte sich oft und krampfte noch viel an dem abend. ich dachte echt das wars. wie ein wunder lebt er heute noch. bin heilforh. aber er liegt nur da. frisst nicht, isst nicht, geht nicht. robbt allmählich wieder ein wenig hin und her. augen kaum offen. gehe morgen zum tierarzt. heut hatte keiner auf. ich habe vitamintropfen aus der tierhandlung besorgt und futter aufgelöst, ich versuche ihm das jetzt erstmal zu verabreichen, da er ja endlich wieder was essen und trinken muss. ich habe mich belesen und es stand von hoffnung bis schlimmste folgen/bzw. weiterer schlaganfall oder tod alles dabei. es stand auch das es manchmal tage manchmal wochen dauert bis die motorik zurück ist. nur solange geht nicht ohne ernährung. andernfalls stand auch das der weg zum tierarzt den rest gab zum tod.
meine fragen jetzt:
kann ich ihn einfach anfassen und rausnehmen, tozt seiner krämpfe wegen essen und trinken geben, möchte nicht das ich ihm damit den rest gebe, oder soll ich noch warten bis morgen, doch dann wären es schon 2 tage ohne ernährung????
soll ich ihn morgen zum tierarzt bringen oder hinfahren und beschrieben und medikamente mitnehmen???
hat jemand listen von guten tierärtzen???
ich hoffe ich bekomme viele antworten. da ich nicht mehr weiter weiß. ich liebe den kleine nager und kann ihn nicht leiden sehen...habe drüber nachgedacht ihn im notfall erlösen zu lassen, aber sollte es sich bessern nehme ich die zeit bis zum nächsten anfall in kauf, zwar fürchte ich mich vor diesem anblick nocheinmal zu sehen, doch wenn es ihm wieder gut gehen sollte muss ich mit dem gedanken leben, denn sein kleiner freund ist selbst sehr mager und sehr schwach von natur aus und ohne ihn glaube ich nicht das er lange lebt, selbst jetz schläft er stets neben ihn und geht nur zum essen und trinken weg, und kuschelt sich so sehr an ihm an. man könnte fast meinen er ist von ihm abhängig.
ich hoffe für mich und die mäuse das er nicht eingeschläfert werden muss. doch wenn er nicht besserung erzielt lasse ich ihn nicht so leidend da liegen.
ich danke euch schon im vorraus für antworten ...
ist mir echt mega wichtig