Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

02.09.2010, 11:08

Maus hat roten Ring ums Auge

Hallo, jetzt brauche ich auch mal eure hilfe.
ich habe gerade eben meinem Duo eine weintraube gegeben, dabei habe ich gesehen das die eine einen roten ring um ein auge hat.
der ring sieht vonder färbung aus wie das rot einer paprika wenn man sie verschmiert, als leicht rötlich nur. das andere auge hat das nicht.
gekloppt haben sich die beiden nciht, sie sind sehr harmonisch. allergie kann es auch nciht sein, sie haben keinen streuwechsel gehabt.
fruchtsäure von anderen früchten kann nicht sein , da sie die letzten tage kein obst/gemüse bekommen haben. (außerdem wäre dann der ring um das auge nicht so klar.
der ring sieht aus wie ein lidstrich, geht komplett einmal ums auge.
ich hänge bilder mit an, hoffe ihr könnt was erkennen.
sie macht ansonsten einen super fitten eindruck, weshlab ich auch nicht mit ihr zum TA gehe. ich möchte erstmal abwarten was das ist und hier lediglich um rat fragen, ob jemand soetwas auch schon hatte.
die maus müsste ca 1 jahr alt sein.
danke für die hilfe

»Rennmaus-Mädel« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC01299.JPG
  • DSC01298.JPG
  • DSC01297.JPG

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

02.09.2010, 11:25

Hallo

vermutlich ist dein kleines Fellnäschen leicht gestresst - schau mal hier.

Einjährig könnte darauf hinweisen, dass sie mit der Partnerin, wenn auch für dich noch nicht erkennbar, Stress ob der Rangordnungsklärung hat. M.e. solltest du aufmerksamst beobachten wie sich das Verhalten in nächster Zeit bei den kleinen Zwergen entwickelt.

lg schnupperlie

3

02.09.2010, 11:48

die beiden verstehen sich super. gab NIE streit. man musste nicht mal eine VG machen, da sich die tiere gegenseitig ihr partnerin ausgesucht haben!! stress kann nicht sein, sie wurden weder saubergemacht, noch sonst gestresst. also das kann es nicht sein. ich vermute fast das innerlich mit ihr etwas nicht stimmt und sich das nun äußerlich zeigt? gibt es krankheiten die soetwas hervorrufen können? (blutvergiftung durch pieksen am halm?)
bin echt überfragt. ich werde heute abend wieder nach ihr sehen und gucken wie es sich entwickelt.
mir würde es nur total für ihre partnerin leid tun. die beiden lieben sich abgöttisch.

4

02.09.2010, 11:48

und es ist ja auch keine kruste! es ist lediglich ein ring ums auge. fell ist normal. nur an der haut ums auge ist dieser ring. sie frisst und trinkt und flitzt ansonsten munter umher.

5

02.09.2010, 11:51

kann das pilz sein? aber dann wäre es nicht so gleichmäßig ums auge rum, sondern würde sich erst an einer stelle ausbreiten... aber ich denke bereits darüber nach. die andere hat allerdings nichts. ich werde beide heute abend nocheinmal anschauen.... sie schlafen gerade, da möchte ich sie nicht wecken.
das sieht aus wie im comic heft wenn einer einenn auf die augen bekommt. 1a rund herum. ich musste 2mal hingucken, dachte ich bilde mir das ein, weil sie gestern abend NICHTS hatte.

6

02.09.2010, 11:56

Huhu

Ich bin kein Arzt, und auch kein Rennerprofi, vielleicht wissen die es ja besser, aber hast du schon mal über ne Bindehautentzündung nachgedacht???
Ich kenns ja nur vom Menschen, und da sieht das so aus...

Wollte nur mal die Vermutung in Raum schmeißen, wissen tu ich es natürlich nicht...

Falls es Bindehautentzündung ist, ist das übrigens hoch ansteckend, auch für Menschen.

Liebe Grüße

Josy & Merle, Till & Pepe :love:

...und die Schildkröten Maya & Quentin :love:

...in Gedanken der verstorbene Sooty ;(, der vermittelte Rocco :love:
und meine kleine Frieda

7

02.09.2010, 12:13

Bindehautentzündung wäre möglich und einmal einen Tierarzt drüberschauen lassen bestimmt sinnvoll. Solche Geschichten sind für das Tier sehr unangenehm und können auch ganz böse ausgehen. Auch wenn sie es nicht zeigen, Renner sind wahre Meister im Verstecken von Krankheitssysmptomen und oder Schmerzen :S

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

8

02.09.2010, 12:24

ok ich mach es so, ich warte jetzt ab bis morgen. vielleicht wird es schon besser, vielleicht dauert es aber auch weiterhin an. je nach zustand werde ich weitergucken.
bindehautentzündung kam mir auch in den sinn. wie gesagt ich warte nochmal ab und gucke wie es sich entwickelt. sobald es schlimmer wird unternehmen wir was. (derzeit ist der strich noch leicht zu sehen).

hatte jemand schonmal ne bindehautentzündung bei ner maus? bzw was wird da gemacht(augentropfen??)

9

02.09.2010, 12:29

Ja, hatte ich und deshlab würde ich dir auch raten schnellst möglich zum Tierarzt zu gehen, bevor sich das ganze verschlimmert.
Meinen Erfahrungsbericht gibt es hier: http://www.rennmaus.de/forum/gesundheit/…ung-erfahrungen

__-__ _
____/__\
_-__/___\

10

02.09.2010, 17:07

Und jetzt ist das weg, und stattdessen sind da "augenringe??"

so, eben war die maus wach. der rote ring ist weg!!! die haut drum herum wirkt wie ein augenriung beim menschen der zuviel tv geschaut hat, oder übernächtigt ist.,
anscheinend war es eine leichte verletzung oder irgendeine allergie auf irgendwas. oder habt ihr eine idee??
ich werde heute abend noch einmal drauf schauen....

11

02.09.2010, 19:44

Wir können keine Frerndiagnosen stellen.

Wenn du wissen willst was es ist, dann hilft dir und vor allem der Maus (!) nur ein Gang zum Tierarzt.
Der wird dir sagen was es ist und wird dir dann entsprechend Tropfen oder eine Salbe mitgeben. Nicht selbst daran herumdoktern, nicht abwarten. Zum Tierarzt gehen und gut ist. Am besten so schnell wie möglich, bevor sich die Sache noch weiter auswächst!
__-__ _
____/__\
_-__/___\

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »festina2710« (02.09.2010, 19:47)

12

02.09.2010, 21:22

Bindehautentzündung ist das eher nicht, da würde er das Auge zukneifen. Könnte ein Anzeichen sein, dass sich die Rennmaus dort häufig kratzt...könnten also auch Milben oder ähnliches der Grund sein. Würde wirklich zum Tierarzt gehen, das kann alles mögliche sein.

:gerbil Mel

13

03.09.2010, 10:30

es kist absolut nichts mehr zu sehen. habe gestern nachmittag das schon bemerkt und abends nochmal geguckt, da waren dann auch dieleichten tränensäcke weg. heute früh ist gar nichts mehr zu sehen. ich vermute das es eine reaktion des körpers war. vll durchs pieksen an einem halm, und das der körper dann so reagiert hat. also wie gesagt alles weg, sie ist weiterhin fit. werde heute nochmal schauen..
zum ta gehe ich nicht wenn das tier gesund erscheint. das macht nur stress und gerade stress kann milben o.ä. hervorrufen. noch dazu was soll der ta erkennen wenn nichts mehr da ist? ich male nicht gelich den teufel an die wand , war anscheinend alles halb so wild.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...