Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

02.09.2010, 22:14

Starke Gewichtsschwankungen

Hallo. :)

Ich wundere mich seit letzter zeit, warum meine 3 Mäusemädchen so stark abnehmen.

Als ich in den Ferien war hat mein Opa auf meine Mäuse aufgepasst, und es mit den SBK´s sehr gut gemeint.
Vor meinem Urlaub (07.07.2010) wogen sie : 1) 93g 2) 84g 3)94g.
Nach dem Urlaub dann (30.07.2010) : 1) 107g 2) 93g 3) 105g
Jetzt, nur einen monat später wiegen sie 1)83g 2) 85g 3)87g

Ich habe an ihrem Futter nichts geändert, sie bekommen täglich 3teelöffel, und SBK´s gibts auch täglich bestimmt 6 stück für jeden.
Ist sowas normal, und was kann ich ändern das sie nicht weiter abnehmen?
Im moment gibt es bei ihnen auch ziemlich stress, und ich muss sie trennen. Ist das vielleicht der Auslöser für das abnehmen? ?(

2

03.09.2010, 00:28

Du hast jedesmal die selbe Waaage benutzt und hast auch an der Haltung nicht groß was geändert? (Auslauf, größeres Gehege, Laufrad...)

Wirklich gefallen würden mir an deiner Stelle die Gewichtsschwankungen auch nicht, wenn du oben genanntes ausschlißen kannst.

Am besten sammelst du mal über 3-5 Tage Köttel von allen zusammen, bringst die zum Tierarzt und lässt sie auf Endoparasiten untersuchen. Bei solen großen Gewichtsschwankungen haben meist ungebetene Untermiester ihre Närstoffsaugrüssel mit im Spiel :thumbsown:

So ein Befall mit Parasiten bleibt meist lange unbemerkt, da die Renner meistens augenscheinlich gesund sind und auch der Kot nicht verändert aussieht. Mit der Untersuchung beim Ta gehst du in der Hinsicht auf Nummer sicher.

lg

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

3

03.09.2010, 07:20

Lass aber auch auf Bakterien untersuchen, sicher ist sicher.

Liebe Grüße
Missy

4

03.09.2010, 10:22

Du solltest auf jeden Fall zum Ta gehen
Ansonsten kann ich mir auch gut vorstellen das es wirklich vom Stress kommt aber wenn gleich alle so abnehmen..??
Viel Glück

GLG und ihre Fellnasen

5

03.09.2010, 10:47

Ich habe den Thread zur Gesundheit - "Vorsorge und Erkennung" verschoben, da es sich offensichtlich um ein eben solches Problem handelt.

Ich schließe mich an, du solltest wirklich den Kot untersuchen lassen. :S Konstanter Gewichtsverlust ist ein klares Anzeichen, dass da was im Argen liegt.

lg, fluxus

6

03.09.2010, 11:54

Okay ich hab gerade angefangen zu sammeln.
Ich denke ich bringe den Kot dann Montag zum Tierarzt.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...