Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.09.2010, 16:16

Können Rennmäuse Blasenschwäche haben?

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass meine Rennerdame Piper immer extrem oft Pippi macht.

Sie hat das Fell meist auch nass (wahrscheinlich, weil sie sich reinsetzt) und stinkt extrem nach urin.

Gibt es sowas wie Blasenschwäche bei Rennern? :?:

Es geht ihr aber nicht schlechter (außer das sie müffelt und nass ist).

Sie isst normal und trinkt auch noch normal.
Sonst hätte ich mir schon richtige Sorgen gemacht und sie zum TA gebracht.

Zuerst hatte ich ja das Gefühl, dass das nur passiert, weil ich sie VG habe und sie ihren Duft behalten will :?:?(

Aber die VG ist jetzt schon über 2 Wochen her...

LG die Besitzerin von
Mini goldi und dr. grey :gerbil :gerbil
Piper ^^ & Pheobe :)

Wolke24

unregistriert

2

03.09.2010, 16:38

Rennmäuse markieren auch mit Kot und Urin, wenn du Gurke fütterst, dann ist das harntreibend

3

03.09.2010, 16:41

Hallo Goldi&missblack,

ich würde mit der Maus (und ihrer Partnerin natürlich) mal beim TA vorstellig werden. Denn es sollte ausgeschlossen werden, daß die Kleine eine Blasenentzündung oder ähnliches hat.
Renner zeigen uns ja leider oft erst recht spät im Fortschritt einer Krankheit, daß es ihnen nicht gut geht. Ein ständig nasses Fell ist nicht normal und sollte auf jeden Fall abgeklärt werden vom TA.

LG,
tonikoni

4

03.09.2010, 16:43

Ohoh, das klingt sehr nach einer Blasenentzündung! Wenn sie von unten nass ist, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür. Du musst schnell mit ihr zum TA gehen! Hat sie das schön länger?

Clan of Strelitzie - Rennmauszucht aus Berlin

5

03.09.2010, 16:47

Es hat genau dann angefangen, als ich vor ca. 2 wochen die neue Mausi Pheobe mit ihr VG habe... ?(

LG die Besitzerin von

6

03.09.2010, 17:40

Trotzdem solltest du zum TA gehen, vielleicht ist es nur Streß...aber das kann dir nur der Fachmann sagen. Was fütterst du an Grünzeugs?

7

03.09.2010, 17:47

Hm...es könnte auch einfachnur vom Markieren sein, aber ich denke dann wäre das Fell nicht so nass. Es kommt durchaus mal vor, dass die Maus von unten dann etwas gelblich wird, was man besonders gut bei weißbäuchigen Rennern sieht, aber wenn es richtig nass ist, klingt es stark nach Blasenentzündung. Es gab hier auch mal nen Thread mit Fotos. nasses fell am bauch

8

04.09.2010, 11:14

Oh mein Gott! 8|

So nass ist das Fell zum Glück nicht!

Es war vielmehr direkt am Schwanzansatz und sie trinkt genauso viel wie ihre neue Kumpanin Pheobe. :thumbsup:
Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Sorgen, denn heute morgen habe ich sie rausgenomen, auf den Arm/
Schulter rumlaufen lassen ud heute war sie trocken... :!:

Ich denke das ihr es vielleicht mit dem Stress richtig beschrieben habt. :!:

Ich gebe kaum Grünzeugs, nur Möhre und Apfel, weil ich gehört habe, dass das nicht so gut ist für Renner,
wegen den Süßstoffen in Banane und co... ?(

LG die Besitzerin von

9

04.09.2010, 11:30

Also direkt unterm Schwanz, meinst du also in der Aftergegend? Dann könnte das auch Durchfall gewesen sein. Der trocknet die Tiere sehr schnell aus und kann schnell zum Tod führen. Aber jetzt ist alles wieder normal? Trocken? Nichts mehr zu sehen? Hm...

10

04.09.2010, 11:35

JA, merkwürdigerweise ist jetzt alles wieder trocken,

kann aber auch davon kommen, dass Piper ziemlich viel rumwühlt und rumspringt im Käfig,
sie war schon immer die agilste von allen ^^

Und ich finde das es jetzt ziemlich gut ist, dass sie keine Verhaltensänderung hat.

LG die Besitzerin von