Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.09.2010, 19:04

Gewichtsprobleme

Hallo,

ich wiege meine Mäuse regelmäßig und mache jeden Sonntag einen kompletten Gesundheitscheck (sind die Augen klar, Öhrchen trocken, Fell ok; keine Klickergeräusche...?) und möchte direkt sagen, dass alle vier Mäuse kerngesund aussehen und sich auch normal/ gesund benehmen; nur Rocky schläft mehr als sonst im Sandbad.

Alle vier Mäuse haben in den letzten Tagen abgenommen. Meine Mädels sind Anfang April geboren und hatten am 28.08. endlich 65g/ 59 g gewogen. Heute wiegen beide nur noch 57g. Sie bekommen täglich etwa 12-14 g vom Bunny Hamstertraum und Frischfutter zu fressen und selten mal Leckerlies. Ihr Futter fressen sie eigentlich nie auf....

Ihr Bruder Luke ist auch im April geboten und wog am 28.08. 78g. Heute waren es 75g. Sein Vater Rock ist im letzten Oktober geboren und hatte etwas Übergewicht und wog am 28.08. 110g. Deshalb habe ich ihn "auf Diät" gesetzt. Die Jungs haben daher täglich 14-15g vom Bunny Rennmaustraum und Frischfutter zu fressen bekommen und keine Leckerchen mehr. Rocky hat auch abgenommen, aber weil er heute nur noch 92g gewogen hat, geht mir das irgendwie zu schnell!

Außerdem haben wir nach dem letzten Käfigsäubern in der letzten Woche weder bei den Mädels noch bei den Jungs Heu in den Käfig getan.Vorher hatten sie sehr viel Heu und sich damit auch richtiggehend vollgestopft...

Ich würde jetzt gerne wissen, ob die Mädels nicht untergewichtig sind und die Gewichtsschwankung zu groß ist. Lukes Gewichtsschwankung sehe ich als normal an aber Rocky hat meiner Meinung nach zu schnell zu viel abgenommen, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob die Gewichtsreduktion am Verzicht auf Heu und Leckerchen liegt oder, ob die Mäuschen Parasiten haben könnten. Habt ihr Erfahrungen damit welche Gewichtsschwankungen normal sind?

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

05.09.2010, 20:23

Hi, eine kontinuierliche Gewichtsabnahme gehört abgeklärt, falls es Parasiten wären, dann ist eine mehrtägige Kotprobe aussagefähig und deshalb würde ich ab heute beginnend Köttel sammeln und diese am Donnerstag mit Frischkötteln beim TA untersuchen lassen. Du weißt, dass es egal ist von welchem Mäuschen die Köttel sind, aber m.e. solltest du versuchen schon von jedem Mäuschen Kotproben zu bekommen, damit sichergestellt ist, dass auch von jedem Mäuschen etwas dabei ist. Sollten Parasiten schuldig sein, dann musst du eh alle Mäuschen behandeln - aber ich denke, dass weißt du bereits.

Zusätzlich würde ich jetzt bis die Kotprobe untersucht ist die kleinen Fellnäschen täglich wiegen - ist zwar stressig, aber so bekommst du m.e. einen Überblick ob das Gewicht konstant oder abfallend ist.

lg schnupperlie

3

07.09.2010, 20:02

Wir waren mit unseren Jungs beim ta. Sie konnte nicht wirklich etwas entdecken und meinte, dass es nur wuermer sein koennen. Deshalb bekommen alle jetzt fuer drei Tage etwas gegen wuermer. Heute hat Rocky aber noch zwei Gramm weniger... Wenn das so weiter geht muss ich am Samstag wieder zum ta. Habt ihr eine Idee was mein Schatz haben kann? Er liegt immer mal wieder ganz labgestreckt im Sand als wenn es ihm zu warm ist. Wenn nicht erst vor neun Monaten meine alten Renner plötzlich gestorben Waeren wuerde ich mir wohl keine sorgen machen aber so habe ich Angst zu spart zu handeln und wieder Renner zu verlieren.
Soest er dann auch viel.

4

07.09.2010, 20:05

Sorry fuer die Rechtschreibfehler, die Tastatur ist zu klein

5

07.09.2010, 20:33

Außerdem haben wir nach dem letzten Käfigsäubern in der letzten Woche weder bei den Mädels noch bei den Jungs Heu in den Käfig getan.
Also du soltest auf keinen Fall das Heu weglassen. Heu ist nicht nur als Nistmaterial sondern auch als Raufutter nötig und knabbern von Raufutter hält die Zähne kurz.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...