Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.09.2010, 19:56

Maus frisst fast nichts, Zähne laut TA ok

Liebe User,

leider hat eine meiner Mäuse (männlich, 11 Monate alt) ein Problem. Vor einer Woche ist sie im Auslauf 40-50cm von einem Karton gestürzt und hat sich daraufhin stark mit den Pfötchen am Mäulchen gerieben. Anschliessend konnte sie noch fressen, hatte aber Mühe SBK zu knacken. Ich dachte erst, ein Zahn sei abgebrochen (das hatte sie schon einmal) und wollte noch abwarten, da sie ansonsten sehr fit war. Als es dann nicht besser wurde, ging ich letzten Freitag zum TA. Sie schaute ins Mäulchen und meinte die Zähne seien alle ok. Um sie genauer untersuchen zu können, sei eine Narkose notwendig, was sie aufgrund des guten Allgemeinzustandes nicht empfahl. Nun hat die Maus übers Wochenende aber 7 Gramm abgenommen und wiegt aktuell nur noch 63 Gramm. Ich war von Freitag Nachmittag bis heute Sonntag weg und bin eben erst nach Hause gekommen. Die Maus hat auch rote Ränder an den Augen, was ja auch auf einen schlechten Allgemeinzustand hindeutet. Sie frisst ganz kleine 1-2 mm grosse Bröcken und leckt auch Babybrei. Aber alles andere kann sie nicht fressen. Es scheint mir, als müsse sie die Bröckchen hinten zu den Backenzähnen schieben, um kauen zu können.

Ich werde auf jeden Fall morgen gleich nochmals zum TA gehen, wollte hier aber mal nachfragen, was das Problem sein könnte. Eventuell wackeln die Zähne ja durch den Sturz? Oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Besorgte Grüsse,

Krambambuli

Nachtrag: Ich habe das Gefühl, dass die Unterzähne zu lang sind...und einer der oberen Schneidezähne leicht abgebrochen ist. Hat hier jemand ein Bild von gesunden Mäusezähnen? Wenn ich die Maus auf den Rücken lege, und die Lippen herunterziehe, dann liegen die unteren Zähne am oberen Ende hinter den oberen Zähne...ich weiss nicht, wie ich es erklären kann...sollten die Zähne nicht schön aufeinander liegen resp. wie sehen die Zähne aus, wenn der Mund geschlossen ist? Ich kann meiner gesunden Maus leider nicht ins Mäulchen schauen... danke!

Es grüssen auch
Hazel & Flake

:love: :love:

;( unvergessen: Willow

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »krambambuli« (05.09.2010, 20:16)

2

05.09.2010, 20:30

Hallo,

eine meiner Mäuse ist auch mal runtergefallen und hatte daraufhin lockere Zähne (die TA hat es aber gemerkt).
Daraufhin sollte ich die grünen Pellets, die im Futter sind klein mörsern und dann mit Babybrei mischen und ihr zu Essen geben. Weil die TA gemeint hat die grünen Pellets seien besonders wichtig. Sie hat dann von alleine wieder angefangen feste Sachen zu essen.
An deiner Stelle würde ich nocheinmal zu einem anderen TA gehen.

LG

Viele liebe Grüße wünschen

:gerbil :gerbil
Coco und Lotti :love:

und Sarah

3

06.09.2010, 00:59

Huhu,

danke für deine Antwort!

Tja, nachdem ich bereits einmal schlechte Erfahrungen mit dieser TA-Praxis gemacht habe, reicht es mir nun definitiv! Die Zähne sind bei der Maus tatsächlich locker. Habe dem armen Mäuschen nochmals ins Mäulchen geschaut und da war ein Zahn ganz nach hinten geklappt. Ich habe ihn dann etwas berührt und er ist ausgefallen... ;( ich hoffe, es tat ihm nicht zu sehr weh! ;( Werde mal gucken, ob die anderen Zähne auch wackeln und definitiv zu einem anderen TA gehen. Dann müssen die Mäsue zwar längere Reisen auf sich nehmen, erhalten aber dafür eine adäquate Behandlung...

Babybrei kriegt er bereits und zwar 3 verschiedene Sorten. :whistling: Das Futter habe ich auch kleingemörsert...aber heute wollte er nicht einmal das richtig fressen. Ich hoffe, dass sobald alle wackelnden Zähne weg sind, ihm die Futteraufnahme weniger Schmerzen bereitet. Es gibt nichts Traurigeres als ein krankes Tier!!! ;(

Liebe Grüsse,

krambambuli

Es grüssen auch
Hazel & Flake

4

06.09.2010, 01:15

Schau mal, hier haben wir einen trhead der sich mit dem Thema päppeln beschäftigt:
Was zu tun ist, wenn Maus nicht mehr fressen kann..

Bitte dem Mäuschen fleißig weiter Babybrei und kleingemörsertes Futter (am besten mit SBKS oder sonstigen Lieblingsleckerlies) geben, die Flüssigkeit dabei nicht vergessen, dann flutscht die Sache besser ;)

Ansonsten ganz fix zu nem anderen Ta gehen. Vielleicht muss der zweite Zahn auch noch raus und die unteren gekürzt werden. Außerdem bekommst du da vielleicht auch Schmerzmittel und einen Entzündunghemmer, fall's sich etwas im Maul entzündet hat und zusätzlich Schmerzen bereitet.
Wenn die Wurzeln der Zähne noch intakt sind, werden sie schon bald nachwachsen. Bis dahin aber bitte weiter päppeln und die unteren Zähne gut im Auge behalten. Kann sein, dass man die noch ein paar mal kürzen muss, bis die oberen wieder richtig gewachen sind.

Viel Glück und Gute Besserung!

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich wünschen allen ein gutes neues Jahr!

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

5

06.09.2010, 01:19

Kann dir nachempfinden, zumal man einen TA aufgesucht hat und dieser offensichtlich eine nicht zutreffende Diagnose gestellt hat ;( allein die Äußerung

Zitat

Um sie genauer untersuchen zu können, sei eine Narkose notwendig, was sie aufgrund des guten Allgemeinzustandes nicht empfahl
deutet m.e. darauf hin, so wirklich ist zumindest die TÄin ihrer Sache in Bezug auf Rennern nicht wirklich sicher.

Leider haben wir keinen Eintrag in unserer TAListe ;( (vielleicht lässt sich das durch einen Eintrag von dir ändern) ob deines Wohnortes aber du hast offenbar noch einen anderen TA der sich mit Rennern auskennt um deinem geplagten Fellnäschen hoffentlich helfen wird. Derzeit tust du m.e. was du nur kannst, aber wenn du bei dem anderen TA bist meine ich, solltest du auf jeden Fall eine Packung "Aufbaupräparat" mitnehmen, gerade für einen Notfall wie diesen hier, denn in diesen sind sämtliche Nährwerte für kleine Fellnäschen enthalten die sie unbedingt brauchen, gerade in einer zahnlosen Zeit ist dieses Präparat m.e. mehr als sinnvoll.

Wünsche euch alles Gute und wir würden uns sehr freuen, wenn du weiter berichtest.

lg schnupperlie

6

06.09.2010, 07:30

Ich musste eine meiner Mäuse vor kurzem auch mit Brei füttern..absoluter Renner war dabei Gemüse-Risotto von Hipp! :thumbsup:
Dabei hat sie sogar noch zu- statt abgenommen! ;)
Gute Besserung für deine Maus!

7

08.09.2010, 09:15

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Hilfestellungen!

Die Rennmaus hat am Montag noch den zweiten oberen Schneidezahn verloren. Ich war erneut beim TA und der hat ihn ihr (ohne Betäubung?!?) gezogen. Er meinte, ich solle die Maus zwangsernähren, 5x 0.5ml pro Tag. Zudem habe ich Rimadyl (Schmerzmittel) erhalten. Das Zwangsernähren gestaltet sich aber schwierig, so dass ich pro Tag vielleicht einen ml zuführen konnte...ist es normal, dass Rennmäuse ohne ihre oberen Nagezähne selbstständig praktisch nichts mehr essen?! Ich habe wirklich bereits alles versucht... ;( Er leckt ja mal etwas laktosefreien Joghurt und auch Apfel-Bananenbrei, aber richtig fressen tut er nicht.

Ich habe nun heute einen dritten TA angerufen. Ich wollte eigentlich einen Hausbesuch, er meinte jedoch, er könne da nichts machen. Man müsse Zwangsernähren und abwarten. Nun gehe ich gleich OHNE MAUS zur ersten Tierarztpraxis (Nachtrag: mit "ersten Tierarztpraxis" meine ich die, die ich zuerst besucht habe und schlechte Erfahrungen gemacht habe...). Sie geben mir Critical Care zum aufpäppeln und zudem habe ich nochmals Schmerzmittel verlangt. Am Telefon meinte die Assistentin, dass ein Erlösen am sinnvollsten wäre?!?!? Ich denke, das ist zu früh...oder? Er hat erst seit einem Tag keine Schneidezähne mehr...er wiegt übrigens aktuell 60 Gramm. Er war allerdings schon vorher mit 70 Gramm ein Leichtgewicht.

Habt ihr mir irgendwelche Tipps? Sollte ich ihn trotz des Zustandes zu einem TA bringen? Leider hat dies auch meine zweite Maus so gestresst, dass sie weniger frisst und sich kaum zeigt. Langsam wird es jedoch besser. Kennt ihr das auch?

Liebe Grüsse,

krambambuli

Es grüssen auch
Hazel & Flake

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »krambambuli« (08.09.2010, 09:23)

8

08.09.2010, 09:32

Guten morgen :)

Ja es ist normal, dass die Renner ohne ihre oberen Schneidezähne nur noch wenig Nahrung zu sich nehmen. Sie denken ja, dass sie eh nichts aufknabbern können.
Zum Einschläfern gibt es aber nich keinen Grund. Versuch eindfach sie immer weiter zu päppeln und teste am besten mehrere Brei-mischungen aus. Du kannst auch selbst SBK zerstampfen etwas Apfel unter mischen oder aber am besten von ihrem normalen Körnerfutter nehmen und das zerstampfen und mit Wasser vermischen, so dass du es gut eingeben kannst. Haferflocken sind auch ne sehr gute Möglichkeit. Gern kannst du ihr auch etwas von dem Brei dauerhaft im Käfig anbieten, vielleicht schlabbert sie ja doch noch was von selbst.
Körnerfutter ist wichtig, da die Verdauunng der Renner darauf ausgelegt ist und wenig bis gar nicht auf den Fruchtzucker des Obstes! Dann lieber auf Gemüsegläschen zurückgreifen.

Nochmal zum Ta brauchst du ihn jetzt nicht bringen, außer die unteren Schneidezähne sind zu lang und müssen gekürzt werdenn. Auf die solltest du generell achten bis die oberen wieder nachgewachsen sind, Wenn die oben ins Zahnfleisch pieken, weil sie ohne Gegenspieler zulang gewachsen sind, kann das schmerzhafte Entzündungen geben, die auch dazu führen, dass Mäuschen nicht so recht fressen mag :S

Durch die Zwangsernährung müsst ihr jetzt durch, bis oben die Zähne nachwachsen. Besorg dir in der Apotheke am besten einen Päppelaufsatz für die Spritze, der ist vorne nicht so hart. Bitte die Maus ganz langsam und vorsichtig mit dem Brei füttern und dazu am besten nicht auf den Rücken drehen, da besteht immer die Gefahrt dass sie sich verschluckt :S
Am einfachsten geht's wirklich, wenn du einen Brei findest oder selbst zusammen mischst, der ihr schmeckt. Das Critical Care hat keiner meiner Renner im kranken oder gesunden Zustand angerührt.

Hier noch ein Thread für dich, in dem eine Maus auch recht lange Zwangsernährt werden musste. Ich sag's gleich vorn weg, der Thread hat leider kein schönes Ende, aber das lag nicht an der Zwangsfütterung!
Maus erlösen? Oder weiterkämpfen?

Viel Glück!

__-__ _
____/__\
_-__/___\

Darwin4

unregistriert

9

08.09.2010, 10:39

Nicht aufgeben! Hatte auch mal eine Maus, die immer wieder ihre oberen Schneidezähne verlor. Critical Care habe ich mit ein bißchen Honig gesüßt (ist ja immer nur ein kurzer Zeitraum) und noch alles mögliche Andere druntergemischt: gemahlene Nüsse, SBK, Haferflocken. Ist zwar fettig, kann sie für den Zeitraum aber bestimmt auch gut gegrauchen. Und natürlich auch Baby-Gläschennahrung, z.B. Möhre und Apfel ging ganz gut weg. Wurde aus der Schale geschleckt. Wichtig ist auch, dass die unteren Schneidezähne regelmäßig gekürzt werden, bis die oberen wieder ok sind. Viel Erfolg!

10

08.09.2010, 13:18

Huhu,

Danke für eure lieben Antworten.

Ich hab nun also eine Packung Critical Care und dazu gabs noch Bene-Bac. Und Rimadyl für 5 Tage habe ich auch. Einen speziellen "Päppelaufsatz" hatten sie in der Apotheke leider nicht. Beim Tierarzt haben sie mir die Spitze der Spritze (Kanüle) abgeschnitten. So soll das am besten gehen. Ich konnte es noch nicht testen, da der Kleine gerade schläft.

Ich habe wirklich alles mögliche ausprobiert, um die Maus zum Fressen zu bewegen. Ich habe 13 Gläser mit Babybrei hier stehen und 10 habe ich bereits weggeworfen, weil sie nach dem Öffnen nicht lange haltbar sind. Zuerst habe ich auch zu Karotte, Kartoffel, Mais, Zucchetti gegriffen, aber als dies nicht gut bei den Mäusen ankam, habe ich zu etwas Süsserem gewechselt, nämlich laktosefreiem Joghurt und Apfel-Banane-Brei. Daran hat er etwas geleckt. Ich weiss, dass es nicht optimal ist, aber langsam ist mir das egal, er darf einfach nicht weiter abnehmen. Das Futter, SBK, "Leckerlies"...alles habe ich kleingemörsert, ihm mit und ohne Wasservermischung angeboten...nichts! ;( Naja, was er regelmässig in ganz kleinen Mengen frisst sind gehackte und geschälte Mandeln. Feinschmecker! :P Aber nach einigen Stücken will er die auch nicht mehr... deswegen habe ich angefangen, ihm unterschiedliche Mischungen in den Mund zu spritzen. Er fiepst dabei zwar und wehrt sich, aber so 0.5ml kriege ich rein. Das habe ich bisher höchstens zweimal täglich versucht, da mir der Kleine dabei soooo leid tut!

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Critical Care? Ich habe "das Ganze" jetzt testweise zubereitet und es muss schon eine ziemlich dünnflüssige Konsistenz aufweisen, damit man das mit einer Spritze verfüttern kann. Da kriegt das Mäuslein ja mehrheitlich Wasser?!

Liebe Grüsse,

krambambuli

Es grüssen auch
Hazel & Flake

11

08.09.2010, 15:22

Misch doch einfach was von dem Apfel Karottenbrei zu dem kleingemörserten Futter oder eben zu dem Critical Care. Ich würd da meiner Phantasie einfach freien Lauf lassen und imemr wieder verschiedenste Sachen zusammen mixen ;)

Ähm, unter Kanüle versteh ich übrigens das spitze und metallene Teil an der Spritze, mit dem man letzlich gepiek wird. Das bitte AUF GAR KEINEN FALL :!: zum päppeln verwenden! Damit hast du den Renner schneller wüst im Maul verletzt als du gucken kannst! Wenn du keinen Päppelaufsatz bekommen hast, dann lass ihn und die kanüle weg und mach's einfach so mit der Spritze. Mit den kleinen 1ml Insulinspritzen ist das kein Problem, die lassen sich auch gut und gleichmäßig drücken.

__-__ _
____/__\
_-__/___\

12

08.09.2010, 15:40

Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt! Keine Angst, ich meinte mit Kanüle nicht das metallerne Pieksdings!!! Aber auch ohne diesen Metallaufsatz läuft die Spritze vorne ja "spitz" zu, sie endet in einem dünneren Röhrchen, dort beim Ausgang. Ja und das haben die beim TA mit der Schere abgeschnitten. Ich habe jedoch auch noch "unbeschädigte".

Eben ist die Maus kurz aufgewacht. Immerhin zeigt sie immer noch Interesse an der Umgebung, ich habe nämlich ein bisschen mit Taschentücher geraschelt. Sie hat freiwillig etwas CC geschleckt und von einem suuuuper fettigen Kernen Mix gefuttert, welchen ich praktisch zu Staub verarbeitet habe. Deshalb habe ich ihn vor der Spritze noch verschont und warte noch etwas ab. Er hat am Morgen ja bereits eine Ladung Babybrei mit der Spritze gekriegt....

Es grüssen auch
Hazel & Flake

13

09.09.2010, 10:15

Aaaaalso, die oberen Nagezähnchen wachsen fleissig bei dem Kleinen. :thumbsup: Nur leider sind die unteren Zähne jetzt etwas lang geworden, ich gehe auch gleich zum TA um sie schneiden zu lassen. Und weil nun leider die andere Maus krank ist... ;( Sie hat Verstopfung oder Blähungen oder so, hat auch schon ein Wenig ein dickes Bäuchlein und seztzt keinen Kot mehr ab. Habe schon oft gehört, dass man da nichts mehr machen kann... ;( Ich hoffe, ich kann ihn wieder nach Hause nehmen - Jetzt wo ich so um den anderen gekämpft habe... ;( kann mich jemand aufmuntern, bitte? :S

Liebe Grüsse,

krambambuli

Es grüssen auch
Hazel & Flake

14

09.09.2010, 12:03

Ich hab davon leider noch nichts gehört aber ich hoffe und glaub trotzdem ganz fest dran dass die Mäuse-Pechsträhne bald vorbei und beide wieder fit sind..*daumendrück*

15

09.09.2010, 13:55

Huhu,

@Lea: Danke fürs Daumendrücken!

Grummel, ich habe mich gerade total geärgert über den TA. Dies betrifft aber vorallem die Behandlung meiner anderen Maus mit "Verstopfung". Ich habe diesbezüglich einen neuen Thread eröffnet.

Nun zur zahnlosen Maus: die TÄin hat ihr die unteren Zähne gekürzt, allerdings nur ca. 1-2mm...ist das genug? Sie meinte, wahrscheinlich müsse ich in 2 Wochen nochmals kommen. Hält das so lange? Ich wäre froh, wenn die Kleinen eine Weile zur Ruhe kommen könnten. Wäre es nicht besser gewesen, wenn sie gleich ein gutes Stück Zahn abgeschnitten hätte? Ich habe das Gefühl, die sind gleich übermorgen wieder zu lang. :S Zudem konnte sie die Zähne nicht auf die gleiche Höhe kürzen, so dass jetzt einer etwas länger ist als der andere. Jedoch nur minimal. Dies sei nicht schlimm...stimmt das?

Nebenbei haben wir sehen können, dass bisher nur der Zahn nachwächst, der zuerst ausgefallen ist...ich hoffe, der andere kommt auch noch...

Wie er sich mit seinem "neuen Gebiss" macht, kann ich noch nicht genau sagen, da er gleich nach dem TA-Besuch schlafen ging. Er nuckelte jedoch an der Nippeltränke, dies hat er jetzt sicher eine Woche lang nicht getan. JUHU! :)

Herzliche Grüsse,

krambambuli

Es grüssen auch
Hazel & Flake

Darwin4

unregistriert

16

09.09.2010, 15:37

Hi! Also ich war auch immer so alle 10 Tage zum Nachschneider der unteren Zähne beim TA. Weiterhin alles Gute !! Für Beide !!

Der Beitrag von »Darwin4« (09.09.2010, 15:37) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »festina2710« gelöscht: Doppelpost (09.09.2010, 16:06).

18

09.09.2010, 15:45

Danke! Und da wurden die Zähne auch jeweils nur 1-2 mm gekürzt? :huh: Wachsen die nicht 4-5 mm pro Woche? ?(

Es grüssen auch
Hazel & Flake

Darwin4

unregistriert

19

09.09.2010, 16:13

Ich muss zugeben, dass ich nicht glaube, die TÄ konnte die Länge so genau bemessen: kleine, zappelige Maus, kleines "OP"-Gebiet und möglichst das Mäulchen nicht verletzen...... Ich kann aber leider nicht mehr sagen, in welcher Zeit die Zähne wieviel mm wuchsen. 4-5 pro Woche scheint mir allerdings viel.

Darwin4

unregistriert

20

09.09.2010, 16:15

Gerade mal im Netz geschaut: Ratte 1.7 mm pro Woche, Meerschwein auch > denke Renner ist ähnlich.

Chat:

Folgende Benutzer sind gerade im Chat

Noch keine..

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...