Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

09.09.2010, 21:27

Zitat

@Lea: Danke fürs Daumendrücken!

Scheint nur nicht viel genützt zu haben..
Ich hab auch grad den anderen Thread gelesen..ohne Worte. Ich hoffe nur du findest bald raus was deinem Mäusschen fehlt so dass es beiden bald wieder gut geht!

22

10.09.2010, 17:19

Gerade mal im Netz geschaut: Ratte 1.7 mm pro Woche, Meerschwein auch > denke Renner ist ähnlich.

Danke! Die TÄtin meinte allerdings, dass die Zähne von Rennmäusen schneller wachsen als die von Kaninchen und Meerschweinchen...die 4-5mm habe ich übrigens irgendwo aus den Tiefen dieses Forums. ;)

Zuerst: Hazel geht es besser. :) Ich glaube, die langen unteren Zähne haben ihn arg gestört. Er ist zwar noch sehr dünn (60 Gramm), aber insgesamt fit und aufgeweckt. Er probiert alles mögliche zu fressen, was aber natürlich nicht klappt. Er nimmt seit gestern erstmals freiwillig vom Baby- und Haferflockenbrei. ICH BIN SOOOO FROH!!! Nicht gerade grosse Mengen, aber ich lasse das Zwangsernähren jetzt, solange er nicht weiter abnimmt. Oder meint ihr, es wäre sinnvoll, ihm das Critical Care noch zu geben? Freiwillig nimmt er es eben nicht. Ich kann nicht genau abwägen, was wichtiger ist: die Nährstoffe oder Stressvermeidung?

Leider wächst bisher immer noch nur das linke Zähnchen nach. Das, das ich "gezogen" habe. Von dem, welches die TÄtin gezogen hat und noch fester haftete, ist nichts in Sicht. Kann es sein, dass es etwas länger dauert, bis das Zahnfleisch durchbrochen wird? Der Zahn ist seit Montag draussen. Oder müssen wir ihn "abschreiben"? :(

Herzliche Grüsse,

krambambuli
Es grüssen auch
Hazel & Flake

:love: :love:

;( unvergessen: Willow

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »krambambuli« (10.09.2010, 17:22)

Darwin4

unregistriert

23

10.09.2010, 17:27

Das klingt ja endlich wieder positiv, wie schön! Ich persönlich würde die Zwangsernährung nicht mehr weiterführen, wenn er von selbst den Brei "aufschlabbert". Vielleicht war der rechte Zahn einfach tiefer abgebrochen und braucht jetzt etwas länger. Ich wüßte nicht, warum er nicht nachkommen sollte. Weiterhin alles Gute !!

24

17.09.2010, 01:18

Hallo zusammen!

Hazel geht es gut. Er ist munter, frisst selbst (wenn auch nur Zerkleinertes) und seit heute wächst auch das zweite Zähnchen nach.

Zum Feiern zumute ist mir trotzdem nicht, denn leider ist letzte Nacht die andere Maus gestorben. ;( Wenn es euch interessiert, könnt ihr es in diesem Thread nachlesen. ;(;(;(

Ich habe Angst, dass es Hazel nun bald wieder schlechter geht, weil er jetzt alleine ist. Wie lange soll ich mit dem Vergesellschaften warten? Ich dachte etwa eine Woche, wenn ich bis dahin eine Maus gefunden habe...am liebsten wäre mir ein Jungtier...ich hoffe, ich schaffe das?!?!? Bin da der absolute Neuling...werde mich nun hier mal schlau machen.

Hat er in seinem Nest jetzt ohne Partner nicht kalt? ;( Er schläft in einem Keramik-Wohnfelsen, welcher sehr kalt ist. Natürlich besteht das eigentliche Nest vorwiegend aus Toilettenpapierfetzten, aber ob das so warm gibt? Ich habe ihm jetzt ein (verschlossenes) Babybreigläschen gefüllt mit warmen Wasser ins Nest gestellt...ich weiss nicht ob das hilft/gut ist/schadet??? Er ist durch den Zahnverlust ja geschwächt und hat noch immer Untergewicht...

Liebe Grüsse,

krambambuli

Es grüssen auch
Hazel & Flake

25

17.09.2010, 10:25

Hallo noch mal *dich drück*

Vielleicht solltest du mit der VG warten bis Hazel wieder ganz fit ist, richtig fressen kann und auch wieder ein paar Gramm zugelegt hat. Man darf nicht vergessen, dass so eine VG auch immer großen Stress für die TIere bedeutet und da ist es besser, wenn sie ganz fit sind.

Solange er nicht nagen kann, entfällt auch das "Stress wegnagen" was man während einer VG gern mal beobachten kann. Außerdem weiß ich nicht ob es so gut ist, wenn er versucht mit seinen neuen Stummeln gleich am Gitter zu nagen, für den Fall dass du dich für die Trenngittermethode entscheiden solltest.
Ein wenig einlesen kannst du dich ja bei den Infoseiten und im Unterforum Vergeselschaftung. Da bekommst du schonmal einen guten Einblick in das was dich erwartet.

Lasst euch Zeit. Zeit zum trauern, Zeit um gesund zu werden und Zeit um einen neuen Partner zu finden. Du brauchst nichts überstürzen, solange Hazel nicht 100%ig fit ist. Wenn du Angst hast, dass es ihm zu kalt wird, kannst du ihm ja auch in einer Ecke des Aquas Rotlicht anbieten. Wenn er das Angebot annimmt ok, wenn nicht dann wird er es wohl nicht brauchen. Wichtig ist nur, dass er egal in welcher Form du ihm Wärme anbietest immer die Möglichkeit hat auszuweichen und er selbst entscheiden kann.

Auch wenn sich das jetzt doof anhört, sammel bitte nochmal über 3-5 Tage Kot und lass die von einem Arzt untersuchen, der das nicht mal eben schnell in 5 Minuten unter'm Mikroskop macht. Am besten auf Parasiten, Bakterien und Pilze. Bis du das Ergebnis davon hast, sollten mindestens 2-3 Tage vergehen. Geht's schneller wär ich skeptisch, denn für die Bakterien müssen Kulturen angelegt werden, die in etwa 24 Stunden wachsen müssen bevor man da was sehen kann.

Oh man ich hoff so, dass wir es schaffen irgendwo in deiner Umbung einen kompetenten Tierarzt aufzutreiben :S
Wenn du keine AHnung hast wohin du noch gehen kannst, dann ruf mal im tierheim an und frag, wo die ihre Tiere immer behandeln lassen. So bin ich zu meiner sehr guten TÄ gekommen.

Ihr schafft das!

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich wünschen allen ein gutes neues Jahr!

26

23.09.2010, 03:16

Huhu

@festina: Herzlichen Dank für deine lieben Einträge!

Hazel ist wieder topfit. Seine Zähne sind vollständig nachgewachsen, er öffnet SBKe, schreddert Pappröhren und Stroh zu Staub! ^^ Er hat auch zugenommen und liegt nur noch ca. 4 Gramm unter seinem "Ausgangsgewicht". Kotproben habe ich ins Labor schicken lassen, es soll alles in Ordnung sein. :) Vom Verhalten her ist er etwas agressiver, er buddelt und schreddert viel. Er ist auch leicht ängstlicher geworden. Ich gönne ihm jetzt seeehr viel Auslauf, damit er beschäftigt ist. Dort ist er auch ganz der Alte..will heissen: stinkfrech!!! :rolleyes:

Ich weiss nicht, ob es besser ist, möglichst schnell ein neues Mäuschen dazuzuholen oder ob er lieber etwas "Entzug" haben sollte, damit er einen neuen Partner vielleicht schneller akzeptiert? Jedenfalls hätte ich mit grosser Wahrscheinlichkeit eine "geeignete" Maus. In einer Woche dürfte sie ausziehen.

Zuerst brauche ich jedoch ein "Vergesellschaftungsbecken". Ich frage mich, ob für die Trenngittermethode ein 80x35er (b x t) Becken zu gross ist? Ein solches könnte ich nämlich günstig erwerben. Hier auf den Infoseiten steht, dass maximal 60er Becken geeignet seien...

Zudem frage ich mich, ob die Trenngittermethode wirklich für Jungtiere geeignet ist? Der Kleine wäre ja dann nach der Trennung von seiner Familie und dem Umzugstress ganz alleine... ;( Ist das zumutbar? Wäre da die Kleinraummethode nicht besser geeignet? Anschliessend könnten sie ins 80er Becken und erst in einem weiteren Schritt ins 120er Terrarium einziehen ...

Nun ja, jedenfalls habe ich etwas Mut geschöpft und denke, dass ich das hinbekomme... ich werde aber auf jeden Fall einen Thread im entsprechenden Unterforum eröffnen...um zumindets meine Psyche zu beruhigen! :S:whistling:

Liebe Grüsse,

krambambuli

Es grüssen auch
Hazel & Flake

27

23.09.2010, 09:19

Schön zu hören dass es Hazel wieder so gut geht :) Dass er jetzt erstmal ängstlicher ist, kann man durch aus verstehen, wenn man bedenkt, dass die letzte Zeit ja auch sehr stressig für ihn war und allein ist man ja auch immer wachsamer als zu zweit ;)

Wegen der VG:
Eine Woche ist er jetzt ja schon alleine. Bis du jetzt noch ein TG gebastelt, ein zugesägtes Brett aus dem Baumarkt geholt und dich für einen neuen Partner entschieden hast, wird's auch noch ein paar Tage dauern.
Rein körperlich spricht ja nichts dagegen,nachdem die Kotprobe negativ war :thumbup:

Das VG Becken muss nicht 60x30 sein, 80x35 geht auch super und wenn man alt:alt vergesellschaftet tendier ich sogar zu 100x40, für den Fall dass es länger dauert und die Tiere dann nicht vor lauter Enge einen Rappel bekommen ;)
Die Infoseite ist, was das angeht etwas veraltet (ja, das gibt's auch im schnelllebigen Internet ^^ ) aber wir sitzen bereits an einer Überarbeitung. Leider schreibt sich sowas nicht von heut auf morgen, deshalb ist ein Thread im Forum auf jeden Fall die richtige Wahl ;)

Wenn du dich für ein Jungtier entscheidest (~ 8Wochen) muss es nicht unbedingt die TG-Methode sein. Kleinraum geht da auch ganz gut, wenn man dem Knirps das Nest der Altmaus in die TB gibt und ihn so ein paar Stunden den Geruch des Alten annehmen lässt bevor man dann die Altmaus an sich zugibt.

Umsetzen kannst du sie auch in das verkleinerte 120er. Mit den Innenmaßen in den Baumarkt latschen, Brett zusägen lassen und einsetzen. Das kannst dann langsam verschieben und so Platz zugeben. Erspart euch das Umziehen und die Schritte von TB auf ganzes 80er bzw vom 680er auf ganzes 120er sind auf einmal warscheinlich zu viel :S

Wir lesen uns im VG-Forum ;)

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich wünschen allen ein gutes neues Jahr!

28

23.09.2010, 13:10

Huhu

@festina: Das klingt ja super! Danke für die Tipps!

Ein entsprechender Thread habe ich soeben eröffnet.

Liebe Grüsse,

krambambuli

Es grüssen auch
Hazel & Flake

Chat:

Folgende Benutzer sind gerade im Chat

Noch keine..

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...