Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.09.2010, 22:50

Epilepsie - wie gefährlich ist das wirklich?

Guten Abend zusammen.

Hat hier jemand Erfahrung mit epileptischen Anfällen bei Rennmäusen?

Heute abend hatte mein Luigi einen epileptischen Anfall, der sich darin äußerte, dass sein ganzer Körper merkwürdig zuckte, unkontrollierte Kopfbewegungen und zittern.
Ich nahm ihn in die Hand und nach wenigen Sekunden beruhigte er sich wieder.
Nachdem ich ihn wieder ins Aqua setzte, begann er sofort wieder mit seiner Arbeit, Stroh zu zernagen, hielt dann aber mehrfach inne, als ob er desorientiert sei.
Dann war alles wieder normal.

Er wird Anfang Oktober 3 Jahre alt, lebt allein, nach der Entfernung der DD wegen eines Tumors war er nach mehrfachen Versuchen nicht mehr zu vergesellschaften.

Werde morgen sofort Tierärztlichen Rat einholen, bin Euch aber für Eure Erfahrungsberichte bezüglich der Epilepsie sehr dankbar.

Es grüßen Francesca, Bianca, Layla, Lola, Giovanni, Giuseppe, Felipe und Pedro :D

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

06.09.2010, 22:59

Hallo luckygina :)

nein Erfahrungen mit EpiMäuschen habe ich nicht (drei mal Holzklopf hoffentlich auch nicht) aber wenn ich im BioUnterricht so einigermaßen aufgepasst und verstanden habe, ist Epilepsie im Alter nicht ungefährlich, zumal offenbar mit jedem EpiAnfall Hirnzellen absterben und sich entsprechend auf die Verhaltensweisen auswirken können.

Mittlerweile ist die Medizin aber soweit fortgeschritten, dass es entsprechende Medikamente gibt und deswegen ist ein TABesuch unumgänglich, den du ja eh morgen vor hast.

Wünsche dir und deinem kleinen Luigi alles alles Gute - lg schnupperlie

3

08.09.2010, 17:31

War ja am nächsten Tag gleich beim TA. Er konnte so nichts feststellen, Luigi verhält sich auch jetzt ganz normal wie immer.
Er gab mir allerdings Tipps, wie ich mich bei einem nächsten Anfall verhalten soll.
Absolute Ruhe, keine Geräuschquelle, also Radio oder Fernseher aus, sich ganz ruhig verhalten, auch nicht reden und das Tier nicht streicheln.
Und schon mal gar nicht in die Hand nehmen. Er könnte unkonrolliert zubeißen, oder sich bei dem in die Hand nehmen, sogar Knochen brechen oder Zerrungen holen.
Wusste ich so auch nicht, hatte da doch so einiges falsch gemacht.
Erst wenn ein erneuter Anfall auftritt, werden wir eventuell medikamentös etwas machen, vorher hat es keinen Sinn, OT Tierarzt.
Weil diese Antiepileptika auch ihre Nebenwirkungen haben.
Das kann eine einmalige Sache gewesen sein, meinte er und das hoffen wir auch.
Schlimmstenfalls kann ein Tier ja auch daran sterben, wenn es zu einer Herz-oder Atemlähmung kommt.
Während des Anfalls kann man dann praktisch gar nichts tun... :S

@ Schnupperlie

Dass beim Anfall jedes Mal Gehirnzellen absterben, ist allerdings so nicht richtig, sagte mein TA.

Es grüßen Francesca, Bianca, Layla, Lola, Giovanni, Giuseppe, Felipe und Pedro :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »luckygina« (08.09.2010, 17:34)

4

08.09.2010, 22:57

hmmm...ich bin bisher davon ausgegangen, dass Epilepsie bei Rennern entweder als Jungtierepi auftritt (zwischen der 8. und 16. Woche in der Regel) und dann später nicht mehr. Oder aber die Epi bleibt bestehen, dann hat das Tier aber sein ganzes Leben damit zu tun.
Wenn deine Maus aber schon 3 Jahre alt ist und bisher noch nie einen Anfall hatte, kann ich mir Epi nicht so ganz vorstellen.... ?(

Gruß von claudine

5

09.09.2010, 00:02

Wenn ein Jungtier Epimerkmale aufweist, kann man dann was tun um das Verwachsen zu begünstigen?

"Sometimes I do things, I know I shouldn't but I do them anyway, 'cause....fu** why do I do them?" "You're not complete.." Nick & Franky, Skins, Season 6 presented by E4

And it's hard to dance with a devil on your back so shake him off!

6

09.09.2010, 08:20

Kann sowas auch ein Schlaganfall gewesen sein?

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

7

09.09.2010, 10:41

Schlaganfall? Hm ?(
Aber es waren doch die gleichen Symptome wie bei einer Epimaus. Hab mal bei Youtube ein Video angeschaut, das sah genauso aus.

8

09.09.2010, 11:20

Huhu
kuck mal ob du viedeos von Schlaganfall beim Hamster findest

die Idee das es ein leichter Schlaganfall gewesen sein koente ist naemlich gar nicht so abwegig

Machen kann man leider da dann wenig, wobei muss nicht sein das Schweden durch einen leichten auftreten

Gruß estra

..... es gibt kein Schwarz und Weiß ... es gibt nur Grautöne
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode

Wolke24

unregistriert

9

09.09.2010, 11:28

Hat Luigi Stress durch das er alleine lebt?? Vielleicht hat das einen Epi Anfall ausgelöst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolke24« (09.09.2010, 11:39)

10

09.09.2010, 11:44

Hab grad was ähnliches gefunden, es sah in etwa so aus.

http://www.youtube.com/watch?v=KDD6eTbts-0

11

09.09.2010, 11:50

@ Wolke

Nein Luigi hat keinen Streß weil er allein lebt. Er lebt schon so lange allein, seit Anfang März glaube ich.
Er war immer aktiv und gut drauf.
Meine Vermutung wäre noch, dass er vielleicht schon früher mal so einen Anfall hatte und ich es nicht bemerkt habe, weil er danach ja auch wieder noraml ist, zwar sehr müde, aber normal halt.

Wolke24

unregistriert

12

09.09.2010, 12:03

hmm könnte dann doch ein Anfall gewesen sein, unser Hund hatte das damals auch nicht als Welpe, sondern hat den ersten Anfall erst mit 7 Jahren bekommen, er hat zwei Jahre noch mit Medis gelebt, der letzte Anfall war so stark, dass nichts mehr geholfen hat, wir haben ihn erlöst.

Kannst einfach nicht mehr machen, wie beobachten
;(und dann vielleicht Medis geben, wenn es nochmals kommen sollte, was wir nicht hoffen

13

09.09.2010, 12:44

Ja das sagt mein TA auch. Habe ja auch schon einen 2. TA gefragt, der ja mein Keyboardschüler ist. Hab dir ja von ihm erzählt. Er sagt das selbe.
Hab nur leider jetzt große Angst um ihn.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...