Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

08.09.2010, 22:54

Maus Pfoten zum zweiten mal verletzt

Guten Abend,

nun will ich hier doch einmal fragen, ob jemand schon einmal die gleiche Erfahrung gemacht hat:

Eine unserer Mäuse hatte vor ein paar Tagen ein blutiges Bauchfell. Nach dem ersten Schreck konnten wir feststellen, dass es "nur" zwei Fußkrallen waren, die plötzlich weg waren. Beim Sitzen hatte das Blut dann das Bauchfell gefärbt. Na ja, zum TA sind wir nicht gefahren, was soll der da auch machen, dachten wir.
Im Aquarium gibt es Metal indem Löcher drin sind zur Belüftung. Ich vermutete das die Maus genau mit der Kralle in so ein Loch gekommen war und unglücklich abgerutscht war oder ähnlich. (Ich hatte so etwas bei einem Jungtier zufällig einmal beobachtet - allerdings ohne Krallenabriss)
Jetzt gerade entdecken wir, dass der Maus nun auch am anderen Fuß eine Kralle fehlt. Sie verhält sich aber absolut so wie immer und tut so als wäre nichts passiert (im Gegensatz zum ersten mal, wo sie den Fuß etwas geschont hat).
Gerade gräbt sie...
Nun würde ich gerne wissen was der Grund ist! Krallen zu lang? Hat sie es wohl selber getan (ausgebissen)? Ist es im Kampf mit der anderen Maus passiert (glaube ich eher nicht). Sie hat sich letztens mal relativ oft gekratzt, evtl sind es Milben und die Maus weiß sich nicht anders zu helfen? Evtl ist letztere Idee aber auch nur durchs Überfliegen des "Vorsorge und Erkennungs" Forum gekommen...

Hilfe!

Sumserl

Moderatorin

• »Sumserl« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

09.09.2010, 08:22

Ein Renner kann sich schon mal eine Kralle am Gitter ausreissen, da hast du Recht. Du könntest deine Rennergruppe, solange die Wunde offen ist, auf Zewa setzen um zu vermeiden, dass Schmutz in die Wunde kommt.

Wenn du den Verdacht hast, dass deine Maus Milben hat, dann fahr mit ihr und ihren Partnern schnell zum TA und lass das abchecken.

3

10.09.2010, 22:21

Hallo!

Hatte den gleichen Fall bei meinem Max, der ist 6 Monate alt und hat nur Blödsinn im Hirn. Die 2 Nägel hat er sich auch im Lochblech des Terrarium gezogen. Das ist jetzt etwa 3 Wochen her, jetzt wachsen sie wieder. Denke dass es da bei dir kein Grund zur Besorgnis gibt, hatte schon mal eine Maus, die einen Zehnagel so verloren hat. Das ist einfach ungeschickt. Aber im Normalfall wachsen sie wieder.

Gruß Goldmaus

Chat:

Folgende Benutzer sind gerade im Chat

Noch keine..

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...