Rennmausbilder

Jetzt bestellen! Der Rennmaus.de-Kalender 2015

Wieder in unserem Shop, der original rennmaus.de Kalender! A3, hochglanz, limitierte Auflage und mit tollen Rennmausfotos!
DANKE für eure Unterstützung!

Zu kaufen nur in unserem Shop (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands ab 30€)

P.s.: Wir verlosen einen kostenlosen Rennmaus.de Kalender unter unseren Facebook-Fans! Ganz einfach bis zum 31. Oktober Fan auf unsere Facebook-Seite werden und unser Kalender-Posting teilen :)

Lieber Besucher, herzlich willkommen in der Haustier-WG! Wenn du von rennmaus.de hier her kommst, musst du dich nicht erneut registrieren - rennmaus.de und die Haustier-WG sind eine große Community! Du solltest dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Anwi« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 13. November 2010, 10:46

Blähbauch bei Rennern??

hallo Rennmausfreunde,

ich habe eine Frage. meine ca 2,5 Jahre alte Rennmausdame hat seit neusten einen ziemlich dicken Bauch. Zu erst dachte ich es liegt an zu vielen Sonnenblumenkernen aber irgendwie siehts das komisch aus. Nur der Bauch ist nach vorne und zu den seiten leich ausgewölbt, ansonsten sieht sie normal aus wie immer . ich mache mir schon Sorgen ob das ein innerlicher Tumor oder Ähnliches sein könnte. An so etwas ist vor kurzem auch der Hamster meiner Freundin verstorben. Meine Kleine hatte vor kurzem gerade ihre Lungenentzündung überstaden, es wäre echt schlimm wenn sie schon wieder etwas hat. Naja aber sie macht auf mich aber nicht den Eindruck , sie sei krank sie läuft normal spielt mit ihrer Partnerin und es sieht nicht aus als quäle sie sich. ob sie doch nur dick ist aber warum denn nur der Bauch? ich habe auch schon geguckt ob sie noch ködeln kann ,aber dabei konnte ich sie schon beobachten. also schließe ich den Darmverschluss erstmal wohl aus.

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen Anna und Micky :gerbil

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

2

Samstag, 13. November 2010, 11:44

Hallo, ja Fellnäschen können auch einen Blähbauch bekommen aber eigentlich nur kurzfristig, wenn man Kohl gefüttert hat und da geht es einem Fellnäschen mehr als mies zumindest für ein zwei Tage.

Längerfristiger dicker Bauch sollte von einem TA abgeklärt werden, dieser tastet den Bauchbereich ab.

Was das äußere Erscheinungsbild Deines kleinen Fellnäschens betrifft lass Dich bitte nicht täuschen, Renner verstecken meist bis nichts mehr geht sehr gut ihre Schmerzen, was durchaus natürlich ist.

Denke Du solltest zur Abklärung was Deinem Fellnäschen evtl. fehlen könnte unbedingt zum TA.

Wünsche Euch alles Gute - lg schnupperlie

3

Samstag, 13. November 2010, 11:49

Hallo Anwi,

wenn du auch seitlich eine Ausbuchtung feststellen kannst, könnte das von einer vergrößerten Leber herrühren (könnte vom AB kommen). Ebenso denkbar wäre auch Bauchwassersucht.

Lass das mal einen TA abtasten. Gegen Blähungen hilft übrigens SabSimplex, zur Unterstützung/Entgiftung der Leber hilft Amynin und Bauchwassersucht wird mit entwässernden Medikamenten gelindert.

Gute Besserung!

lg, fluxus

• »Anwi« ist weiblich
  • Deutschland

4

Samstag, 13. November 2010, 11:52

also Kohl oder ähnliches habe ich noch nie gefüttert.

und sollte ich jetz abwarten ob es von alleine nach ca. 2 tagen weggeht oder sollte ich doch um so früher des so besser zum Ta gehen?

und danke für die schnelle antwort!

lg anna und micky

(an Fluxus) sorry ich verstehe dich nicht ganz was ist ein AB oder Bauchwassersucht??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anwi« (13. November 2010, 11:52)

5

Samstag, 13. November 2010, 12:02

AB = Antibiotikum :)
Antibiotika belasten die Leber, die für den Abbau zuständig ist und da kann es schon mal zu Problemen kommen. Bauchwassersucht ist eine krankhafte Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum, verursacht durch andere Krankheiten - könnte also auch in Zusammenhang mit einem Leberproblem stehen.

Sobald du bemerkst, dass die Maus sich anders verhält bzw. ruhiger wird als sonst, das Fell aufplustert, die Augen auf Halbmast hat o.Ä., dann solltest du sofort zum TA. Wenn es ihr soweit gut geht, würd' ich das Wochenende mal abwarten, aber von alleine wird der dicke Bauch sicher nicht verschwinden. :S

• »Anwi« ist weiblich
  • Deutschland

6

Samstag, 13. November 2010, 12:32

achsoooo jetzt verstehe ich mehr! danke

also könnte es ja möglich sein, dass der Bläbauch von dem Antibiotikum gegen die Lungenentzündung kommt.

puuuh. ich glaube auch es ist besser wenn ich nächste Woche mal zum TA gehe...

lg anna

ps: ich habe gerade gelesen das Bauchwassersucht nicht heilbar ist und das man das Tier früher oder später erlösen soll.. ;(

stimmt dass ,gebe es denn keine andere Lösung ..ich will sie nicht verlieren.. ich hoffe immernoch es ist etwas anderes.

bitte antwortet.. anna

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anwi« (13. November 2010, 12:32)

ente_ms

Moderatorin

• »ente_ms« ist weiblich

7

Samstag, 13. November 2010, 12:39

meine Micky hatte einen dicken Bauch, das war eine wassergefüllte Zyste. Die wurde angestochen und abgesaugt und dann ging es ihr lange Zeit sehr viel besser.
Dann hat sich an der gleichen Stelle ein großer Tumor entwickelt, woran sie schließlich gestorben ist.

Aber woran es auch immer liegt, geh zum TA und lass es anschauen....

sbve

Moderatorin

• »sbve« ist weiblich

8

Samstag, 13. November 2010, 15:49

Es kann auch sowas sein...gucke mal bitte in meiner Signatur....
Hört sich auch ähnlich vom Verhalten wie bei unsere Bugsi an...sie hat sich auch die ganze Zeit nichts anmerken lassen nur dann lag sie aufeinmal sehr regungslos in einer Aquaecke..wo sie sich sonst nicht hinlegte...als wir das gesehen haben, sind wir sofot zum Notdienst....

Eierstocktumor gut ausgegangen! Bitte lesen

;(Flik:06/07-06.11.07,Toffi:05/07-30.09.09,Bugsi:06/07-14.02.11,Penny:01/08-01.05.11,Bob:12/08-15.03.12,Sancho:12/08-24.09.12,Tammy:08/11-19.03.13, Calypso:02/12-07.12.13, Calimero:16.06.10-08.12.13;(

• »Anwi« ist weiblich
  • Deutschland

9

Sonntag, 14. November 2010, 11:11

also denkst du, dass mein weibchen vlt. auch so einen Tumor haben könnte??

hatte man den auch so gesehen. wie ich den beschrieben habe. also auf beiden seiten eine Ausbuchtung.

morgen geh ich zum ta. habe gerade voll die Angst, dass es nichts bringen wird ... ;(

danke nochmal. und hoffe auf antwort . lg anna..

ente_ms

Moderatorin

• »ente_ms« ist weiblich

10

Sonntag, 14. November 2010, 11:55

Ich habe gerade nach Fotos von Micky geschaut und mich selbst erschrocken, wie sie damals aussah. Also, ein Bild von Micky mit Zyste im schlimmsten Stadium:

Sämtliches Rätselraten bringt nix, geh einfach zum TA und hoff, dass er sich auskennt.

Zyste fühlte sich eher weich an, Tumor später war hart (und bei weitem nicht so groß).

• »Anwi« ist weiblich
  • Deutschland

11

Montag, 15. November 2010, 19:13

ohh Gott , das sieht ja echt schlimm aus..

naja wir waren heute beim ta und es wurde ein Tumor im Bauch festgestell. sie hat möglicher weise noch einige Zeit zu leben ;(

aber es ist sehr ungewiss, eine Op wäre zwar möglich aber es wäre nicht sicher ob sie diese schaffen würde und es würde 200 euro kosten und so viel

geld ist leider zu viel für uns.. :(

es tut mir wiklich ssoooo leid für die Maus aber sie hatte ja schon ein langes erfülltes Rennerleben und so lange es ihr noch gut geht ist ja alles klar

aber wenn sie kränkliche Anzeichen zeigt muss man sie wohl erlösen.. ;(

trotdem nochmal danke an euch, die mir versucht haben Tipps zu geben..

lg anna

© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...