Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.02.2011, 17:25

Plötzlicher Tod der Gruppe - was ist nur passiert??

Hallo zusammen,

heute schreibe ich aus traurigem Anlass.
Nachdem ich eine meiner Gruppen schon den zweiten Tag in Folge nicht beim Füttern gesehen habe, habe ich genauer nachgesehen und habe die beiden tot in ihrem Nest gefunden.

Für mich ist das ein totaler Schock. Jake und Quil waren beide super fit und munter als ich Sie zuletzt gesehen habe, sind immer die ersten bei Füttern gewesen, handzahm und zutraulich und jetzt das.

Ich kann mir das einfach nicht erklären.
Sie lagen eng zusammengekuschelt im Nest, als würden sie schlafen.
Was kann denn da nur passiert sein????

Sie haben die letzten Tage kein Frischfutter bekommen, restliches Futter und Wasser war natürlich vorhanden.
Ich verstehe das einfach nicht.
Sie haben immer das gleiche bekommen wie meine anderen Mäuse, die sind alle unverändert munter.

Sowas ist bei mir bisher noch nie vorgekommen, ich weiß gar nicht wie ich jetzt weiter machen soll.
Ich hab die beiden letzten Sommer aus dem Tierheim geholt, ihnen ein großes Gehege gebaut, ihnen die Leckerlis jeden Tag aus der Hand gefüttert...
Es kommt doch eigentlich nur Gift in Frage, aber ich kann mir das einfach nicht erklären.

Jetzt werde ich sie erstmal beerdigen.

Traurige Grüße
Julie

LG Julie
mit
:gerbil Carlisle , :gerbil Edward & :gerbil Jasper
:gerbil Toni & :gerbil Luca
:gerbilLee & :gerbil Füchschen

Wolke24

unregistriert

2

14.02.2011, 17:36

Hallo July fühl dich ganz lieb gedrückt, ich kann es gar nicht fassen. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, lass die Tiere untersuchen ;(Wie alt waren die Tiere?? Es gibt bestimmte Schimmelpilze, die sich im Futter halten die man leider nicht sieht, oder es war wirklich etwas giftiges im Futter, ist mir letztes Jahr mit dem Vogelfutter passiert, was fütterst du denn für Futter??

Ich würde eine Maus obduzieren lassen, sonst bekommst du auch keine Ruhe, weil man immer rätselt was es gewesen sein könnte, traurige Grüsse
;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolke24« (14.02.2011, 17:36)

3

14.02.2011, 17:40

Komisch, gerade da beide eingeschlafen sind.... :(
Hört sich echt nach irgendeiner Art Vergiftung an... Weiß ja nicht ob das bei Mäusen auch geht, aber wenns vom Futter nicht kommt...
Bei Vögeln weiß ich, dass die auch von bestimmten Ausdünstungen sterben können. Z.Bsp. wenn PVC Boden frisch verlegt wurde.
Deo? Haushaltsreiniger? Ich weiß nicht ob Mäuse da auch empfindlich für sind.

Aber ich würd das echt untersuchen lassen. Damit man für die Zukunft draus lernt. Einfach nur damit man sicher gehen kann.

Traurige Grüße, fühl dich gedrückt!

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

4

14.02.2011, 17:43

Hallo :( Oje das ist ja furchtbar! ;(;(
Ich würde in dem Fall auch die beiden untersuchen lassen. Es kann ja auchsein, dass sie Parasiten o.ä. gehabt haben und sich die anderen bereits angesteckt haben? Würde die restlichen Gruppen auf jeden fall genauer beobachten die nächsten Tage. Mach am besten auch überall richtig sauber und achte vermehrt darauf die Hände zu waschen bevor du von einer Gruppe zur nächsten gehst. Klingt vlt. blöd, aber im Alltag achtet man darauf ja nicht immer ;) Müsste schon nen arger Zufall gewesen sein, wenn beide gleichzeitig eines natürlichen Todes sterben :whistling::S

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

Wolke24

unregistriert

5

14.02.2011, 17:46

Das mit den Vögeln, waren letztes Jahr Wildvögel, aber ich bin mir sicher, das ist am Futter gelegen. Drum auch meine Frage, was nimmst du für ein Renmausfutter??

6

14.02.2011, 17:58

Danke schonmal für eure lieben Antworten.
Ja ich nehme imm das gleiche Futter.
Ich mische immer selbst Wellensittichfutter, Kanarien und Grassamen.
Die aktuelle Mischung war aber fast am Ende, also schon seit einiger Zeit in Benutzung.
Genau wie die Mischung an Leckerlis (Standard-Nagermischung).
Das einzig neue was sie bekommen haben war am Samstag eine Handvoll Kräuter-Heu (getrocknete Blüten, etc.), die gab es jetzt bei Fressnapf neu.
Extra für Nager. Die haben am Samstag aber alle Mäuse bekommen.

Eine Untersuchung kommt nicht mehr in Frage, ich hab sie beerdigt.
Ich hab heute morgen auch darüber nachgedacht, aber als ich sie so zusammen aus dem Nest geholt habe konnte ich mir einfach nicht vorstellen, eine davon "einzupacken" und einschicken zu lassen.
Vielleicht haltet ihr mich für bescheuert, aber ich hab an den zweien wirklich ganz besonders gehangen und sie das so zusammen liegen zu sehen war e wirklich hart.

Am Gehege und der Einrichung wurde nichts verändert und die Mäuse stehen bei mir in einem extra Zimmer, also da gibt es auch keine Fremdeinwirkung wie Kochen (ich kenne das Vogel-Problem beim Raclette), Reiniger, etc.

LG Julie
mit

7

14.02.2011, 17:58

Wie furchtbar ;(

Fühl Dich ganz lieb gedrückt, Julie.

8

14.02.2011, 18:00

Und nochmal edit, ich bin noch immer neben der Spur.
Die beiden waren ca. 15 Monate alt.
Ich denke ein gleichzeitiger natürlicher Tod ist sehr unwahrscheinlich.

LG Julie
mit

9

14.02.2011, 18:05

Die beiden waren ca. 15 Monate alt.
Ich denke ein gleichzeitiger natürlicher Tod ist sehr unwahrscheinlich.
Das denke ich auch und hätte deswegen erst recht eine Untersuchung der Mäuse veranlasst. Vor allem wegen deiner weiteren Gruppen halte ich es für leichtsinnig, den Tod ungeklärt zu lassen.

10

14.02.2011, 18:05

Ja genau, das mein ich mit Raclette, Teflonbeschichtung usw.
Von den Wildvögeln weiß ich ehrlich gesagt gar nichts (mehr) :whistling:

Oh oh, hoffentlich war nichts giftiges in dem Heu, vielleicht ist aus einem doofen Zufall gerade das Giftige bei den beiden gelandet.
Du sagtest ja, dass du allen Mäusen was davon gegeben hast....

Das du das nicht übers Herz bringen konntest kann ich durchaus verstehen.

Leider wirst du da jetzt nicht draus schlauer. Das einzige was du machen kannst, deine anderen Mäuse genauestens beobachten und bei den ersten Anzeichen zum TA gehen.

Und ich glaube ich würd rein vorsorglich das Heu nicht mehr verfüttern. Wenn es das einzige war, dass neu oder anders war?!
Oder kann man das Heu irgendwie untersuchen? Vielleicht waren daja auch Pestizide dran... aber dann müsste es den anderen ja auch so ergangen sein....

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:

Tierarzt-Verzeichnis

11

14.02.2011, 18:08

Kann verstehen, dass du die beiden so schnell wie öglich beerdigen wolltest ;( nur wird es so fast unmöglich sein, eine genaue Ursache zu finden. Vlt. hat jemand mal einen ähnlichen schrecklichen fund gemacht und die Ursache finden können:( nur wenn nix verändert wurde....vlt. zufälligerweise eine allergische reaktion der beiden auf irgendwas in dem heu, die die anderen mäuse nicht haben? halte ich zwar auch nicht für besonders möglich, aber sonst fallen mir da nur irgendwelche parasiten ein, die ihren körper so schnell geschwächt haben...wenn du sie 2 tage nicht gesehen hast; vlt. ging es ihnen bereitsda nicht so gut. die kleinen bauen ja so schnell ab ;(

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

12

14.02.2011, 19:12

Puh, das ist ganz harter Tobak! Mein Beileid, es tut mir sehr leid um die beiden! Fühl dich lieb gedrückt!

LG Calippo
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

- Arthur Schopenhauer -

13

14.02.2011, 19:21

Also nach all dem Nachdenken, kann ich es mir nur mit den Kräutern erklären.
War so eine Nager-Blütenmischung (ganz neu bei Fressnapf), ich war naoch beim kaufen ganz begeistert, dass die jetzt ihr Nager-Sortiment so aufgestockt hatten.
Vielleicht war ja eine Giftpflanze dabei??
Werde den Rest jetzt jedenfalls nicht mehr weiter geben.
Vielleicht sollte ich auch nochmal damit zu Fressnapf hingehen? Wenn das noch mehr Leuten so gegangen ist?
Kann man denn das Futter untersuchen lassen? Wer macht so was?

Mit der Obduktion das schreibt sich leicht...
Glaubt mir... in der Situation selbst sieht es anders aus.
Ich habe heute morgen auch lange darüber nachgedacht.
Eintüten und abgeben...schwer.

Hilft jetzt alles nichts mehr.
Meine beiden Lieblinge sind begraben, wie es bei mir mit den Mäusen weiter geht muss ich sehen...

LG Julie
mit

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

14

14.02.2011, 19:39

Was ist denn in der Mischung drin ? Ohne genauen Nachweis der Todesursache sind Spekulationen immer gefährlich, ich verwende auch alle möglichen Heu- und Blütenmischungen von der Ladenkette und hatte noch keine Probleme. Auch wenn es gefühlsmäßig nachvollziehbar ist das es dir nicht übers Herz gegangen ist wäre eine Obduktion sinnvoll gewesen.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

15

14.02.2011, 19:59

Die einzelnen Bestandteile waren nicht genannt.
Die Mischung war in der offenen Futtertheke.
Ich möchte auch hier auch nichts pauschal verurteilen.
Nur Spekulation, ich weiß halt nicht was es sonst sein könnte.
Werde wohl auf jedenfall mal mit dem Futter hingehen, dann höre ich ja was die sagen.
Vielleicht kann man ja auch das Futter testen lassen.
Traue mich im Moment zumindest gar nichts mehr zu füttern (außer Standard natürlich :S )

LG Julie
mit

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

16

14.02.2011, 20:14

Die einzelnen Bestandteile waren nicht genannt.
Die Mischung war in der offenen Futtertheke.

OK, das sind genau 2 Gründe sowas nicht zu kaufen - man weiß nicht was drin ist und ob es die Renner vertragen (nicht jeder Nager tickt da gleich) und von offenen Futterbars halte ich gar nicht. Du weißt nie wie lange das Zeug drin lag, wer alles reingrabscht und vielleicht reinniest oder ein Hund die Nase drin hat. Wenn es aus so einem Ding ist und ohne Zusammensetzung würde ich mal in den Laden gehen und disket das Problem schildern. Die müssten eigentlich zumindest eine Liste der Zutaten haben... Ob man da spezifisch was testen kann glaub ich nicht - dafür würde mir als Ladenkette eben der besagte Ursachennachweis fehlen. Wenn ich das vorhin richtig gelesen habe, hast du das ja auch allen Rennern gegeben und nicht nur den 2, oder?
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

17

14.02.2011, 20:14

Zuerst einmal mein herzliches Beileid.

Weisst Du wo ich drauf Tippen könnte, auf den Rest deines Futters, wieviel Monate lang hattest Du es denn schon? Ich hab bei meiner Dos ein verfalls Datum von 4 Monaten nun drauf geklebt, ich hab da auch nie drauf geachtet und alle Leckerlies die ich seit beginn der Mäuse (Ende 2007) hatte habe ich letztes Jahr weggeschmissen, weil ich mal gelesen habe das selbst Futter in der Tüte oder auch in Boxen nach 4 Wochen ablaufen kann, nun weiss ich ja nicht ob sich da irgendetwas gebildet hat.
Ich weiss aufjedenfall das ich mein Futter am 31.02.2011 wegschmeißen werde, ob ich nun noch genug davon hab oder nicht, abgelaufen ist abgelaufen und bei mir weiss ich ja selber (aus eigener erfahrung) das nicht alles was gut riecht auch noch Gesund ist ...
Bei uns Menschen wird es mit Erbrechen gehandhabt .. doch bei den Rennern weiss ich nicht wie das funktionieren soll..

Ist nur eine vermutung ...

Summer -Geb. im Dez ´08- - R.I.P. am 17.11.2010- - Ruhe in frieden kleine Summer :love: ;(

Charlie - Geb. im Sep. ´07- R.I.P. am 14.10.2011- - Wir werden euch vermissen kleiner Charlie + Robbie *kuss* Ruhet in frieden Ihr kleinen Racker :love:
Robbie - Geb. im Sep. '07 - R.I.P. am 03.01.2012 ;(

18

14.02.2011, 21:42

Mal ne irre Idee (?!) Kann man nicht das Heu irgendwie in Wasser einweichen und dann untersuchen lassen?
Wenn da irgendwelche Giftstoffe drin wären, müsste sich das doch auflösen oder? Ich mein, ich kenn mich da nicht so gut aus, aber
werden Kotproben nicht auch aufgeschwemmt und dann im Labor untersucht? Geht das mit Heu dann nicht auch???

Ich würde nämlich auch echt stark auf das Heu tippen....

Und aus so nen offenen Behälter nehm ich auch nichts mehr seitdem ich damals bei meinen Nymphensittichen die Futterbox voller kleiner "Spinnweben" hatte. Nach einer Nacht. Alles voller ekeliger Milben... Seitdem bin ich davon geheilt. Nur noch abgepacktes...

Tierarzt-Verzeichnis

19

14.02.2011, 22:46

Herzliches Beileid !!!
Also ich kann mich dran erinnern dass ich in den letzten 3 Monaten in einer WKW Gruppe auch mal was gelesen und auch ein Bild gesehen hab von 2 Mäusen, die genau wie deine zusammengekuschelt für immer eingeschlafen sind. Da gabs aber auch keine Erklärung für soweit ich mich erinnern kann. Is schon heftig sowas.

20

15.02.2011, 07:47

Zitat

WKW Gruppe
Was ist das?

Tierarzt-Verzeichnis

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...