Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

23.02.2011, 21:31

Dicke Backe!!! Brauche dringend Hilfe!!!

hallo,

ich habe heute bei einer meiner mäuse gesehen das sie eine ganz geschwollene backe hat ;( . nun weiß ich nicht ob ich direkt zum tierarzt soll (morgen) oder ob ich mal kucken soll ob es besser wird. sie ist schon drei jahre alt aber noch top fit, zeigt auch keine schmerzen, auch nicht wenn man die backe leicht berührt. brauche wirklich dringend hilfe, also bitte so schnell wie möglich antworten.

ach... noch eine frage: ich muss die partnermaus dann ja mitnehmen,oder?

können so alte tiere an zu viel stress sterben?

lg und bitte, bitte schnell antworten

michelle

RIP:11.03.2011 ;( ;( ;(

In Gedanken an meinen geliebten Casimir :love: du warst das süßeste Mäuschen das ich je hatte. Zumindest zusammen mit deinem Papi, immerhin saht ihr ja aus wie geklont :D

2

23.02.2011, 21:50

Hallo Michelle!
Also erstmal, keine Panik! Wenn deine Maus sonst fit ist und "nur" eine geschwollene Backe hat ist das noch kein Notfall. Trinkt und frisst sie? Das kann vieles sein, eine Verletzung die sich entzündet hat, oder ein kaputter Zahn etc. Zum Tierarzt solltest du morgen also auf jeden Fall gehen, damit er schauen kann, ob es nichts ernstes ist. Zu lange zu warten, ist für die Maus nicht gut. Wenn du fährst, nimm die gesamte Gruppe mit, das siehst du schon richtig.
Stress ist für die Kleinen immer nicht so schön, aber auch wenn sie schon dem älteren Semester angehören, wird ihnen das nichts anhaben. Du kannst es für sie angenehmer gestalten indem du streu aus ihrem Terra mitnimmst, ein Versteck anbietest, etwas leckeres zum knabbern für die Fahrt und was zur Beschäftigung, z.B. Klorolle. Dann deckst du die Transportbox noch ab und schon ist das Ganze nicht mehr ansatzweise so schlimm :-)
Viele Grüße
Mauskewitz

http://simplyveganlife.blogspot.com/

Mein Blog über Veganismus, Tierschutz, Tierrechte uvm. ist noch ganz frisch :thumbsup: Schaut doch mal vorbei wenns euch interessiert!

3

23.02.2011, 21:53

Ich habe leider zur Zeit genau das gleiche Problem mit einem von meinen Perserböcken :(
Also er hat es auf der linken Seite neben dem Mäulchen. Ich werde auf jeden Fall mit ihm zum TA gehen, werde gleich morgen für einen Termin schauen.
Ich wünsche deinem Mausi gute Besserung :)

:gerbil -ige Grüsse aus der Schweiz

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

http://www.perser-forum.de/index.php

4

23.02.2011, 21:55

vielen dank für deine schnelle antwort.

ja, sie frisst und trinkt noch und hat wirklich keine schmerzen, dass würde man ja merken.

wenn der tierarzt mit einschläfern kommt, ist das dann nur quatsch wenn es ihr sonst noch gut geht? bei tierärzten weiß man ja nie mit was sie kommen.

könnte das auch ein tumor sein? :angst:

In Gedanken an meinen geliebten Casimir :love: du warst das süßeste Mäuschen das ich je hatte. Zumindest zusammen mit deinem Papi, immerhin saht ihr ja aus wie geklont :D

5

23.02.2011, 21:59

vielen dank nicole das wünsche ich deinem mausi auch :)

mein kleiner hat es auch direkt neben dem mäulchen, aber wie gesagt es macht ihm so eigentlich nichts aus. sollte ich morgen gleich ohne termin hingehen oder lieber erst einen termin ausmachen, damit die mäusels nicht so lange dort in der tb. sitzen müssen?

6

23.02.2011, 22:02

Ich glaube nicht, dass der TA den kleinen sofort einschläfern will. schon gar nicht, wenn es ihm sonst gut geht. letztlich bleibt das ja auch deine entscheidung. für einen tumor hört sich das eher untypisch an. wie fühlt sich die schwellung denn an? ist sie hart, also wie ein ball oder eher schwabbelig? hast du dem kleinen mal ins mäulchen geschaut, ob alle zähne in ordnung sind? mach dir nicht zu viele sorgen. gehe am besten zu einem TA, der sich mit kleintieren auskennt. aber am besten wirklich sofort morgen, da es bei den kleinen sehr schnell geht, wenn sie wirklich etwas haben und berichte mal, wie es ausgegangen ist. drück dir die daumen...

7

23.02.2011, 22:03

geh am besten so hin, dass du eine viertel std. bevor er aufmacht, da bist. dann kommst du sicher zuerst dran. ich mach das auch immer so.

8

23.02.2011, 22:18

hallo aennchen,

die backe fühlt sich eigentlich normal an, sie ist eben nur extrem geschwollen. so viel wie ich von vorne von den zähnen sehen konnte, ist mit denen alles inordnung. ich kann morgen leider erst ab vier uhr zum tierarzt, da ich zur schule gehe und meine mutter zur arbeit geht. ich werde einfach mal anrufen und fragen wann sie so viel zeit hätten um sich das mal anzusehen. ich werde aufjedenfall berichten wie es ihr geht, hoffen wir mal das es nur gutes zu berichten gibt.

michelle

9

23.02.2011, 22:22

Wenn die backe sich normal anfühlt, ist es wahrscheinlich kein tumor, sondern eine schwellung oder vllt ein innerer bluterguss. dann mach das morgen so. wenn du es nich schaffst, anzurufen, ist es sicher auch nicht schlimm. zu den meisten tierärzten kann man auch einfach so hinkommen. ist aber sehr gut, dass du hingehst. :thumbup:

10

23.02.2011, 22:31

dann werde ich morgen einfach mal hingehen. jetzt mache ich mir zumindest nicht mehr so viel sorgen vielen dank.

gute nacht michelle

11

24.02.2011, 12:58

Bei meinem Perser hat sich die Backe verändert, da ist jetzt was schwarzes dran. Ob es eine Kruste vom eventuellen Kratzen ist (habe zwar nichts gesehen) oder ein Tumor kann ich nicht sagen. Morgen gehe ich auch mit ihm zum TA

Wie siehts mit deiner Maus aus?

12

24.02.2011, 13:58

ich gehe mit dem kleinen bzw. mit den kleinen später zum ta, muss aber nochmak anrufen wann genau.

werde euch heute abend berichten wie es ihm geht.

vielen dank nochmal für die hilfe

lg michelle

13

24.02.2011, 23:22

Hey du!
Wie ist es euch denn beim Tierarzt ergangen? Gehts dem Mauserl gut?
Viele Grüße
Mauskeiwtz

http://simplyveganlife.blogspot.com/

Mein Blog über Veganismus, Tierschutz, Tierrechte uvm. ist noch ganz frisch :thumbsup: Schaut doch mal vorbei wenns euch interessiert!

14

25.02.2011, 17:56

Also wir sind jetzt beim TA gewesen. Der relativ weite Weg hat sich gelohnt... ich dachte einmal mehr, dass dieser Arzt sein Handwerk versteht. Finn lässt sich ja nicht anfassen, schon gar nicht nach so einer aufregenden Autofahrt. Der TA hat den Deckel der TB aufgemacht und sofort ein Tüechli über Finn gelegt. Dann hat er ihn ertastet und sicher im Tüechli rausgenommen. Dann hat er sich die Backe angesehen und dran gedrückt und schon kam da dick Eiter raus. Es ist also ein ziemlich grosser Abszess. Nun hat Finn da vom Durchmesser her ein etwa erbsengrosses und tiefes Loch. Der TA hat es mit einer Spritze ausgewaschen und ihm anschliessend ein AB- Spritze verpasst die für 4 Tage reicht. Er hat ihm auch noch ins Maul geschaut um sicher zu gehen, dass das nicht von den Zähnen aus gekommen ist. Es ist durch eine Verletzung entstanden und ich weis nun auch wo er sich das zugezogen hat. Ich habe ihm ein geflochtenes Körbchen gegeben, das er dann natürlich zernagt hat, habe erst jetzt gemerkt, dass das wenns kaputt geht ziemlich "schneidig, scharf" wurde. Ich habe das jetzt natürlich sofort entsorgt und ich halte Finn nun auf Zewa und ohne Sand damit ja nichts in dieses Loch gelangen kann.
Nun kann ich nur hoffen, dass das schön abheilt und gut kommt :)

Was hatte dein Mäuschen?

15

26.02.2011, 11:47

hallo,

entschuldigung das ich erst jetzt wieder schreibe, hatte viel mit der schule zu tun.

meinem mausi geht es soweit ganz gut. der tierarzt hat ihn untersucht und im mund einen blutenden bluterguss festgestellt, ich vermute er hat sich selbst auf die backe gebissen. sah zwar ziemlich übel aus, ist aber soweit nichts schlimmes. ich muss ihm jetzt eine woche lang jeden abend antibiotika in den mund spritzen, was sich bei einer maus als sehr schwierig erweißt, aber es sieht sogar schon etwas besser aus :thumbsup: schön das es bei deiner maus auch nichts schlimmes ist, hoffe ihr geht es auch bald besser :daumendrück:

lg michelle

16

07.03.2011, 23:11

hallo nochmal,

ich brauche nochmal schnell eure hilfe. undzwar geht es darum das der knoten an der backe sich nun nicht mehr weich sondern hart an fühlt und wenn ich dran langen will zuckt mein kleiner immer weg, dass war vorher nicht so. außerdem ist seine nase seit zwei tagen blutig, so wie ich das gesehen habe ist es frisches blut. was kann das sein? und kann das etwas mit dem knoten zu tun haben? ich habe jetzt doch angst das es ein tumor ist ;(

lg michelle

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

17

07.03.2011, 23:17

Hallo, sei uns nicht bös, aber da können wir leider nicht helfen als dir den Rat zu geben so schnell es geht zum TA um abklären zu lassen was es denn sein könnte.

Bitte so schnell wie möglich zum TA und helfe deinem kleinen Fellnäschen.

Alles Gute für euch wünscht schnupperlie

18

08.03.2011, 11:36

hallo schnupperlie,

ich werde heute auf jeden fall nochmal zum tierarzt gehen ich will ja das meinem kleinen geholfen wird ;(

ich werde dann berichten wie es ihm denn nun geht

lg michelle

19

11.03.2011, 20:01

ich habe traurige nachrichten ;(;( mein kleiner mäuserich musste heute wegen eines tumors eingeschläfert werden ;(;( zuerst dachte der ta es sei ein eitergeschwür, doch bei der op hat er dann festgestellt das es ein tumor ist der nicht behandelbar ist da er im knochen verwachsen ist. es wird so wohl besser sein, denn noch eine weile später und er hätte nichts mehr fressen können :(

nun weiß ich nicht ob ich meiner verbliebenen maus (3 1/4 jahre alt aber so weit noch recht fit) wieder einen älteren partner holen soll, was meint ihr?

viele grüße von michelle

in gedanken an meinen schatz casimir :love:;(

20

11.03.2011, 20:54

Huhu !
Dass mit deinem Rennie tut mir Leid ;( Fühl dich gedrückt :(
Meine musste im februar auch eingeschläfert werden, und ich habe zu der anderen (3 Jahre) zwei Kleine dazu geholt.

Sie sind noch nicht im ganzen Aqua, verstehen sich aber super ! :)

Lg :)

Vegetarian, because my body isn't a graveyard.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...