Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Maus bewegt sich kaum
Ich war vor kurzem mit meiner speedy bei TA, da sie eine Art geschwür im Ohr hatte. Der TA konnte einen Tumor nicht ausschließen und hat uns gegen juckreiz ein Mittel mitgegeben. das wurde dann auch besser und ist jetzt abgeheilt. paralell habe ich ihr noch bene bac gegeben. das ist soweit ich weiß gut für die darmflora und peppelt auf. jetzt ist sie heut auf einmal ganz ruhig ..frisst nicht und bewegt sich so gut wie gar nicht . speedy ist knapp 3 jahre alt und lebt mit zwei jüngeren mäusen zusammen (1 1/2) was mach ich denn jetzt. soll ich zum ta? Ich hab aber angst das sie das nicht überlebt, da ich schonmal mit einer kranken maus zum ta gefahren bin, die dann zusammengeklappt ist wegen dem kreislauf.... wir haben jetzt die rotlichlampe angebrahct, damit sie es warm hat....das finden übrigens alle mäuse toll :-) danke für euren rat... ich weiß wirklich nciht was sie hat :-(
Stupsi (30.06.09) & Lilly (12.03.11)
Fluschi (30.06.09) & Sweety (18.02.12)In ewiger Erinnerung! Wir vermissen euch sehr !
Ruht in Frieden ! ! !
02.02.2008 - 19.03.2011 Speedy
02.02.2008 - 03.08.2009 Sunny
08.07.2004 - 11.03.2008 Trixi ergänzung ....sie atmet auch anders als normal....
Fluschi (30.06.09) & Sweety (18.02.12)In ewiger Erinnerung! Wir vermissen euch sehr !
Ruht in Frieden ! ! !
08.07.2004 - 11.03.2008 Trixi Für mich ein klarer Fall für den Tierarzt-Notdienst.
Ich war jetzt mit Speedy bei TA. Sie hat Sie abgehört und meinte auch das es ihr nicht gut geht. Sie hat ein Antibiotikum gespritzt bekommen und ein abschwellendes Mittel in ihr mäulchen. und noch eine spritze damit sie flüssigkeit hat. Sie konnte nicht garantieren das es ihr hilft. wir haben vorhin versucht mit salzwasser zu inhalieren, da ihre nase nicht ganz frei ist. sie hat einen infekt und kann nciht richtig atmen und deshalb frisst sie wohl anscheinend nciht, weil sie angst hat keine luft zu bekommen. leider frisst sie jetzt weder joghurt noch nimmt sie wasser aus der pipette. sie ist jetzt in ihrem häuschen und schläft. von den anderen zwei mäusen habe nwir sie erstmal getrennt, damit sie ruhe hat und weil der ta nicht wusste ob es ansteckend ist. ich leide wirklich mit ihr. was kann ich jetzt noch tun? ich hoffe ihr ist es nicht zu kalt allein?
Ruht in Frieden ! ! !
08.07.2004 - 11.03.2008 Trixi hallo,
hast du eine rotlichtlampe (die nur leicht wärmt)? dann stell ihr diese hin, sodass sie die wärme von oben abbekommt, pass aber auf das es nur leicht wärmt und sie nicht gleich grillt. das sie nichts zu sich nehmen will ist natürlich überhaupt nicht gut, aber wer nicht will muss eben gezwungen werden. ich musste meine maus auch schonmal mit joghurt per pipette füttern. mein mäuschen fand das nicht so toll und wollte es auch nicht freiwillig zu sich nehmen, also musste ich ihm das mäulchen eben etwas öfnen um ihm dann mit der pipette futter zu geben. er hat sich das eig. ganz gut gefallen lassen und hat dann nach ner weile auch gemerkt das es ihm gut tut wieder was im magen zu haben. ich wünsche dir und deinem mäuschen viel glück und ich drücke ganz fest die daumen das die kleine das schafft. wenn es eben einfach nicht besser wird dann würde ich so schnell wie möglich nochmal zum ta.
lg und eine hoffentlich gute nacht *fühldichgedrückt*
michelle
In Gedanken an meinen geliebten Casimir
du warst das süßeste Mäuschen das ich je hatte. Zumindest zusammen mit deinem Papi, immerhin saht ihr ja aus wie geklont
Seit wann sind die Mäuse getrennt?
Eigentlich sollte man kranke Mäuse immer zusammen lassen. Damit sie nicht alleine sind, sich gegenseitig wärmen können und nicht zuletzt, um sie nachher nicht wieder neu vergesellschaften zu müssen!
Gerade bei einer 3er Gruppe wäre das kritisch und du läuft Gefahr, dass du die Gruppe nicht wieder zusammen kriegst.
Ich würde die Mäuse wieder zusammen setzen, dabei aber gut beobachten ob es jetzt schon Streit gibt. Wenn es ansteckend ist, dann ist es eh zu spät.
Das mit dem Füttern klappt leider nicht. Ich hoffe das zumindest die Medizin geklappt hat und sie die geschluckt hat. ich hab die Schnecke gerade mit ihrer Coconut zu den anderen gestellt und es als ob sie ihr sagen....mensch wo warst du dennß total süss. Aber ichweiß nicht recht, ob es ihr besser geht :-(
Ruht in Frieden ! ! !
08.07.2004 - 11.03.2008 Trixi Wie lange war die Kleine denn von den andern getrennt?? Pass wirklich unbedingt auf, dass sie sich noch erkennen! Bei 3er Gruppen ist das sowieso schwierig auf Dauer und da die Renner sich ausschließlich über Geruch identifizieren, kann dieser bereits nach ner halben Stunde bei der kranken maus verflogen sein und sie wird nicht wieder erkannt!!
Also wirklich sehr gut aufpassen! Und für die Zukunft: Wenn man eine Krankheit bei Rennern bereits erkennt, haben sie diese schon viel länger und der Rest der Gruppe kann sich sowieso bereits angesteckt haben und wenn nicht, dann passiert da idR auch nix mehr. Also NIEMALS die Renner von der Gruppe trennen
Einsamkeit ist so schon schwer genug zu ertragen für die Kleinen. Krank mit geschwächtem Immunsystem ist das noch viel schwerer
(Ist kein Vorwurf, sondern ein Hinweis für andere User mit einem ähnlichen Problem
)
Es ist wichtig, dass die Kleine was futtert. Andererseits brauchen sie auch ihre Ruhe. Wenn sie also grad schläft, auch mal schlafen lassen. Dabei arbeitet das Immunsystem auch auf Hochtouren. Hast du vom TA Vitamine bekommen? Es ist wichtig das Immunsystem auch zu unterstützen. Frag da mal nach. Ich hatte auch eine Maus mit Infekt, der es gar nicht gut ging. Probiere einfach alles an leckerlies aus, was du da hast. Mein Krümel war ganz scharf auf Zwieback und beovor er gar nichts nahm, habe ich ihm eben am tag 3 oder 4 kleine Stücken davon gegeben.
Vlt. mag deine ja Babybrei (am besten ne Gemüsemischung, bitte kein Obst. Der Fruchtzucker und Fruchtsäure beschweren nur unnötig den Darm und belasten zusätzlich). Ich habe in den brei zermörserte SBKs gemischt und das mit Wasser verdünnt. Hat zwar keinen Anklang gefunden bei Krümel, aber manche fressen das sehr gerne 
Krümel hatte ganz gern Kartoffeln gefressen. Koch sie aber in Süßwasser! Die Kleinen vertragen Salz nicht! Generell habe ich Medizin, wenn sie nicht direkt ins Mäulchen gegeben wurde auf nen Stück Zwieback getropft und den in der TB verabreicht. So siehst du ob alles gefressen worden ist.
Beim Joghurt auch darauf achten, dass er laktosefrei ist. und was mir noch einfällt: Einige Renner reagieren mit Durchfall auf AB. Wenn dein Mäuschen eh einen Durchhänger hat, ist es hilfreich BeneBac zu besorgen. Da sind gute Darmbakterien drin, die die Verdauung unterstüzten 
Das dann aber bitte zeitlich getrennt vom AB geben, damit das AB die guten Bakterien nicht gleich wieder zerstört
Das Bene Bac wird von den meisten sehr gerne genommen und direkt vom Finger geschlabbert.
Wärme ist ganz wichtig! Wenn du keine Rotlichtlampe hast (gibts in der Drogerie für 10Euro >> Rossmann), kannst du auch Steine im Ofen erhitzen und mit reinstellen. Die Wärme wird recht lange gespeichert. manche füllen auch gesäuberte Gurkenläser o.ä. mit sehr warmen Wasser, wickeln diese in ein Tuch und legen sie mit rein.
Wenn die Maus schwer atmen kann, solltest du die Gruppe auf Küchenpapier setzen und das Sandbad entfernen! Streu und Sand stauben recht doll. Das Küchenpapier musst du zwar regelmäßig wechseln wegen Geruch, aber es hilft der Kleinen ungemein
Ich hab mich selber wochenlang damit geplagt, aber es hilft!
Das ist so erstmal alles, was mir einfällt. Hoffe ich konnte helfen
und gute Besserung!
Edit: wie hast du denn mit Salzwasser inhaliert?? Das kann auch anstrengend sein. Stell lieber eine Tasse mit Kamillentee in den Raum. Das reicht schon aus um in die Luft abgegeben zu werden. An der Nase nicht rumdoktorn, wenns nicht sein muss. Du kannst auch Kamille übers Futter streuen. Wenn die Nase dolle verkrustet ist, kannst du maximal versuchen mit nem wattestäbchen und warmen Wasser vorsichtig (!) abzutupfen.
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neelia« (14.03.2011, 07:12)
Christine, ich habe das in deinem Post nicht wirklich verstanden. Hast du die Mäuse wieder zusammen getan?
Hallo Ente,
ja ich habe die Mäuse wieder zusammen getan heute morgen. Die Speedy wurde sofort aufgenommen von den anderen beiden. Mein Freund ist heute zu Hause und beobachtet das ganze. Sie sind nicht im ganz großen Terra sondern nur auf Größe 60 er. Fluschi und Stupsi kümmern sich jetzt um Speedy. sie machen Sie sauber und kuscheln alle miteinander. Als wär Speedy nie weg gewesen. Ist das jetzt schlimm, dass sie wieder zusammen sind? Mein Freund sagte mir gerad das Speedy auch drei Mehlwürmer gefressen hat. Immer hin besser als gar nichts. Mal sehen, ob es jetzt Berg auf geht. Ich hab so angst was falsch zu machen oder etwas zu vergessen was ich dringend beachten muss. Danke für eure hilfe.
Ruht in Frieden ! ! !
08.07.2004 - 11.03.2008 Trixi Ist das jetzt schlimm, dass sie wieder zusammen sind?
Es ist sogar gut das sie wieder zusammen sind und sich um den Kranken kümmern - es war nur gefährlich sie zu trennen und dann später einfach wieder zusammenzusetzen. Manchmal reichen schon 30 Minuten das sich der Geruch verändert und dann hätten sie den Ärmsten im schlimmsten Fall einfahch als fremden Feind totgebissen.
Genau, also alles super! Ich drücke weiterhin die Daumen!
Ich habe heute abend nochmal Bene Bac gegeben und versucht sie mit Babynahrung zu füttern. Allerdings fand sie das nicht wirklich witzig und hat sich dann geweigert etwas zu sich zu nehmen. Wir habe nsie dann wieder in den kleinen Terrabereich gesetzt und ihr und den anderen Mäusen frische Paprika angeboten. Und die hat sie tatsächlich gefressen. ich glaube dann sogar noch einen kern aus ihrem futter. Und gerade eben hat sie noch 3 kleine stückchen gurke gefressen. Ich denke das ist erstmal ok, dass sie auf jeden fall gefressen hat. Leider hat sie noch nichts getrunken, aber ich denke es ist shconmal gut, dass sie etwas frisches gefressen hat. oder? Ich hoffe morgen geht es noch besser. Ich habe jetzt alle drei nur auf einem kleinen bereich im Terra ca. 30 cm mit küchenrolle drin, dass streu habe ich alles raus gemacht, damit die luft nicht so verstaubt ist. ist das ok oder ist das zu kalt für die speedy?
Ruht in Frieden ! ! !
08.07.2004 - 11.03.2008 Trixi gib ausreichend zerrupfte zewa tücher rein und stelle ein häuschen zur verfügung. wenn du den raum halbwegs warm hälst (heizung evtl. auf 2 oder so...aber mittlerweile ists ja auch draußen wieder halbwegs warm...musst aufpassen wegen trockenere luft) und ab und an die rotlichtlampe an machst, ist das ausreichend 
es ist super dass sie etwas frischfutter frisst, vor allem wegen der wasseraufnahme
hast du es mal mit zwieback oder in süßwasser gekochter kartoffel probiert? manche machen auch den instant kartoffelbrei. nur statt milch mit wasser zubereiten. probier mal verschiedene sachen aus. vlt. hast du ja glück. und wenn du weißt, was sie frisst, sieh mal zu, dass da paar vitamintropfen rein kommen. das ist noch wichtig.
weil das AB selbst den infekt bekämpft, aber wenn das immunsystem nicht gestärkt wird, kann sie sich leicht wieder irgendwo was einfangen. die vitamine unbedingt vom TA holen (extra für nager) und nicht diverse vitaminmischungen die für uns menschen gelten
sollte zwar klar sein, aber manchmal ists besser man sagts dazu 
So wir haben gerade nochmal Medizin genommen und ein bisschen Tomate gefressen. Nach Vitamintropfen habe ich gestern bei TA gefragt. Die hatte nleider keine da und sagten mir ich soll mal im Zoofachhandel nachsehene. Habe dann dort Vitamintropfen gekauft und gestern mit in den Babybrei gegeben. Ich werde gleich nochmal versuchen ihr etwas zu geben. Und Benebac bekommt sie auch noch. Schlafen tun sie in einer kokusnuss. Das gefällt ihnen glaube ich sehr und sie kuscheln sich alle warm. Eben war Speedy schon besser drauf. Zwieback habe ich gestern auch gekauft. Soll ich die Kartoffel in richtig süssem Wasser kochen? Oder wieviel zucker muss da rein? Ich hoffe es bleibt alles so und wird besser. Danke für die Unterstützung, dass ist wirklich hilfreich ![]()
Ruht in Frieden ! ! !
08.07.2004 - 11.03.2008 Trixi 
Süßwasser ist normales leitungswasser
bitte keinen zucker reingeben
sry war vlt. komisch ausgedrückt meinerseits....aber salziges meerwasser ist salzwasser, wogegen eben seen ohne salz als süßwasser bezeichnet werden...davon bin ich ausgegangen 
es geht nur darum, dass das salz weg bleibt, weil das für die rennerverdauung absolut nicht gut ist
genauso wie milchprodukte, weshalb kartoffelbrei ohne milch sondern nur mit "süß"wasser zubereitet werden soll 
nimmt sie denn zwieback oder sowas mittlerweile? würde mich sehr freuen, wenn es ihr bald wieder richtig gut geht
Sorry, habe dich da falsch verstanden :-)
Bin leider erst heute abend wieder zu Hause und werde dann gleich versuchen der Schnecke etwas zu geben. Heute morgen hat sie ein kleines Stück zwieback gefressen, aber Sie mochte die Vitamintropfen nicht, die drauf gemacht habe. Dachte eigentlich das die Mäuse die gern mögen. Falsch gedacht
Ruht in Frieden ! ! !
08.07.2004 - 11.03.2008 Trixi Speedy geht es schon besser. Gestern ist sie sogar kurz in dem Rad mitgelaufen. Sie ist aber immer noch schwach und shcläft viel. Ein bisschen fressen tut sie auch, aber irgendwie schmecken ihr diese vitamintropfen nicht. gestern gab es ein bisschen zwieback, ganz wenig kartoffel und ein bisschen gurke, weil ich nciht weiß, ob sie tagsüber genug trinkt. leider hat sie sich in den tagen wo sie sich gar nicht bewegt hat selbst bepieselt. ich habe eben versucht mit zewa sie etwas sauber zu machen, aber man bekommt es nicht gut weg. riecht auch nicht so schön. gibt es einen trick wie man das gut abbekommt? -ich weiß nicht, ob ich jetzt mit ihr noch mal zum TA muss, wenn es Berg auf geht. ein bisschen von dem Medikament haben wir noch und AB soll ich bis sonntag geben.
Ruht in Frieden ! ! !
08.07.2004 - 11.03.2008 Trixi Ähnliche Themen
-
Vorsorge und Erkennung »-
Dringend!!! Maus bewegt sich nicht mehr!
(16.02.2011, 20:01)
-
Krank?
(15.01.2011, 19:02)
-
Maus verhält sich komisch
(08.07.2010, 15:14)
-
meine maus bewegt sich kaum noch!!