Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.03.2011, 03:55

Restkruste am Auge, seit Wochen

Hallo, seit Wochen hat eine meiner Rennmäuse einen kleinen Rest Kruste an einem Auge, den beide Mäuse manchmal haben, wenn sie aufstehen. Dieser Rest ist wirklich klein, jedoch geht er nicht von selbst weg, seit einigen Wochen.

Habe dann mal meine Rennmaus sanft genommen (die sind sehr zutraulich) und habe versucht es zu entfernen, aber das klebt doch zu stark dran, habe es also gelassen. (Die arme, habe danach sofor ein Leckerlie gegeben. Mir tut das immer so leid :( )

Nun meine Frage: Ist das schädlich / schlimm? Kann da irgendwas passieren, muss ich dafür extra zum Tierarzt? Wie gesagt: Da hängt einfach nur ein Stück Kruste dran. Aber immer dasselbe. Und schon recht lange und klebt fest an den Haaren. (und sicherlich an einer empfindlichen Stelle, will nicht wissen, wie das ziepen muss >_<)

Meine Maus an sich ist gesund: klares, glattes Fell, glänzende Augen (beide!), macht viel Sport, isst normal, usw.
Rufus | Algierfuchs | 4 Monate alt :gerbil
Finn | CP-Kohlfuchs | 2 Monate alt :gerbil

:2love:

Franz von Moor, Karl von Moor und Remus -
Ruht in Frieden und kommt gut über die Regenbogenbrücke.
:rainbow:

2

14.03.2011, 06:54

Guten morgen :)

Hast du vlt. ein Bild davon? Ich tipe darauf, dass es das Sekret aus der Harderschen Drüse ist. Dazu findest du was im Gesundheitsforum gleich oben angepinnt. Manchmal scheiden Renner das aus, wenn sie gestresst sind. Wenn das ab und an mal ist, auch an der Nase, ist das wohl in Ordnung. Wenn es aber gar nicht weg geht, könnte es ein Hinweis auf eine Krankheit sein. Vlt. eine Entzündung am Auge an der Stelle? Ist schwer zu beurteilen. Ein Bild würde schon helfen. Diese Kruste kann man auch leicht mit Blut verwechseln. Könnte also auch eine Verletzung sein. Aus der Ferne schwer zu sagen.

Sind die Augen des "Patienten" denn immer ganz geöffnet? Oder manchmal nur halb offen? Das würde auf Schmerzen hinweisen. Auf jeden Fall solltest du das gut beobachten! Die Kruste aber nicht versuchen einfach so zu entfernen. Mein Krümel hatte jetzt Probleme mit der Nase, da waren Bakterien Schuld dran. Die Kruste habe ich ab und an, wenn sie zu dick war und ihn gestört hat, vorsichtig mit nem Wattestab und lauwarmen Wasser abgetupft. Beim Auge würde ich mir das aber nicht trauen :huh:

LG, Neelia

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

3

20.03.2011, 17:31

Also ein Bild habe ich nicht, versuche aber demnächst eines zu machen.

Man sieht wirklich wenig. Es ist minimal eine "Kruste", einfach ein Stück dass am Haar hängt. Die Augen hat meine Maus eigentlich nie zu, sind immer auf, glänzen. Auch sonst wirkt sie sehr gesund und vital.

Ich beobachte es weiterhin und lasse sie auch dort sein. Das Krustenstück geht deshalb nicht weg, weil es nicht am Auge ist, sondern am Fell klebt. Ich kann mir vorstellen, dass es dort nervt, weswegen ich es wegmachen wollte, es aber mir dann doch zu sehr leid getan hat, weil es ganz schön ziepen muss.

Da es nur am Fell hängt, frage ich mich eben, ob das irgendwie schaden könnte?!

Rufus | Algierfuchs | 4 Monate alt :gerbil
Finn | CP-Kohlfuchs | 2 Monate alt :gerbil

:2love:

Franz von Moor, Karl von Moor und Remus -
Ruht in Frieden und kommt gut über die Regenbogenbrücke.
:rainbow:

4

20.03.2011, 18:00

Du könntest versuchen mit lauwarmen Wasser und einem Wattepad vorsichtig die Kruste zu entfernen. Aber nicht doll rumwischen, ganz sanft. Vielleicht fällt sie von alleine ab.

LG Calippo
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

- Arthur Schopenhauer -

5

20.03.2011, 18:06

Schaden kann die Kruste nicht. Hängt ja nur am Fell.

Warum soll ich mich denn aufregen? Danach müsste ich mich ja wieder abregen.

Und das ist mir zu anstrengend... (Dalai Lama)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...