Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

17.03.2011, 21:12

Maus abgemagert und schwach ...

Ich bitte um Hilfe habe 2 Mäuse und in letzter Zeit war die eine dominater und ist ziemlich füllig. Die andere ist sehr mager und hat eine kleine Wunde hinter dem Ohr. Ich habe sie daraufhin getrennt. Doch die Magere ist ziemlich schwach und kann nicht mehr essen. Ich habe herausgefunden dass sie sehr hungrig aber die harten Kerne nicht zu kauen bekommt. Ich habe daraufhin Jogurt und Haferflocken in ihren Teil gelegt und sie isst aber nicht viel. Sie scheint schwach. Zum Tierarzt kann ich sie nicht bringen, da das zu viel Stress wäre und sie daraufhin sterben würde. (War bei meinem Meerschweinchen so).
ICh bitte um Hilfe welches Futter und welche Maßnamen ich ergreifen soll.

DER RENNER 10 :gerbil:gerbil:gerbil:gerbil:gerbil:gerbil:gerbil:wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (17.03.2011, 21:17) aus folgendem Grund: eigenen Beitrag erstellt

2

17.03.2011, 21:15

Na dann lass den TA zu dir kommen, in so einem Notfall kann wenn überhaupt nur ein TA mit Aufbaupräparaten helfen. Außerdem solltest du dringend überprüfen, was es ist, also Kotprobe ins Labor geben - evtl. sind Parasiten die Ursache! (Das geht ja auch ohne die Maus hinzubringen)

3

17.03.2011, 21:21

Ich werde es versuchen :D aber bis dahin wollte ich ihr weiches Futter geben. Was wäre noch geeignet?
:gerbil:wacko:

4

17.03.2011, 21:22

Babybrei ist noch geeignet und zwar der Gemüse-/Möhrenbrei, wenn sie Obst gewöhnt sind dann auch sowas.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

5

17.03.2011, 21:24

Du kannst nicht von vorn herein sagen das die Maus bei einem TA-Besuch stirbt. Sie kann Probleme mit den Zähnen haben, sie kann Schmerzen haben oder Verletzungen. Ein TA-Besuch ist wichtig - wenn du nicht hinfahren möchtest such dir einen TA der Hausbesuche macht. Bei Rennern ist Eile geboten wenn man deutliche Schwäche sieht da sie Krankheiten sehr lange verstecken.

Einfach nur eine Kotprobe ohne die Maus vorzustellen wird vermutlich nicht reichen - wenn die Maus schon so schwach ist braucht sie dringend eine Injektion mit Flüssigkeit und Aufbaupräparaten.

EDIT: du kannst ihr Futter klein hacken und in Babybrei oder laktosefreien Joghurt mischen.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

6

17.03.2011, 21:25

Ich habe eben die Erfahrung gemacht dass großer Stress zum Tod führen kann. Ich kann jedoch versuchen den Tierarzt zu mir kommen zu lassen ,

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

7

17.03.2011, 21:30

Versuch das bitte wenn möglich auch heute noch ... Wenn das Mäuschen nichtmal mehr versucht zu fressen und schon deutlich abgemagert ist es mehr als 5 vor 12.

8

17.03.2011, 21:42

Wenn kein Tierarzt das Tier anschaut, wird es vermutlich auch ohne Stress sterben.
Ich kann mit dir mitfühlen, meine Sandratten sind ja noch empfindlicher und ich habe mich damals lange überwinden müssen, zum TA zu gehen, weil mir auch mal eine dabei gestorben ist, aber dann habe ich dadurch noch 2 retten können, für 2 kam zwar jede Hilfe zu spät, aber wenn ich nicht gegangen wäre, dann wären die anderen beiden auch gestorben. Ich verstehe deine Angst vorm TA also gut, aber wenn sie wirklich schon so abgemagert ist, dann hilft alles Päppeln nicht mehr, wer weiß, ob sie es überhaupt noch verdauen kann...deshalb kann ich dir wirklich nur raten, da das wahrscheinlich die letzte Chance für die kleine Maus ist, es wenigstens zu versuchen und wenn sie dann doch stirbt, hast du wenigstens alles getan.
Am besten wäre wirklich, er würde kommen, also versuch wirklich so schnell wie möglich da jemanden zu erreichen!

9

17.03.2011, 21:44

Es versucht schon zu fressen das ist aber zögerlich und wenn ich miene Maus reinhebe klettert sie sofort darauf. _:_-.-
;(

10

17.03.2011, 21:46

Ich wünsch dir und deiner Maus auf jeden Fall, dass ihr das wieder hinbekommt!

11

17.03.2011, 21:48

THX :)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

12

17.03.2011, 21:51

und wenn ich miene Maus reinhebe klettert sie sofort darauf.

dachte die Renner sind getrennt? Bitte keine Zusammensetz-Experimente starten - erstmal die Gesundheit dann der Rest.

13

17.03.2011, 22:00

ich meinte wenn ich meine Hand reinhebe sry schreibfehler bzw denkfehler

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...