Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

21.03.2011, 17:46

Rennmäuse und Wespen?

Huhu liebe Community :)

erstmal: sorry, falls ich in den falschen Bereich poste... aber ich wusste nicht so recht, in welchem Bereich ich den Thread sonst hätte eröffnen sollen weil es ja viele Fragen auf einmal sind... Edit: sehe erst jetzt, dass ich in den Bereich "Allgemeine Fragen" hätte eröffnen können... :S Sorry an die Mod´s...

Es geht um folgendes:

gestern lag ich im Bett und konnte nicht einschlafen... dabei hatte ich ein paar Überlegungen bzw. Fragen, die mir heute weder das Internet noch mein Vater (Biologe) beantworten konnte...

Angenommen, eine Wespe würde in ein Rennergehege fliegen, was würde dann passieren?

a). würden die Renner die Wespe angreifen und töten wollen-

oder

b). würden sie weglaufen/sich verstecken weil das Insekt eine Warnfarbe hat und sie aus Instinkt handeln würden?

oder

c). würden sie sie nicht mal mit dem Allerwertesten ansehen?

...meine Katze beispielsweise musste vor ein paar Jahren erst in die Nase gestochen werden, um zu lernen dass man mit den Viechern nicht spielt. Unser Hund aber wusste "von Anfang an", dass die Biester gefährlich sind...

Und wenn es zu einer schmerzhaften Begegnung kommen würde... wäre ein Stich für eine Rennmaus tödlich? Ich mein, aus reiner Logik heraus ist es ja Gift, das schon für Menschen gefährlich werden kann... und bei Menschen-Insekt ist das Größenverhältnis ja groß, bei einem kleinen Nagetier ist das Verhältnis extrem gering... wäre ja so, als ob man in uns 5 Liter Gift reinpumpen würde? Ich hoffe, ihr versteht was ich sagen will :)

Was sollte man tun, wenn eine Rennmaus gestochen wird? Sofort zum TA gehen?

Ihr seht, Fragen über Fragen... ich lag gestern sehr lange wach :vogel:
Was denkt ihr?
Hat sich einer von euch eigentlich Gedanken zu diesem Thema gemacht?

Liebe Grüße
Eponah

edit smurf79: in Gesundheit verschoben

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (21.03.2011, 17:46)

2

23.03.2011, 19:06

Hey,

Also ich weiß, das Mäuse Insekten fangen und fressen, meine jedenfalls .. :D
Eine Wespe war allerdings noch nicht dabei.

Wenn eine Maus gestochen werden würde, wäre ich aber SOFORT beim TA ;)

Liebe Grüße von Marina

&

:gerbil :gerbil Blacky, Marli, & Ronny :gerbil :gerbil