Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

21.03.2011, 17:59

Junge Rennmaus wächst nicht und nimmt nicht zu...

Hallo Ihr Lieben!
Unsere Mila bereitet uns ein bisschen Sorgen. (schwarz-weiße Kragenscheckin, in meiner Galerie zu sehen)
Sie ist Anfang Februar zusammen mit Jarla bei uns eingezogen. (grau-weiße Kragenscheckin)
Seitdem hat sie nicht 1g zugelegt und ist auch nicht gewachsen.
Jarla dagegen ist richtig groß und kräftig geworden.

Mila frisst eigentlich ganz gut, ist sonst auch nicht auffällig.
Ihr Fell sieht gut aus. Stress ist auch keiner in der Gruppe, dass man denken könnte sie kommt nicht dazu zu fressen.
Das einzige was auffällt ist, dass sie laaange zum fressen braucht. In der Zeit in der die anderen 2 Mehlis fressen, schafft sie gerade mal einen halben.

Ich habe jetzt seit gestern angefanen Köttelchen zu sammeln um die vom TA untersuchen zu lassen.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte, dass sie nicht wächst und nicht zu legt??

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

2

21.03.2011, 18:01

Wenn eine Maus abnimmt bzw nicht zunimmt und wenn sie wenig oder gar nichts frisst, würde ich als erstes Kot auf Parasiten untersuchen lassen (und wenn da nichts beim TA gefunden wird, ausführliche Untersuchung mit Einschicken ins Labor), und würde ihre Zähne untersuchen lassen, ob die Länge passt und da nichts locker ist.

3

21.03.2011, 18:03

Zähne sind i.O. hatte ich mir schon angeschaut...

Aber wenn es Parasiten wären, rein hypothetisch, müssten die anderen beiden dann nicht auch welche haben?
Kotprobe werd ich untersuchen lassen.

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:

Tierarzt-Verzeichnis

4

21.03.2011, 18:07

Lass mal das Herz abhorchen, ob sie nicht eventuell ein Herzproblem hat und deswegen schnell außer Atem gerät - und deswegen eben so langsam frisst.

5

21.03.2011, 18:41

ja das lass ich den TA machen.
Aber komisch ist das schon, ne? Sie ist doch auch noch so jung...

Tierarzt-Verzeichnis

6

21.03.2011, 19:21

Wir hatten auch eine Maus, die sehr klein geblieben ist (Sakura). Sie war auch als junges Mäuschen ein Sorgenkind, ist aber doch noch 4 Jahre alt geworden. :)

7

21.03.2011, 21:17

Danke das gibt mir Hoffnung. Hab aber trotzdem noch echt Angst. Will nicht schon wieder ein Mäuschen verlieren ;(;(
Ich werd morgen mal zum TA fahren. Vielleicht hat die ja irgendeinen Ratschlag...

Tierarzt-Verzeichnis

8

22.03.2011, 19:51

Ich hab echt keine Lust mehr....

Nachdem es Maja letzten Monat nicht geschafft hat, sieht es bei Mila (die übrigens extra Maja zur Ehre auch einen Namen mit M bekommen hat)
ebenso aus... ;(

Ich war heut abend dreimal beim TA. Das 1. Mal um ihr Mila, Rupert und Jarla zu zeigen.
Das zweite Mal, ohne die Mäuse, weil ich die Kotproben die ich gesammelt hatte zu Haus vergessen hatte und das dritte Mal um das Ergebnis der Kotuntersuchung zu erfahren.

Keine Parasiten! Alles i.O.! Milas Herz + ihre Lunge klingen auch gut.
Die TÄ sagt im Darmbereich ist es etwas hart. Darmverschluss schließt sie jedoch aus, da könnte sie gar nicht mehr kötteln.
Sie meint, Darmentzündung oder ein Infekt der sich so auswirkt, dass sich Organe verändern bzw. verhärten oder vielleicht doch schon ein Tumor.

Ich hab jetzt erstmal Bene Bac, Nutrical und Traumeel mitbekommen. Das soll ich jetzt erstmal geben und dann sehen wir in zwei Tagen weiter.
Ach und Rotlichtlampe hab ich auch erstmal angestellt...
Aber so wie Mila aussieht... Die ist so knöcherig....

Ich versteh das nicht. Wir haben extra zwei junge Mäuschen dazugeholt, damit wir uns nicht wieder nach nem halben Jahr verabschieden müssen.
Geschweige denn, nach 1,5 Monaten :!:

Ich hoffe auf ein Wunder!!!

Tierarzt-Verzeichnis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Minimäuse« (22.03.2011, 19:50)

9

22.03.2011, 20:09

Was kann ich denn noch machen?
Sie ist doch noch soo jung...

Tierarzt-Verzeichnis

10

22.03.2011, 20:18

Wie alt ist sie denn? Und was wiegt sie? Und was wiegt die Schwester? (Sind doch Mädels oder? Wobei Rupert klingt nach nem Männchen...hälst du sie gemischtgeschlechtlich?)

Clan of Strelitzie - Rennmauszucht aus Berlin

11

22.03.2011, 20:25

Ist ja schon heftig mit deinen Mäuschen ;( Fühl dich mal gedrückt! Das Mila trotz fressen nix zunimmt könnte leider wirklich auf einen Tumor hinweisen. :S Hat sie dir denn kein AB mitgegeben, für den Fall, das es doch ne Entzündung ist?

Warum soll ich mich denn aufregen? Danach müsste ich mich ja wieder abregen.

Und das ist mir zu anstrengend... (Dalai Lama)

12

22.03.2011, 20:30

Mila und Jarla sind aus Dezember 2010. Jarla wiegt 66g und Mila 46g. Rupert ist auch ein Mädchen ;) Sie war unsere erste Maus und wurde uns damals als ein Männchen verkauft. Aber wir wollten sie nicht umbenennen. Sagen halt stattdessen oft Rupi ;)

Ne Antibiotika wollte sie erstmal nicht geben. Noch nicht.

Ich seh gerade sie trinkt :) Wenigstens das :)

Danke Nina. Aber ich hoffe trotzdem, dass es kein Tumor ist und es ihr bald wieder besser geht....

edit: jetzt frisst sie fleißig Gurke :)

Tierarzt-Verzeichnis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Minimäuse« (22.03.2011, 20:34)

13

22.03.2011, 20:32

*ganzfestdaumendrück*

Warum soll ich mich denn aufregen? Danach müsste ich mich ja wieder abregen.

Und das ist mir zu anstrengend... (Dalai Lama)

14

22.03.2011, 20:41

Hast du den Kot nur auf Parasiten untersuchen lassen? Eine bakterielle Infektion wäre nämlich ebenfalls möglich. Das muss aber erst angesetzt werden und braucht meist ein paar Tage bis zum Ergebnis.

Liebe Grüße
Missy

15

22.03.2011, 21:21

Sie hat erstmal nur auf Parasiten untersucht. Wenn bis Donnerstag keine Besserung auftritt lasse ich sie das auch noch testen...

Tierarzt-Verzeichnis

16

23.03.2011, 07:54

Das halte ich für kontraproduktiv. Durch das BBB kann es durchaus besser werden, bringt aber nicht viel, weil lediglich die Symptome, nicht aber die Ursache bekämpft wird. Deshalb würde ich nicht so lange warten, zumal der Kot auf einem Nährboden angesetzt werden muss. Es dauert dann noch ein paar Tage, bis du das Ergebnis hast.

Sollte es sich um eine bakterielle Infektion handeln, müsste sie nämlich doch Ab bekommen.

Liebe Grüße
Missy

17

23.03.2011, 08:05

Ja hast du vielleicht recht, Dann werde ich ihr das heut nochmal sagen...

Tierarzt-Verzeichnis

18

23.03.2011, 13:19

Jetzt auch Mila :(

Mila ist um 11:45 Uhr über die Regenbogenbrücke gegangen. ;(;(
Ihr kleiner winziger Körper konnte nicht länger ...
:-(

Tierarzt-Verzeichnis

19

23.03.2011, 14:09

Oh nein, das tut mir so leid... ;( Fühl Dich ganz lieb gedrückt, Minimäuse.

Ich habe hier still mitgelesen und mitgehofft, und nun trauere ich mit Dir.

Komm gut drüben an, kleine Mila... :love:

20

23.03.2011, 14:16

Oh Minimäuse....das tut mir so unendlich Leid....
Komme gut an kleine Mila...hattest du etwas, was man einfach nicht gefunden hat =(

Mila, wir drücken dich!

Eierstocktumor gut ausgegangen! Bitte lesen

;( Flik:06/2007-06.11.2007,Toffi:05/2007-30.09.2009,Bugsi:06/2007-14.02.2011,Penny:01/2008-01.05.2011,Bob:12/2008-15.03.2012 ;(

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...