Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.03.2011, 16:52

Meine Rennmaus wird zu dick. .__.

Hey :x
Ich weiß, es gibt irgendwie schon Themen darueber, aber das waren alles Vermutungen, was alles bei mir nicht uebereinstimmte.
Aufjedenfall: Ich hab zwei Jungs, etwas ueber ein halbes Jahr alt. Und ich bin mir sicher, dass es zwei Jungs sind, weil sie sich ab und zu zanken, und ihre Rangordnung bestimmen, indem sie auf die andere Maus 'draufgehen'. Hab jetzt ein paar Schnappschuesse gemacht: http://www.abload.de/img/picture2297t789.jpg http://www.abload.de/img/picture2298t7ic.jpg Naja das Essen hab ich gleich mal mitfotografiert: http://www.abload.de/img/picture2299y7tx.jpg < das hatte die, die mir die rennmaeuse verkauft hatte, gegeben.. Man sieht ja den eindeutigen Unterschied zwischen den beiden Maeusen, obowhl die das gleiche bekommen. der schwarze ist wirklich gern.. aber ich hab angst, dass es was schlimmeres sien koennte. Der braune ist ja auch nicht so rund. :x Und zum tierarzt geh ich nicht, weil schon allein das monatliche saubermachen des kaefigs extrem stressig fuer die ist & der tierarzt packt ja auch richtig schlimm zu & gerade bei dem schwarzen der ist eh nicht so handzahm und mag es nicht wenn man ihn anfasst.. und es ist ja auch eine geldfrage, ich bin 15 & mein taschengeld ist im monat 3O euro.. ich denke nicht dass es an platzmangel bzw bewegungsmangel liegt, der kaefig ist 1O1 cm lang, 51 cm hoch, 51 cm breit.. Wenn ihr vorschlaege habt wegen dem futter, dann bitte detaillierter werden, hab von dem allem keine ahnung. sonst zeigt er keine verhaltensauffaelligkeiten, er trinkt, er baut immer deren schlafplatz, zerbeisst papprollen. scharpt in kokosnussschalen. Danke fuer alle antworten. :x

2

22.03.2011, 17:25

Bist du dir 100%ig sicher dass es sich um 2 Jungs handelt? Hast du Fotos die das sozusagen "beweisen"?
Die Maus sieht genauso aus wie meine als sie hochschwanger war ?(

Woher hast du das Futter denn?

Sieht mir eher nach "Billigfutter" aus da auf jeden Fall viele Sonnenblumenkerne drin sind (die sehr dick machen) und auch Pellets, die in hochwertigem Futter kaum vorkommen.
Wie viel und wie oft fütterst du davon?

Lg Sandra

3

22.03.2011, 17:30

Naja 1OO% eigentlich nicht, aber maennchen und weibchen machen doch keine rangordnung & kebbeln sich so ein bisschen.. Ne hab ich leider nicht & wenn er eine sie ist und schwanger ist will ich sie gar nicht rausnehmen.. ich hab das aus dem tiergeschaeft wo ich die maeuse herhab & die verkaeuferin hat alles zusammengesammelt was ich alles brauche & das hat sie mir gegeben.. ja ich mach mir auch sorgen wegen den sonnenblumenkernen, nur ich hab keine ahnung wo ich gutes qualitatives + preiswertes futter herbekomme.. Naja ich geb jeden tag 2 essloeffel rein, hatte die mir im tiergeschaeft auch gesagt. -.- aber mittlerweile glaub ich den nichts die haben mir schon so eine scheiße erzaehlt. es ist nur armseelig & verantwortungslos jemd was zu verkaufen was fuer das tier gar nicht geeignet ist nur um geld zu machen :x

4

22.03.2011, 17:37

Ja, das ist in Zoohandlungen leider oft so... Die wollen nur Geld machen... :(

Liebe Grüße von mir und meinen Bunkernasen! :love:
Willkommen zurück, Louve :2love:

5

22.03.2011, 17:37

Okay pass auf ich würde sagen du machst mal Fotos damit wir sehen können um welches Geschlecht es sich handelt. Nimmst beide Tiere vorsichtig raus und setzst sie entweder in eine durchsichtige Plastikbox oder Glasschale durch die du durchfotografieren kannst oder vielleicht kann dir ja jemand helfen dass du die Mäuse hältst und ne 2. Person Fotos macht.

Dann lädtst die hier hoch und wir schauen mal nach dem Geschlecht.

Es ist durchaus nicht auszuschließen dass (falls ein Weibchen dabei ist) nicht schon in der Tierhandlung geschwängert wurde...und die meisten Verkäufer haben eh keine Ahnung....:(

Das was du beschreibst könnte auch das Paarungsverhalten zwischen Männchen und Weibchen sein die "kämpfen" da so spielerisch und dann besteigt er sie immer wieder.

6

22.03.2011, 17:44

Ich hab gerade nachgeguckt, leider kein foto gemacht weil er mir so leid tut aber auf der seite http://www.rennmaus.de/informationen/nac…-unterscheiden/ zeigt eindeutig dass es weitauseinander liegt & bei ihm ist das genauso, also ist er ein kerl. :x als ich die beiden bekommen hab, waren sie 6 wochen alt. .__. aber er frisst ehrlich viel. ich versuchs jz erstmal mit ernaehrungsumstellung - irgendwelche tipps? seiten? preise? und und und. wenn er eine sie ist werd ich es ja bald sehen & dann kann sich die tierhandlung auf was gefasst machen. Die regen mich sowieso voll auf.. sollte man echt anzeigen :c weil sowas ist doch nicht gut fuer so ein kleines wesen wenn es immer dicker wird .__.

7

22.03.2011, 17:47

Also das Futter scheint zu sehr großen Teilen aus Sonnenblumenkernen und Getreide zu bestehen, was absolut ungeeignet ist. Rennmäuse brauchen viel mehr kleinere Saaten, z.B. Hirse. Lies doch mal im Informationsteil nach, dort gibt es auch eine Übersicht zum Futter. Dieses Futter solltest du wirklich wegschmeißen.

Ja man sieht deutlich, dass die schwarze dicker ist. Aber auch der andere sieht nicht gerade sehr sportlich aus. Könnte also wirklich "nur" am Futter liegen. Aber du solltest trotzdem mal nachgucken, ob es wirklich 2 Jungs sind. Dann erkennst du die Hoden recht deutlich, die sind nämlich ganz schön groß :) Wenn der eine keine Hoden hat, ist es wohl doch ein Weibchen. Und damit du im Falle des Falles nicht noch mehr Nachwuchs riskiert, musst du dann auch trennen, wenn es wirklich n Weibchen ist!!! Es ist auch nicht so schlimm sie anzufassen, wenn sie tragend ist. Man muss natürlich aufpassen und darf sie nicht "quetschen" aber das sollte man eh, auch wenn man nicht-trächtige Tiere hochnimmt.

Übrigens: wer hat dir denn das Märchen erzählt, dass sich nur Jungs um die Rangordnung kloppen?? Das machen auch Mädels und auch Jungs mit Mädels...also ALLE.

Das mit dem Tierarzt und dem Geld:
1. Wer sich Haustier anschafft muss das Geld aufbringen können um sie vernünftig zu versorgen und ggf. eben auch zum Tierarzt gehen! Wenn ich weiß, dass ich mir das nicht leisten kann, schaffe ich mir keine Tiere an! Dazu zählt auch, dass ich ein vernünftiges/gesundes Futter besorge.
2. So eine Kontrolle beim Tierarzt kostet nicht die Welt. Manche machen es sogar um sonst! Und wenn nichts großartiges ist, sondern er nur guckt ob sie gesund sind, dann kostet das vielleicht 10 Euro (oder gar nichts, wenn du n netten erwischt).

Edit: ja leider machen viele Zoohandlungen Mist. Aber deswegen darfst du ihnen nicht die Schuld daran geben, dass deine Tiere zu fett werden. Und auch wenn es wirklich ein Weibchen ist und Babys bekommt - willst du die Kleinen dann etwa zurück in die Zoohandlung bringen?? Wo sie wahrscheinlich noch als Schlangenfutter enden, weil sie dort niemand haben will? Oder dort schlecht gehalten werden?

Du solltest dich wirklich mal gründlich in die Informationsseiten einlesen. Oder benutze die Suche, dort gibt es auch Futterempfehlungen. Ich mische mein Futter z.B. selbst - da weiß ich was drin ist.

Clan of Strelitzie - Rennmauszucht aus Berlin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rosine&Knödel« (22.03.2011, 17:51)

8

22.03.2011, 17:48

zum thema futter: empfehlenswert sind bunny rennmaustraum und das rodipet futter rennmaus adult. gibts beides im internet zu bestellen.

lg

Biete: Einzelmaus (w) sucht neuen Partner

von stitch666 (Heute, 07:52 - Preisvorstellungen: zu verschenken - 0 Kommentare) - Mongolen - adulte Einzeltiere

Hallo ihr Lieben,leider wurde mir vor ein paar Tagen ein kleines Mäuschen gebr...

9

22.03.2011, 17:48

Im Prinzip wäre dann auch der Zeitraum seit du sie hast schon zu lange um schwanger zu sein.
Okay aber in dem Alter müssten die Hoden auch schon gut erkennbar sein:)

Ich persönlich füttere immer Mischungen aus Sämereien und "normalem" Futter vom Fressnapf.

aber nur ca. 1 Esslöffel pro Tier und Tag

hast du ein Laufrad?

10

22.03.2011, 17:59

Ja ich vermute schon seit laengerem irgendwie wegen dem essen -.-
Ja ich werd gleich gucken was hier so steht wegen dem futter :)
aber mit dem tierarzt.. mir hat eine geschrieben, dass sie wegen nichts 2O euro bezahlen musste & naja meine beste freundin hatte ihren hamster zum TA gebracht und die werden da so grob angefasst & das ist voll der enorme stress & ich wohn außerhalb der innenstadt & bus.. naja, das gewackel die ganzen leute x.x hab auch schon gesehen dass manche rennmaeuse auf dem weg dorthin weggestorben sind :(
Ne ich hatte mal ein laufrad, das haben sie eig nicht benutzt, entweder war es zu klein, oder sie mochten es nicht, das haben die direkt kaputtgebissen. .__.
Und zu dem thema dass man sich kein tier anschaffen sollte, wenn man weiß man kann es sich nicht leisten
ich habe mein geburtstagsgeld + mein weihnachtsgeld fuer sie ausgegeben es gehen immer ungefaehr 15-2O euro fuer sie drauf, falls du denkst ich bin geizig oder sowas, aber ich finde generell TA sind nicht so besonders fuer tiere.

Edit: nein, niemals wuerde ich die an die tierhandlung abgeben, ich wuerde sie nur weitergeben, an welche wo ich mir sicher bin die haben erfahrung, die haben einen großen kaefig, das geld und allem drum und dran.

Edit2: und ich gebe denen die schuld, weil ich total unerfahren war & jz immer noch nicht alles weiß die ausgefragt hab & die irgendwas geantwortet haben was nichtmal stimmte. weiße was die mir angedreht hat? als einstreu so ein wolligartiges zeug fuer fast 8 euro. bloedsinn sowas.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Danix« (22.03.2011, 18:02)

11

22.03.2011, 17:59

Nene ich hab keine Vorurteile ich hab selber im Moment nicht allzu viel Geld :)

also ein Laufrad sollte schon einen Durchmesser von ca 30 cm haben.

Der Transport im Bus ist nicht gut :( viel zu viel stress!

Hättest du denn im Notfall jemanden der dich mit dem Auto zu TA fahren kann?

12

22.03.2011, 18:04

Im allerschlimmsten notfall wuerde bestimmt die beste freundin kommen, aber die wohnt mitm auto auch knapp halbe - 3 viertelstunde weg & naja .__. ich will das aufjedenfall aendern, ich haette das viel frueher erkennen muessen, auch bei menschen machen sonnenblumenkoerner ja auch dick.. .__.

13

22.03.2011, 18:10

Mach dir doch net so Vorwürfe jetzt reduzierst mal das Futter und kannst ja mal eventuell nochmal über die Anschaffung eines Laufrads nachdenken.
Sollte es aber nach ein paar Wochen nicht deutlich besser sein würde ich es trotzdem mal vom TA abchecken lassen weil dann könnte es auch ein Bauchtumor sein aber ich will dir jetzt keine Angst machen :(

14

22.03.2011, 18:15

Ok .__. ich guck jetzt auch mal durch wegen futter ect was so gut ist ob man das bestellen kann und so & werd naechsten monat, ist ja auch bald, mein restgeld beibehalten falls TA wirklich noetig ist .__. aber tumor, wenn es wirklich einer ist, ist das doch so eine beule?

15

22.03.2011, 18:22

naja ich kann ja schlecht ne Ferndiagnose stellen aber bei dem dicken Bauch ist alles möglich aber jetzt malen wir mal net den Teufel an die Wand :)

16

22.03.2011, 18:24

Nene er hat keine beule ich hatte ihn ja gerade festgehalten um zu gucken wegen geschlecht & da ist nichts. ich denke & HOFFE er isst nur zuviel & es liegt am essen weil sonst ist alles schoen, augen weit auf, wunderschoenes fell, richtig weich & kuschelig & allem drum und dran :x

17

22.03.2011, 19:42

Erstmal keine Panik!
Aus dem Futter pulst du erstmal alle SBKs raus und die kriegen sie erstmal gar nicht mehr. Denn das sind richtige Dickmacher. Wenn das Futter fast alle ist solltest du ein neues geben bzw. erstmal das neue mit dem alten mischen, so das die Umstellung nicht so krass ist. Es wurde hier einiges gutes Futter schon empfohlen.

Ein Laufrad wäre natürlich auf lange Sicht schon gut. Du kannst ja eins aus Plastik nehmen, vielleicht zernagen sie das nicht. Bei Rodipet gibts das Wodent Wheel, da ist das Plastik ungefährlich.

Zum nagen würde ich immer viel pappe reingeben wie leere Klorollen, Haushaltsrollen, Eierkartons (saubere) usw. Wie hoch hast du denn eingestreut?
Streust du das Futter in die Einstreu?

LG Calippo
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

- Arthur Schopenhauer -

18

22.03.2011, 20:04

Wenn du eine Küchenwaage hast, kannst du sie ja mal einzeln wiegen. Setz sie dazu einfach in eine Transportbox und wiege sie dann so und hinterher nur die Box und dann ziehst du das Gewicht einfach ab. Vielleicht ist es ja auch gar nicht soooo schlimm ;) und sie haben nur ihr Fell etwas aufgeplustert?!

19

22.03.2011, 20:35

Ja ok werd ich machen, mit dem aussortieren & ja die beiden auf dem bild saßen da so komisch SO heftig ist es nicht, aber er ist schon pummelig.
Ich hatte ja ein laurad aus plastik, das haben die voellig zerstoert xD aber meine grundausstattung sowie etagen haeuser & so, die zwei von 3 haeuser sind komplett kaputt & die nagen alles an & ein laufrad ist IMMER besser aus holz, auch wegen der standfestgkeit aber die sind nunmal schweine teuer, was ich richtig unverschaemt finde. Ich habe die einstreu 11 cm hoch ungefaehr. http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti…ter_maus/171574 den hab ich, als spielzeug hab ich so ein holzteil was man biegen kann, eine kokosnussschale, 2 grasrollen eine holrolle, eine halbkaputte holzrolle & ich gebe den jeden tag ca 4 papprollen (eine bekannte hatte fuer mich gesammelt) und die sind auch immer ratzfatz weg.

Und ne wir haben leider keine kuechenwaage .__. ich nehm mir alle tipps zu herzen, tumor scheint er ja nicht zu haben & sonst ist er auch nicht verhaltensauffaellig, er isst nur viel, aber wer mag schon keine kuerbiskerne :D werd morgen mal gucken ob ich in die stadt komme, mama gibt mir bestimmt geld, ich mach sie eh schon panisch, wegen kruemel. xD Mal schauen was sich ergibt, wenn es besser wird, werd ich fotos posten & sagen was ich gekauft hab :) Hoffe es wird.

20

22.03.2011, 20:44

Also wenn du sie jetzt auf Diät setzt, wäre es gut sie regelmäßig zu wiegen, damit du genau weißt was Sache ist. Denn zu schnell und zu viel dürfen sie ja auch nicht abnehmen. So merkst du z.B. auch wenn sie gar nicht abnehmen, obwohl sie Diät machen. Dann sollte man auch mal zum TA gehen.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...