Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

23.03.2011, 19:00

Maus hatte Diabetes

Hallo,

Soeben wurde meine Maus, Lucky (3/4 Jahr alt), eingeschläfert :(

Seid 3 Tagen lag er nur noch im Käfig, wurde immer dünner und knochiger, hat sich zum Schluss gar nicht mehr bewegt.

Tierärztin hat einen Abstrich gemacht und sagte .. dass sie Diabetes hat und einen Zuckerschock hatte und dadurch so krank geworden ist..

Jetzt habe ich Angst, dass die anderen Mäuse das auch haben, sind immerhin alle vom gleichen Wurf.

Sehen eigentlich alle top fit aus, allerdings kam es bei Lucky auch sehr plötzlich.

Sollte ich vorsichtsalber schonmal das Futter umstellen und dem "vorbeugen"? Oder was kann/sollte man da machen ?

Danke.

Liebe Grüße von Marina

&

:gerbil :gerbil Blacky, Marli, & Ronny :gerbil :gerbil

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

23.03.2011, 19:08

Herzliches Beileid.

Bzgl. Futterumstellung: die Frage ist ja was du jetzt fütterst und woher der Zuckerschock gekommen sein soll. Hast du zuckerhaltiges Futter gegeben, Knabberstangen, Obst...?

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

24.03.2011, 07:42

Das ganz normale Mischfutter was sie schon immer bekommen .. und wie immer zwischendurch mal ein paar Mäusekekse .. und ebenfalls wie immer kleines Stückchen Apfel ..

Liebe Grüße von Marina

&

:gerbil :gerbil Blacky, Marli, & Ronny :gerbil :gerbil

4

24.03.2011, 08:48

Und was genau ist das normale Mischfutter das sie schon immer bekommen? Hersteller, Marke, Zusammensetzung (steht hinten auf der Packung)?

Mäusekekse klingt ungesund, denn da sind in der Regel süßende Zusätze wie Zucker, Honigm, Melasse oder Süßholz drin. Apfel gilt auch als Leckerli weil er viel Fruchtzucker enthält.
Gemüse ist für Renner die bessere Wahl, Obst sollte absolute Ausnahmeleckerei sein...

Bitte lies dir mal die Seiten zur Ernährung durch.

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...