Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Maüse habe flöhe wichtig hilfe
hi habe den verdacht das meine maüse flöhe haben jetzt seit ca 1 monate kahle stellen. und ich habe auch flöh bisse vorhin einen an meinen körper wie soll ich reagieren ? wie soll ich dagegen vorgehen ?
habe ungeziefer puder von beaphar bitte schnell hilfe fotos sind in meinen profiel.
Beim TA bekommst du die richtigen Tropfen gegen die ungebetenen Gäste. Das geht ganz schnell, die Tropfen werden den Mäusen in den Nacken geträufelt und die Flöhe (oder vielleicht Milben) sterben fast sofort ab. Für die Mäuse bringt das sofort Erleichterung, wenn der Juckreiz weg ist. 3 Wochen später gibts eine Nachbehandlung und dann sollte wieder Ruhe sein.
Herbie, Tommy und Rocco sowie Kali, Sam und Siri
Hm, bei den neusten Bildern in deiner Galerie sehe ich nur das Aqua aber keine beißenden Tierchen, kratzende Mäuse oder Insektenbisse.
Mach am besten einen Tesaabklatsch (Klebestreifen auf das Mäusefell bzw die kahlen Stellen drücken) und geh damit und mit den Tieren so bald wie möglich zum TA (zeig ihm am besten dann auch deine Bissstellen)
Je nachdem, um was es sich bei den lästigen Untermietern handelt, entscheidet der dann, wie das am besten behandelt wird.
Ich würde spontan aber eher auf Milben als auf Flöhe tippen. Schau auch mal hier in der Suche zum Thema Milben, dort steht wie andere Rennmaushalter diese Mistviecher dann aus der Einrichtung vertrieben haben (denn du mußt auf jeden Fall deine Wohnung mit behandeln, gerade wenn es sogar so weit ist, daß du selber gebissen wurdest - bissige Insekten können in den winzigsten Ritzen wohnen und ihre Eier lange überleben, wenn du nichts gegen sie unternimmst)
sie haben milben die tierärtztin hat innen stronghold in den nacken gemacht.
es waren so kleine rote milben die oft bei vögeln und auch bei klein tieren vorkommen. in 3 wochen
muss ich das wieder hollen.
sie haben mit 78 und 83 g etwas zu viel gewicht und werden des weggen auf diät gesetzt wie reinigen ich am besten das becken und wie lange muss ich holz und würzeln im offen aus backen?
Zu schwer find ich sie nicht bei dem Gewicht, das ist eher unterer Durchschnitt, und gerade bei Milbenproblemen würde ich die Mäuse nicht auf Diät setzen, der Körper hat gerade schon genug damit zu tun, den Blutverlust wieder auszugleichen, da mußt du sie nicht auch noch mit Nahrungsmangel stressen.
Reinigen solltest du nicht nur das Becken sondern auch die Umgebung (inklusive Schlafzimmer, wenn sie dich gebissen haben!)
Ardap oder Indorex sind Mittel für die Umgebungsreinigung - achte aber darauf, daß die Mäuse nicht in der Nähe sind, wenn du das verwendest, und du selber darfst auch während der Einwirkzeit nicht in den Raum und mußt nachher gut lüften.
Becken würde ich auch damit reinigen und nachher mehrfach und gründlich erst mit Neutralreiniger und dann mit Wasser waschen, damit keine schädlichen Rückstände bleiben.
Ausgebacken habe ich meine Holzeinrichtung glaube ich bei ca 150° für 1-2 Stunden, aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr (guck aber regelmäßig nach, daß da nix dunkel wird und anfängt zu kokeln!)
Nehme bitte die rote Vogelmilbe nicht auf die leichte Schulter. Die Viecher sitzen nicht immer direkt auf ihren Wirten sondern verkriechen sich tagsüber meist in Spalten und überleben Desinfektionen bis zu einem halben Jahr.
Eigentlich heisst es, Alles was es zu desinfzieren gilt desinfizieren, notfalls sollten die Fellnäschen vorübergehend "ausziehen", damit du jede Ritze und Ecke desinfizieren kannst und das solltest du regelmäßig tun, denn die rote Vogelmilbe ist dermaßen agressiv und hartnäckig. Deine Wäsche solltest du sofern möglich mindestens bei 60 Grad waschen und zwar Alles, auch das was sich in den Schränken befindet, diese gehören ebenfalls gründlichst desinfiziert.
Benutz mal die Suchfunktion "rote Vogelmilbe" ich denke dann wirst du diese Angelegenheit nicht mehr so auf die "leichte Schulter" nehmen.
Viel Glück und alles Gute wünscht schnupperlie
Also ich hab zwar nicht die "rote Vogelmilbe" im Haus gehabt,aber die Krätzmilbe hat mir auch schon gereicht.
Eingefangen haben wir sie mit einer Fremdmaus, die im Haus herumturnte.
Schnell schleppte ich die Milben, die auch mich böse angegangen sind, zu meinen Mäusen.
5 Aquas musste ich an einem Tag komplett reinigen, desinfizieren und die Häuschen ausbacken. Bei 200 Grad 10 Minuten sollte ausreichen - dachte ich.... vom TA bekam ich für meine Mausis ADVOCATE, das bei allen Tieren wirkte, nur bei meinem Ältesten nicht, der kurz darauf verstarb und immer noch Milben aus seinem Fell krabbelten.
Ich war von oben bis unten zerbissen, alles juckte und ich hab mich mehrmals mit Jacutin eingesprüht, was wiederum allergische Reaktionen an meiner Haut hervorrief und ich leider auch einen ziemlichen Asthmaanfall erlitt. Also VORSICHT!!!!
Jeden (!!!!!!) Tag Bettwäsche und Kleidung wechseln, bei mindestens 60 Grad waschen und am besten 2 mal täglich duschen.
Mausis auch jeden Tag sauber gemacht. Natürlich auch die komplette Umgebung mit Umgebungsspray eingesprüht, wirklich JEDE!!!! Ritze!!!!
So, nach 3 Wochen Mausis wieder gespottet, also mit ADVOCATE behandelt.
Gut 6 Wochen später hatte ich erneute Bisse und da fand ich auch wieder Milben bei meinen Mäusen.
Das ganze Prozedere von vorn. Leute, ich hatte sowas von die Nase voll...
Die letzten Bisse bzw. Milben sind vor 6 Wochen aufgetaucht. Seit dem nichts mehr.
Viele der Bisse die ich hatte, haben sich entzündet oder sind irgendwie entartet, sodass ich dort ein Hautproblem habe.
Es waren noch 2 Mausis erkrankt, die dann mit Kortison behandelt werden mussten...
Also Milben - bitte nicht auf die leichte Schultern nehmen !!!!!!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »luckygina« (29.03.2011, 00:40)
Deine Wäsche solltest du sofern möglich mindestens bei 60 Grad waschen und zwar Alles, auch das was sich in den Schränken befindet, diese gehören ebenfalls gründlichst desinfiziert.
Wobei 60° und normales Waschmittel nicht gegen Milbeneier hilft, wenn die sich in Textilien befinden sollten - ich bin mir nichtmal 100%ig sicher, ob 95° reicht. Ich habe hier aber irgendwo auch mal von einem Waschmittel gelesen, was extra gegen solches Ungeziefer helfen soll, und was man glaub ich in der Apotheke bekommen kann - frag da doch einfach mal nach.
Normales Putzen und Essigreiniger reichen aber definitiv nicht!
Indorex Spray oder Fogger bzw Ardap sind die Mittel, mit denen die meisten hier ihr Milbenproblem in den Griff bekommen haben, aber du mußt damit wirklich alles, Fußböden, Fußleisten, Türrahmen, Regale und Schränke, Betten und Matratzen, Polster, und natürlich auf jeden Fall auch das Becken, behandeln. Wenn du näheres wissen möchtest, gib diese Wörter einfach mal in die Suche ein, du wirst einiges finden.
Und eine Warnung nochmal:
Milben sind für Mäuse tödlich!
Behandelst du das Problem nicht gründlich genug, können sie so viel Blut bei den Rennern saugen, daß diese am Blutverlust sterben. Ich habe das bei meiner Lilli mitansehen müssen, und glaub mir, das ist nicht schön.
Das hier immer gesagt wird das Deisinfizieren gegen Milben hilft werd ich nie verstehen.
Denen ist das Desi völlig wurscht es sei denn man ersäuft sie damit.
Zecken überleben auch Kochwäsche. Milben sind wie Zecken Spinnentiere. Ich würde die Wäsche vor dem Waschen einweichen in einem Eimer, dann ertrinkt alles was keine Kiemen hat.
Diese Spot-On sind zwar recht gut, reichen aber bei weitem nicht.
Würde auch zu Foggen des ganzen Zimmers raten. Das Aqua mit nem Dampfreiniger bearbeiten oder mit Chemie (Ardap etc) alles was geht im Backofen ausbacken... dann hast Du ne Chance die Biester in 2-3 Wochen loszuwerden.
Sinnvoll ist auch nach so einer Saubermachaktion die Kleidung zu wechseln, alles einzuweichen und sich selber gut abschrubben.
Nicht vergessen Blutmilben gehen auch an Menschen und etliche Arten überleben locker 1 Jahr ohne fressen.
Wir hatten auch vor langer Zeit mal Milben.
GEholfen hat uns Ardap. Ich habe die Mäuse und sonstiges lebendiges Zeug (Aquarium, Pflanzen usw) auf den Dachboden verbannt und dann das Mäusezimmer ausgefoggert. Danach jeden Tag (ca 3 Wochen) sämtliche Ritzen immer wieder eingesprüht.
Die Mäuse natürlich separat behandelt.
Nach einigen Wochen Mäuse wieder einquartiert und den Dachboden gefoggert.
Hatten seitdem Gott sei Dank nix mehr (auf Holz klopf) 
okay danke leute für die info
also was soll ich am besten einkaufen. für klamotten kaufe ich entweder speziale waschdesinfektion.
entweder das von persil oder was aus der abotke wo bekomme ich den rest für wohung und becken b.z möbel?
ich ziehe bald um was muss ich dabei beachten ? bitte sachen bis 11 uhr posten damit ich die sachen vor der arbeit kaufenn kann und bitte sagen wo ist wichtig
achja ich bin asmatika falls das wichtig ist
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freaky« (30.03.2011, 00:34)
Wir haben die Mittel, die von Nutzern hier gegen Milben erfolgreich verwendet wurden, schon mehrfach hier genannt:
Ardap oder Indorex
Beides bekommst du in der Apotheke, mußt du aber teilweise bestellen lassen, weil zumindest das Indorex bei mir fast nie vorrätig war.
Es gibt die als Spray oder als Fogger, die unterschiedlich anzuwenden sind, idealerweise aber kombiniert - Fogger nebelt den Raum ein und der Wirkstoff legt sich auf Möbel, Boden usw, mit dem Spray kommst du dann auch unter Möbel drunter und in Ritzen, die der Fogger nicht erwischt hat.
Was das Waschmittel angeht: normales Hygienewaschemittel aus der Drogerie reicht nicht! Erkundige dich bitte in der Apotheke ob oder was es da gibt.
Ebenso kannst du auch in der Apotheke wegen deines Astmas und Antimilbenmittel fragen, ob sie dir etwas raten können, daß du keine zu großen Probleme bekommst. Denn gesund ist keins der wirksamen Mittel, du solltest sie nicht einatmen, zügig mit dem Spray arbeiten, während der Einwirkzeit nicht im Raum oder der Wohnung sein und anschließend sehr gründlich lüften, das gilt schon für gesunde Menschen.
Und nochmal mein Hinweis:
Nutze einfach mal die Suchfunktion mit einem oder mehreren der Stichworte Milben, Ardap, Indorex, Fogger und lies dir die Threads durch, dort findest du ausführliche Beschreibungen von Milbenproblemen und deren Lösung bei anderen Rennmaushaltern.