Hallo liebe Rennmausfreunde,
ich beobachte bei einer meiner Rennmausmädels hin und wieder merkwürdiges Verhalten, das kommt und geht. Einen Threat mit ähnlichem Problem konnte ich nicht finden, deshalb wende ich mich nun an euch.
Es geht um Schneewittchen. Sie ist ca. 3,5 Jahre alt, hat bereits ihre Schwester überlebt, die vor 1,5 Jahren starb, und ist mit der jüngeren Frieda vergesellschaftet. Die beiden sind nach anfänglichen Problemen eine glückliche WG. Ich habe bereits gemerkt, dass Schneewittchen immer mehr graues Fell bekommt, vor allem um Augen und Ohren und auf der Nase. Sie ist auch ein wenig schlanker geworden, obwohl sie gut frisst, sowohl trockenes als auch frisches Futter. Sie trinkt allerdings in letzter Zeit viel mehr, als meine Mäuse es sonst getan haben.
Schneewittchens Verhalten, das mich beeunruhigt, lässt sich wohl am besten als Aussetzer bezeichnen:
- Sie fängt z.B. an an einer Klorolle zu nagen. Dann hällt sie inne und friert quasi ein. Bis sie etwas aufschreckt. Dann scheint sie erst wieder "aufzuwachen" und hört immer mit ihrer derzeitigen Aktivität auf und macht etwas anderes.
- Hin und wieder hockt sie an einer Stelle und scheint das Gleichgewicht zu verlieren und kippt etwas zur Seite. Fängt sich dann aber wieder.
- Wenn sie ins Sandbad springt, was sie nach wie vor einwandfrei schafft, zieht sie beim im Sand welzen manchmal ein Bein hinter sich her und sich auf dem Bauch durch den Sand zieht.
Ich frage mich nun, wie ich dieses Verhalten bewerten soll. Sie ist ja schon ein Rennmaus Senior und mir ist klar, dass sie langsam abbaut. Ich möchte jedoch nicht, dass sie leidet. Deshalb möchte ich sie auch nicht zum Tierarzt bringen, da sie bereits der kurze Aufenthalt in der Box, als ich das Aqua reinigte, wirklich geschafft hat und ich nicht riskieren möchte, dass der Transport in der Box ihr den Rest gibt.
Ich würde gerne wissen, ob ihr bei euren Senioren schonmal ähnliches beobachtet habt, und was die Gründe dafür waren. Das würde mir sehr weiterhelfen. Ich werde auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen. Aber das ist dann ja immer gleich der von 2 Tieren.
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
LG Julia