Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.06.2011, 15:52

"Aussetzer": Normale Alterserscheinung???

Hallo liebe Rennmausfreunde,

ich beobachte bei einer meiner Rennmausmädels hin und wieder merkwürdiges Verhalten, das kommt und geht. Einen Threat mit ähnlichem Problem konnte ich nicht finden, deshalb wende ich mich nun an euch.

Es geht um Schneewittchen. Sie ist ca. 3,5 Jahre alt, hat bereits ihre Schwester überlebt, die vor 1,5 Jahren starb, und ist mit der jüngeren Frieda vergesellschaftet. Die beiden sind nach anfänglichen Problemen eine glückliche WG. Ich habe bereits gemerkt, dass Schneewittchen immer mehr graues Fell bekommt, vor allem um Augen und Ohren und auf der Nase. Sie ist auch ein wenig schlanker geworden, obwohl sie gut frisst, sowohl trockenes als auch frisches Futter. Sie trinkt allerdings in letzter Zeit viel mehr, als meine Mäuse es sonst getan haben.

Schneewittchens Verhalten, das mich beeunruhigt, lässt sich wohl am besten als Aussetzer bezeichnen:
- Sie fängt z.B. an an einer Klorolle zu nagen. Dann hällt sie inne und friert quasi ein. Bis sie etwas aufschreckt. Dann scheint sie erst wieder "aufzuwachen" und hört immer mit ihrer derzeitigen Aktivität auf und macht etwas anderes.
- Hin und wieder hockt sie an einer Stelle und scheint das Gleichgewicht zu verlieren und kippt etwas zur Seite. Fängt sich dann aber wieder.
- Wenn sie ins Sandbad springt, was sie nach wie vor einwandfrei schafft, zieht sie beim im Sand welzen manchmal ein Bein hinter sich her und sich auf dem Bauch durch den Sand zieht.

Ich frage mich nun, wie ich dieses Verhalten bewerten soll. Sie ist ja schon ein Rennmaus Senior und mir ist klar, dass sie langsam abbaut. Ich möchte jedoch nicht, dass sie leidet. Deshalb möchte ich sie auch nicht zum Tierarzt bringen, da sie bereits der kurze Aufenthalt in der Box, als ich das Aqua reinigte, wirklich geschafft hat und ich nicht riskieren möchte, dass der Transport in der Box ihr den Rest gibt.

Ich würde gerne wissen, ob ihr bei euren Senioren schonmal ähnliches beobachtet habt, und was die Gründe dafür waren. Das würde mir sehr weiterhelfen. Ich werde auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen. Aber das ist dann ja immer gleich der von 2 Tieren.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

LG Julia

:gerbil Frieda grüßt Ina! :thumbsup:

2

06.06.2011, 16:05

Hallo Julia,

wir haben ein ähnliches Verhalten auch gerade bei unserer Oma "Krümel".
Krümel ist um und bei 3 Jahre alt. Sie baut auch merklich ab.
Sie frisst, läuft im Laufrad und ist kerngesund.
Wasser nimmt sie im Moment auch mehr zu sich, aber das liegt an den Temperaturen, unsere anderen Renner saufen auch mehr wie bei kühlerem Wetter.
Allerdings wird sie auf der Hinterachse wackelig.

Wir waren bereits beim TA mit ihr, weil wir ausschließen wollten, dass sie vllt einen Schlaganfall oder so etwas hatte.
Ergebniss: Sie ist kerngesund.

Das wackelige ist wie bei uns Menschen auch, wenn wir älter werden, wird man ja auch wackeliger.

LG
der Devil

Clan of Wallapampa Der D-Wurf wurde am 02.02.2012 geboren

Notfällchen-SH25.02.2012 Ein Hamstermann sucht ein neues zu Hause

3

06.06.2011, 16:06

Also das Innehalten, machen meine auch manchmal. Allerdings schon immer. Ich glaube, dann fesselt halt irgendwas ihre Aufmerksamkeit oder so.

Bolek 28.04.2007 - 30.01.2012

4

06.06.2011, 16:34

Danke schonmal für eure Antworten.

Also diese Aussetzer sind bei ihr tatsächlicn "neu". Daher waren sie mir auch aufgefallen. Und das mehr-Trinken geht über den normalen Renner-Konsum hinaus. Auch wenn es heiß ist, haben sie lange nicht so viel getrunken, wie Schneewittchen das tut.

An den Symptomen würde ich bei einem älteren Menschen auf Zuckerkrankheit tippen. Aber bei einer Maus?

5

06.06.2011, 17:07

Hallo ^^ ,

Mein Senior, Hopsi, wird diesen Monat schon 5 Jahre alt :thumbsup:
Sein Bruder ist schon verstorben. Nun als beide an die4- 4,5 Jahresgrenze kamen, haben sie genauso angefangen.
Hopsi trinkt sehr viel, nagt nicht mehr so viel wie früher (buddelt aber noch) und er hat abgebaut obwohl er noch gut frisst. Nur manchmal sehe ich auch wie er in der Ecke hockt, gerade etwas futtern will und dann innehält und leicht zur Seite kippt, sich aber sofort wieder fängt. In der Zeit war ich schon zwei mal beim Arzt, nie hat er etwas bemerkt. Ich denke auch es ist einfach alters bedingt. Er futtert auch mehr Gemüse als früher. Ich denke aber Zucker hat er nicht, denn meine bekommen gar kein Obst außer alle 1-2 Wochen ein mini-Stück. Ihr essen ist selbstgemischt aus gesunden bestandteilen und so Sachen wie Nagestangen etc. bekommen sie gar nicht. Könnte es vielleicht mit den Nieren zusammenhängen?

LG

Es grüßen Sarah und Raven :love: :) :) :) :) :) :)
Dopsi und Hopsi -Wir werden euch immer lieben
:love: ;(

6

06.06.2011, 17:28

hey ;)

also bei meiner fräulein flauschig die bereits etwas über 4 jahre alt ist habe ich so ein verhalten auch beobachtet ...also das mit der klorolle zum beispiel nich aber das taumeln im sitz und der gleichen schon.
mach dir keine sorgen....ältere menschen haben ja auch so ihre zipperlein :P
bei fräulein flauschig ists so, dass wenn sie in einer ecke sitzt dann dost sie ein wenig weg...wie ne omi die was erzählt, immer leiser wird und dann plötzlich einschläft....und dann taumelt sie ein wenig nach vorn und nach hinten und auch zur seite...dann wacht sie vor schreck wieder auf und schaut verwirrt.
naja ich musste das gehege für sie schon seniorengerecht einrichten sprich mit treppchen undso...springen und anpeilen is nichmehr so ihre stärke
aber wie schon gesagt....mach dir nich so viele sorgen, du merkst es schon, wenn deine maus anfängt zu leiden.
so kläglich sieht sie bestimmt noch nich aus oder? ;)

7

06.06.2011, 17:35

Hey.
Habe zwar noch nicht soooo viel rennmaus erfahrung aber mein Speedy ( wurde 3,5) hatte das auch ;)
ebenfalls konnte der TA nichts feststellen
Lg Mila

8

12.06.2011, 18:34

Danke an alle für eure Kommentare!!!

Das hört sich dann doch eher nach einem normal-altersschwachen Verhalten an. Ich werde der Maus also erstmal den Gang zum TA ersparen, ihr Verhalten aber weiterhin beobachten. Und das Ergebnis der Kot-Untersuchung abwarten...

Wolke24

unregistriert

9

12.06.2011, 19:16

Hallo Julia, ich weiss nicht ob du die neueste Info in unserem Info Teil vom Forum über Senioren schon gelesen hast

http://www.rennmaus.de/informationen/ges…lte-rennmaeuse/

10

15.01.2012, 10:30

Habe mir am Samstag 4 Rennis aus der Tierhandlung geholt....bei Blacky konnte ich zu Hause auch Aussetzer feststellen. Er bleibt mitten im Machen stehen...hebt ein fuß hoch..schließt die augen und ist wie erstarrt....jede maus kann über ihn rüber ohne das er sich bewegt. habe dann mal das terra geöfnet und wollte sehen was los ist....kurz bevor ich ihn antippsen konnte, bewegste r schreckhaft und lief weg. NUn weiß ich leider das alter nicht von blacky und fage mich, ob es auch eine Behinderun sein kann....denn die sehen alle ziemlich jung aus.... ?(?(?(?(

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

11

15.01.2012, 10:38

Hallo muhmmy18, das Alter wäre natürlich wichtig - du solltest da am Montag noch mal anrufen und nachfragen. Denn je nach Alter werden auch bald diverse Probleme auf dich zukommen bzw. du musst verschiedenes z.B. bei der Ernährung (Frischfutter usw) beachten. Du kannst mal ein Foto machen, am besten mit einem Größenvergleich, z.B. einer Hand oder im Laufrad und dann können wir ein Alter schätzen.

Bzgl. der Gruppe: mit 4 Tieren hast du eine Großgruppe die anfälliger für Streit und Revierkämpfe usw. ist. Du solltest dich diesbezüglich mal im Bereich Verhalten oben den den Thread "Streiterkennung" einlesen und im Infoteil oben rechts bzgl. Gruppengröße, Rangordnung usw.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...