Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Hilfe! Roter Knubbel am Bauch
Hallo Liebe Foris,
ihr habt mir ja schön öfters geholfen, vielleicht weiß jemand, was das sein könnte.
Mein Gene, hat einen Knubbel am Bauch. Es ist etwa Kirchkerngroß, rot, aber nicht wund, soweit das zu erkennen war. Also auch nicht offen, es sieht aber auch nicht wie normale Haut aus. Es sieht eher wie eine richtig eklige Warze oder eben ein Geschwulst aus.
Bei der Tierärztin hab ich schon angerufen, leider kann sie nicht zu mir nach Hause kommen, aber ich werde dann wohl die Mausis einpacken und heute Abend hinfahren. Ich hab erst um 19 Uhr einen Termin. Aber das sind noch so viele Stunden und ich mache mir so schreckliche Sorgen. Die Tierärztin wollte von der Beschreibung, keine Prognose abgeben.
Aber ich will gerne wissen, was es sein könnte und wie es dann weiter geht. Einfach, dass ich auch die richtigen Fragen stellen kann.
Momentan bin ich so unendlich traurig, weil ich mir so Sorgen mach, das mein Mausi bald sterben könnte. Meine Mausis sind jetzt zweieinhalb Jahre alt. Letztens erst hatte sie ja die Erkältung, das ist aber alles wieder gut geworden.
Also Gene ist auch munter und macht einen fitten Eindruck, also er frisst, trinkt, rennt rum... alles ganz normal. Nur der Knubbel.
Vielleicht hat jemand ja eine Idee, was das sein könnte, oder was ich die Tierärztin fragen soll, worauf ich achten muss. Ich bin gerade einfach nur total überfordert. Irgendwie macht es mich total fertig, wenn was mit meinen Mäuschen ist.
Liebe Grüße Guinerva
Vielleicht magst du uns danach schreiben, was das Mäuschen hat. Ich schick dir ganz viel Ruhe
In wie vielen Fällen sind es eigtl. tatsächlich "nur" Entzündungen?
Meiner Meinung nach ist es meistens ein Duftdrüsen-Tumor, der dahinter steckt. Mit 2,5 Jahren ist Deine Mausi noch nicht zu alt für eine OP. Diese sollte allerdings mittels einer Inhalationsnarkose durchgeführt werden, da diese besser "dosiert" werden kann.
Baldige Genesung für's Mäuschen 
mein lumpi hat auch einen knubbel am bauch und der ta meinte, dass unsere kleinen wohl auch sowas wie warzen haben können, wo man nicht immer was machen muss. bei lumpi sollen wir das auch erstmal weiter beobachten und wenn es sich verändert wieder kommen. bisher ist aber alles noch unverändert.
Cole & Lumpi
† Bella 06.2009 - 01.01.2011
Tierarzt Verzeichnins

Hallo Allerseits,
danke für eure Antworten. Natürlich sag ich Bescheid, was die Tierärztin gesagt hat.
Mir geht es wie gesagt gerade sehr schlecht. Ich müsste dringend lernen, am Donnerstag hab ich Prüfung, und die ganze Zeit war ich schon nicht richtig auf dem Damm und jetzt das.
Also ich glaube, mir gehts schlechter, als meinem Mäusschen.
Ich versuch mich ja auch zu beruhigen, aber ich habe so Angst, dass das es ein Tumor ist.
Im Grunde bin ich gerade einfach am Verzweifeln, weil ich gar nicht weiß, was ich machen soll. Ich meine, so hart es klingt, ich habe zwei Mäuse. Also hätte ich nur eine Maus und die würde sterbe, das wäre schlimm. Ich will da gar nicht dran denken, aber ich möchte natürlich nicht, dass Sammy alleine bleibt. Wie gesagt, ich gehe gerade echt vom schlimmsten aus...
Denn wirklich jung sind sie eben auch nicht mehr. Also sicherlich sind zweieinhalb Jahre kein bibliches Alter, aber für eine Maus doch viel... ich wünschte, sie würden einfach ihre 5 Jahre alt werden und dann könnte ich das auch irgendwie akzeptieren... aber so, ich hänge doch so verdammt an meinen Mausals und wie gesagt, wenn Gene stirbt, dann ist Sammy alleine. Ich hab keine Möglichkeit um irgendwie aufwendig den Käfig abzuteilen und kann ich nicht 20 Rennmäuse in dem kleinen Zimmer halten, das mein Freund und ich bewohnen... also es geht nur so, wie es jetzt ist. Und das macht mir einfach ungeheure Sorgen - könnt ihr das verstehen.
Also ich habs gerade noch mal angeguckt, zum Glück war Gene etwas verpennt, so dass er sich nicht so gewehrt hat - also ich habe ihn nicht extra geweckt, aber er ist wachgeworden, weil ich Gurke geschnitten habe, weil ich vorhin zwar saubergemacht habe, aber vergessen hab, frisches Futter zu geben, vor lauter heulen... Also ich habs noch mal angeguckt, es ist schon recht groß. Also es guckt gerade so durchs Fell, von daher denke ich, es wird schon länger da sein, es ist mir nur nicht aufgefallen... Also ich habs ja vorhin ja auch nur durch Zufall entdeckt, weil er Männchen gemacht hat...
Es ist auch nicht ganz mittig auf dem Bauch. Also die Duftdrüse müsste doch in der Mitte sitzen, oder? Es ist etwas nach rechts verschoben.
Besonders begeistert ist Gene auf jeden Fall nicht, wenn er sich betrachten lassen soll. Ich weiß gar nicht, ob er bei der Tierärztin nachher genug Ruhe hält.
Meint ihr, sie wird ihn schon für die Untersuchung narkotisieren? Und was ist eine Inhalationsnarkose? Also über Gas, oder was? Macht das ein Tierarzt nicht immer so? Ich weiß es nicht.
Ach es ist so schrecklich mit diesen Kleintieren... nie halten sie Ruhe, richtig behandeln kann man auch nicht... also irgendwie alles Mist.
Habt ihr noch ein paar Tipps, was ich die Tierärztin fragen soll und worauf ich achten soll? Ich bin nämlich echt ein bissel verunsichert, denn meine Tierärztin ist ja eine normale Kleintierärztin und nicht extra für Rennmäuse. Also bei meinem Pony rufe ich ja einfach den Pferdedoktor und dann gehe ich davon aus, dass der weiß, was er tut. Und da kenne ich mich selbst auch richtig gut aus. Immerhin hab ich mein ganzes Leben mit Pferden zu tun... Rennmäuse hab ich erst seit drei Jahren. Meistens ist da zum Glück alles gut, aber man weiß ja nie, was die alles so haben können. Sie zeigen es ja auch nicht so richtig...
Geht das euch auch so, dass ihr so völlig aus der Bahn geworfen werdet, wenn mit euren Mausals was ist?
Liebe Grüße Guinerva
Manchmal gibt es auch Warzen, die bei Mäusen auftreten können. Wir stehen dir mit Rat u. Tat zur Seite. Das wird schon werden. Hast du schon in unserer Tierarztliste nachgesehen ob ein mäusekundiger TA in deiner Nähe wäre??
das mit der aufregung kenn ich nur zu gut. bei mir war es nicht anders. ich hab auch total panik geschoben.
bei lumpi hat der ta erstmal so drauf geschaut und dann gefühlt, ob es im bauch verhärtungen gibt.
vll hilft es bei deinem süßen ja, wenn er in den nackengriff genommen wird. bei lumpi war das nciht nötig, er war der liebste patient auf erden, er hat dann mal ebend ein schläfchen gehalten...
es gibt auch narkosen, die werden nur intravenös gemacht, sind aber bei unseren kleinen schwer zu dosieren....
Cole & Lumpi
Tierarzt Verzeichnins

Eine Duftdrüsen-OP ist für fachkundige Tierärzte Routine und rettet den Tieren meist das Leben. 
Wenn es irgendwann dazu kommt, dass eine der beiden Mäuschen nicht mehr da ist, suchst Du Dir einen Menschen, der Ahnung von Vergesellschaftungen hat - der gibt Dir dann nach einiger Zeit ein frisches (gleichgeschlechtliches) Mäusepärchen zurück
Es gibt ja zum Glück Leute, die so lieb sind und Vergesellschaftungen übernehmen. Ich will damit nur sagen: Keine Maus muss allein bleiben 
Unsere Sakura war auch 2,5 Jahre alt, als wir sie haben operieren lassen (auch an der Duftdrüse). Sie hat dann noch gute 1,5 Jahre gelebt und ihren 4. Geburtstag feiern können. Und Sakura war von kleinauf ein Sorgenmäuschen, da sie stets schwächer und kleiner war als die anderen. Sie hat es gepackt!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Louve« (11.07.2011, 17:49)
Hallo ihr Lieben,
danke, für eure mitfühlenden Worte.
Also ich hab nicht in die Tierarztliste geguckt. Wo müsste ich denn da gucken? Ich hab ehrlich gesagt, einfach die Tierärztin angerufen, die bei der Erkältung zu mir nach Hause gekommen ist. Sie hat sich da sehr viel Zeit für die Mausels und mich genommen und war ganz lieb.
Ich komme nicht mit allen Menschen so gut klar, einfach weil ich so schrecklich emotional bin, also ich brauch nicht nur nen guten Tierarzt, sondern auch einfach jemanden, wo ich mich gut aufgehoben fühle. Klingt ein bissel komisch, aber beim Pony hatte ich auch ein paar Mal Tierärzte dran, die vielleicht einen guten Job gemacht haben, aber mich so viele Nerven gekostet haben, dass ich danach völlig am Ende war.
Ich bin ja so schon ein Wrack und wenn jetzt noch ein Tierarzt dazukäme, den ich nicht kenne und der mich noch narrischer macht, dann ist das nicht gut. Im Grunde gehe ich mal davon aus, dass alle Tierärzte ihren Job mehr oder weniger gut machen und wissen was sie tun. Aber manche können eben nur mit Tieren umgehen und nicht mit den Besitzern, der Tiere. Und so einen Tierarzt kann ich nicht gebrauchen...
Ich bin bloß froh, dass mein Freund die Mäuse und mich nachher fährt, ich könnte kein Auto fahren, so wie ich gerade drauf bin...
Aber wenn mir jemand sagen würde, wo die Tierarztliste ist, wäre das sehr gut. Denn meine Tierärztin ist ab Donnerstag oder Freitag dann die nächsten zwei Wochen in Urlaub.
Doch ich muss, jetzt einfach wissen, wie schlimm das ganze ist. Sonst habe ich keine ruhige Minute mehr.
Was ich halt bei meiner Tierärztin besonders gut finde, ist das sie Hausbesuche macht. Diesmal ist das nur wegen dem Urlaub blöd. Aber sonst kommt sie nach Hause und da sind die Mausels auch viel ruhiger, als wenn man sie irgendwohin schleift. Die sind das ja nicht gewohnt, dauernd Auto zu fahren und durch die Gegend getragen zu werden.
Und ich hab halt auch Angst, dass sie sich irgendwas einfangen, wenn man sie zum Tierarzt schleift. Das ist wie mit dem Krankenhaus, wenn man da rein geht, dann hat man hinterher auch mehr als vorher... zumindest mir geht das so, weil mein Immunsystem im Keller ist.
Und bei Stress, was das ja für die Mausis ist, ist sa ja noch gefährlicher.
Übrigens ich dachte, ich nehme Sammy mit zum Tierarzt, dann ist das vielleicht angenehmer für Gene. Da eh beide immer zusammen sind, würde der sich ja auch eh anstecken, wenn Gene was mitbringt.
Was den Nackengriff betrifft, findet Gene das nicht gerade toll. Es war schon so ein Zirkus, die Antibiotika in ihn rein zu kriegen... Aber vorhin mit Augen zuhalten und umdrehen hats ganz gut geklappt. Ich hoffe, er macht das nachher auch so. Also ein bissel mehr Ruhe wäre gut, aber ich bezweifele das mehr möglich ist. Er ist eh so eine Panik-Maus.
Wegen der Vergesselschaftung: Gibts echt Menschen die sowas machen? Gibts auch welche im Rhein-Main-Gebiet? Wie findet man so jemanden? Und auch jemanden, dem man vertrauen kann... also ich hab schon so viele schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, und wenn ich meinen Gene wirklich verliere, dann würde ich das bei Sammy kurz drauf nicht auch noch verkraften...
Bitte noch mal ganz schnell, wegen dem Sammy mitnehmen? Soll ich das machen, oder doch lieber nicht?
Liebe Grüße Guinerva
auf jeden fall muss die parternmaus mit. sonst kann es sein, dass sie sich nicht wieder erkennen.
wegen der vg: du könntest mal in der züchterliste hier nachschauen, ob da wer in deiner nähe ist. aber das brauchst du hoffentlich ja erstmal nicht
Cole & Lumpi
Tierarzt Verzeichnins

Hallo ihr Lieben,
wir sind wieder Zuhause. Also Gene war ganz brav bei der Tierärztin und sich den Knuppel sogar abtasten lassen. Ich dachte schon, dass er mich beißen würde, aber er hat für fast ne Minute wirklich ganz tapfer stillgehalten.
Die Tierärztin meinte das es bisher zumindest nur ein Hautveränderung sei. Also der Knubbel sei nach unten hin abzutasten und deswegen ginge sie nicht davon aus, dass noch mehr als der Knubbel betroffen ist. Sie sagt aber auch, dass es keine Entzündung ist, also es ist auch nicht direkt die Drüse, sondern eben daneben. Mit der Duftdrüse sei alles in Ordnung. Also es ist wohl nur ein Hautgeschwullst.
Sie meinte, man könne es punktieren um dann zu gucken, obs gutartig oder bösartig ist. Aber sie hat mir nicht dazu geraten. Sie hat nämlich auch die Befürchtung, dass es wenn es gereizt wird, erst Recht anfängt zu wuchern, wenn es bösartig ist. Außerdem ist es natürlich immer ein Entzündungsrisiko. Sie meinte auch, sie würde wenn es ihre Maus wäre, lieber warten. Ich denke, das war richtig, aber ich bin immer noch ziemlich fertig, hättet ihr das auch so entschieden? Also ich will ja auf keinem Fall irgendwas verschlimmern als es eh schon ist...
Da ich ja nicht sagen kann, wie schnell es wächst, hat sie gemeint, ich soll erst mal abwarten, so im Moment sei es nicht schlimm. Sie hat mir den Tipp gegeben, es einzucremen, mit zum Beispiel Melkfett. Einfach weil die Haut auf dem Knubbel etwas trocken wäre.
Also der ursprüngliche Vorschlag war ne Antibiotikasalbe oder ne normale Wundsalbe, aber da ist mir das Risiko zu groß, dass das Mäusschen das ablekt und sich dann vergiftet. Also Melkfett ist die einzige Alternative die mir eingefallen ist, die ungiftig ist. Und da hat sie mir auch Recht gegeben.
Allerdings auf der Heimfahrt habe ich mir überlegt, dass das Melkfett evt. auch zum Ablecken anregt und das erst Recht dann den Geschwulst reizt. Also im harmlosesten Fall dass er sich dann aufleckt oder -beißt und das sich entzündet, oder wenn das Ding bösartig ist, das es dann eben erst Recht wuchert oder metastasiert. Von daher frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, da was drauf zu tun. Also klar, ich reibe meinen Gene zur Not auch zehn Mal am Tag ein und wenn er mir die Finger blutig beißt, darum gehts nicht. Aber ich will wie gesagt, nichts schlimmer machen als ist. Also momentaner Stand, Mäusschen lebt damit gut. Damit kann ich auch leben.
Mit der Tierärztin bin ich so verblieben, dass ich mich am 1. August, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist, bei ihr melde. Bis dahin beobachte ich auf alle Fälle und Gene darf jetzt täglich Mänchenmachen und mir seinen Bauch zeigen. Wenns schnell wächst, hat die Tierärztin gemeint, soll ich unbedingt zu einem Kollegen und es dann wegschneiden lassen. Wenns nicht wächst, dann reden wir eben im August noch mal.
Wenn es wirklich nur so ein Hautding ist, das nicht wächst und nicht nach unten wuchert, dann würde ich denke ich lieber auf eine OP verzichten - oder wie seht ihr das? Also wenns sich verändert, oder Gene sich dran stören würde und es dann aufbeißt, da würde ich nicht diskutieren und das sofort abschnipseln lassen. Weil da denke ich mir, dass noch etwas mehr Lebenszeit oder Lebensfreue die Risiken einer OP schon wert sind. Aber wenns so bleibt, denke ich, wäre es besser, es in Ruhe zu lassen.
Oder wie seht ihr das? Was würdet ihr machen, wenn es euer Mäuschen wäre?
Ich will die richtige Entscheidung treffen und irgendwie ist das nicht leicht, wenn man den anderen gar nicht nach seiner Meinung fragen kann. Also meinem Pony hat so eine Mimik drauf, das ist fast als würde er reden. Da sieht man gleich was los ist und wie es ihm geht. Gut ich kenne ihn auch schon so lange. Aber bei den Mäusschen weiß ich es nicht. Irgendwie hab ich schon den Eindruck, dass Gene etwas ernster guckt, als früher. Aber das empfinde ich seit der Erkältung schon so. Wie gesagt, die haben sie ja echt gut überstunden, trotzdem wirkt er einfach etwas etwas älter seit dem. Sammy ist in demselben Zeitrahmen nicht so stark gealtert, aber er war auch nicht so stark erkältet, bei ihm ist es alleine mit Vitamintropfen wieder weggegangen.
Naja, ich fühl mich jetzt ziemlich erschlagen, aber wenigsten hab ich nicht mehr diesen Kloß im Hals, der mich am atmen hindert. Danke, für eure Anteilnahme. Es ist echt gut zu wissen, dass man nicht alleine ist - gerade wenns um meine Tiere geht, da neige ich zur totalen Hysterie.
Liebe Grüße Guinerva
Nachtrag:
Also ich habs ganz vergessen zu schreiben.
Ich hab Sammy mit zum Tierarzt genommen, so wie ich es auch ursprünglich überlegt hatte. Eure Antworten kamen insofern leider ein bisschen zu spät, denn als ich weg bin, hab ich extra noch mal geschaut, da stand aber noch nicht.
Jetzt beruhigt es mich auf jeden Fall, dass ich wohl richtig gehandelt habe.
Beide haben die Fahrt gut überstanden. Jetzt sind sie gerade mit mir auf der Couch und irgendwie habe ich das Gefühl sie wollen in ihrer Buddelkiste pennen... Naja, mir solls egal sein. Die Couch ist ja eh ihr Freilauf und wenn sie wollen, können sie ja jeder Zeit zurück in den Käfig.
Liebe Grüße Guinerva
Hi Wolke,
klar, gehen manche Leute arbeiten und haben Familie... ich hatte mich halt nur gewundert... Also es war kein Vorwurf oder so. Hier haben mir so viele liebe Menschen gestern durch den Tag geholfen, das fand ich wirklich richtig lieb und gut. Von daher wunderte es mich nur, dass dann alle so verstummt sind.
Und ja, es geht um die Salbe. Also soll ich das mit der Vaseline versuchen, oder doch lieber lassen? Also ich befürchte halt, wenn ich davon was ins Fell bringe, und bei einer kleinen Maus, die zappelt, geht das eben nicht so punktuell, wie ich mir denken kann, dass er dann anfängt zu lecken. Also ich würde mich auch waschen, wenn mich jemand mit irgendnem Batz einschmiert. Ich befürchte halt, dass das Gelecke dann erst Recht reizt.
Deswegen wollte ich mal nach Erfahrungen fragen. Also wie nötig ist das eincremen? Also im Verhältnis zum Risiko, dass es sich verschlimmert, weil er es dann nicht mehr ignoriert. Weil momentan, ignoriert er den Knubbel völlig.
Ich weiß halt nicht, wie ich mich entscheiden soll. Eigentlich würde ich eher dazu tendieren es zu lassen. Einfach, weil er sonst sicher darauf aufmerksam wird und einer Maus kann man nicht verbieten an sich selbst rum zu knabbern. Also ich kann ihm ja keinen Kragen anziehen oder so, wenn er wirklich dran geht.
Und ganz ehrlich ich bezweifele, dass der Knubbel davon verschwindet, dass ich ihn mit Vaseline eincreme... vielleicht ist er dann weniger rauh, aber da das die Maus so nicht stört...
Also was würdest du machen?
Liebe Grüße Guinerva
Vllt. wäre es gut, diesbezüglich eine zweite tierärztliche Meinung einzuholen. Meist ist es ja eben doch so, dass aus einem Knubbel eine Entzündung und dann ein Tumor wird ... und in manchen Fällen ist eine OP dann ziemlich spät dran, wenn nicht zu spät ...
Wenn es bösartig sein sollte, bedeutet das Abwarten die Gefahr einer Streuung, denke ich.
Insofern würde ich den "Knubbel" noch mal einem anderen TA zeigen.