Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.10.2011, 00:39

Hinterteil angeschwollen

Hi!

Ich hab seit ca. einem Monat ein Problem bzw eine meiner Mäuse: Das Hinterteil ist ganz leicht angeschwollen und auch nicht ganz sondern nur ein Teil. Eine Kotprobe von allen meinen Mäusen (6 insgesamt) habe ich am Anfang dieses Problems abgegeben. So wie es aussieht haben die im Labor festgestellt dass im Kot nichts ist. Da hab ich mir gedacht, dass sie vl etwas falsches gegessen hat und das vl von Durchfall kommt, hat sie aber auch nicht. Einmal hatte sie in der Zwischenzeit eine rötliche Verfärbung am Bauch, ist aber nach einem Tag wieder weg gewesen. Hab da auch die Tierärztin gefragt, sie meinte ich solls beobachten. Da am Bauch aber auch nichts mehr war,hab ich den Verdacht von Duftdrüsentumor verworfen. Es ist auch nichts zu ertasten, die Duftdrüse schaut normal aus und fühlt sich normal an! Und dass sie ein Männchen ist, würd ich auch nicht sagen.. sie war schon mind. 3 Mal beim Tierarzt (wegen anderen Sachen), sie ist definitiv eine SIE! Ins Sandbad zum Urinieren geht sie glaub ich auch nicht öfter. Zumindest seh ichs nicht und ich schau doch sehr oft zu meinen Mäuschen. Wenns eine Blasenentzündung oder ähnliches wär, dann wäre ja nicht das Hinterteil angeschwollen oder? Ich mach mir Sorgen! Ich wollte sie aber nicht zum Tierarzt schleppen, weil das wahnsinnig stressig ist für sie und weil ich mit ihnen eine halbe stunde mit der Strassenbahn herumfahren und umsteigen muss. Abgesehen davon können sie sich von anderen kranken Tieren was holen. Desweiteren ist sie schon fast 3, ich will ihr alles ersparen was nur geht! Also ich wäre echt dankbar für ein paar Tipps!!! Ich gehe morgen zum Tierarzt weil dieses leicht angeschwollene Hinterteil mir wirklich ganz schön Sorgen macht! Aber ein paar Tipps und Hinweise von euch können nie schaden!!!

Liebe Grüße

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

06.10.2011, 01:00

Nach einer Blasenentzündung liest es sich zumindest auch für mich nicht und aufgrund deiner Beschreibung werden auch wir hier, da wir keine TÄe sind nicht festmachen können was deiner kleinen Fellnase fehlt.

Tipps/Hinweise sind deswegen auch schwierig :S Vielleicht, da du wohl in Österreich wohnend, kann dir eine TAListe von rennmaus@at weiterhelfen? hoffe ich zumindest.

Wünsche euch alles Gute lg schnupperlie

3

06.10.2011, 01:08

Danke dir trotzdem. Hab eh einen ziemlich guten Tierarzt. Da sind auch gleich ein paar Tierärzte beschäftigt und kennen sich auch ganz gut mit Rennmäusen aus!
Wenn irgendwer auch nur was ähnliches bei seinen Rennmäusen hat/te, bitte sagt mir Bescheid. Es wäre echt eine große Hilfe!

PS Können Mäuse Hämorrhoiden haben?

4

06.10.2011, 07:41

hallo, nein, dass ist eher unwahrscheinlich. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, lasse den Kleinen in kurze Inhaltationsnarkose legen, das belastet den Körper nicht und lasse ihn röntgen. Von aussen kann auch ein TA nichts sehen, wenn es sich z.B um einen innenliegenden Tumor handeln wüde. Das kann man dann auch nicht wirklich ertasten. Vielleicht hat Dein TA auch ein ultraschallgerät für Kleintiere, aber wie gesagt, dass geht alles nur in kurzer Narkose. :gerbil
Du könntest aber mal ein Bild hier reinstellen, so dass man eine Vorstellung hat....

5

06.10.2011, 12:52

ein foto ist 5 mal so groß wie der Dateianhang sein darf.. ich stells mal vl in meine galerie.

6

07.10.2011, 01:11

Ich war heute bei meinen Tierärzten: Es ist "nur" eine Entzündung. Ich hab eine Salbe bekommen, mit der ich ihr das eine Woche lang einschmieren soll. .. sollte dann verschwinden.

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

7

09.10.2011, 00:11

Woher auch immer diese Entzündung kommt - dem kleinen Patientenfellnäsche gute Besserung und halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

lg schnupperlie

8

19.10.2011, 23:01

Also .. ich hab sie jetzt mal 1 woche lang eingeschmiert und es hat wohl gewirkt.. scheint wieder ganz normal zu sein! ... klar war aber dass wieder was anderes passieren musste.. die eine mit dem hinterteil das angeschwollen war (fast 3 Jahre alt) hat sich mit der anderen maus im terra gestritten (etwas über 1 Jahr alt) bzw die jüngere hat die ältere gejagt.. ich weiss nicht wieso.. scheint seit ein paar tagen nicht in ordnung zu sein.. die ältere hat nicht immer im nest geschlafen und ab und zu gabs seltsames beschnuppern... ich glaube dass das vl schon seit dem einschmieren mit der salbe ist..kanns sein dass die salbe die jüngere geruchsmäßig irritiert hat?

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

9

19.10.2011, 23:07

Prima, dass er der kleinen Fellnase wieder besser geht ^^

Vielleicht solltest du für dich in Erinnerung bringen. Die kleine jüngere Fellnase ist wohl derzeit im "gemeinen" Rangordnungsklärungsalter und nachdem die Altmaus "geschwächelt" hat, hat sie ihre Chance gesehen die Rangordnung zu übernehmen. Auch wenn es teilweise an der Salbe liegt, dass deine kleine Altmaus "anders riecht". Damit sich diese kleine Gruppe wieder stabiliseren kann bitte die Einrichtung rausnehmen, dafür genügend Nest- und Schredderematerial reingeben, sollten die beiden Fellnäschen immer noch kabbeln solltest du das Platzangebot verringern, damit sie sich in Innig- und Einigkeit üben können. Ein Versuch ist es wert, eine Garantie gibt es leider nicht.

Viel Glück und alles Gute weiterhin wünscht schnupperlie

10

30.10.2011, 22:08

Was die 2 betrifft, verstehen sie sich wieder besser. Das Hinterteil ist aber wieder angeschwollen.. ich werde morgen wieder den Tierarzt anrufen.. vielleicht hätte ich sie länger behandeln sollen.

11

01.11.2011, 18:08

Hab meine Tierarztpraxis angerufen, war aber eine andere Ärztin als diejenigen, die sie das letzte mal behandelt haben... sie hat mir geraten, dass ich vorbeischaue oder es nochmal mim einschmieren versuche.. natürlich schmiere ich sie jetzt wieder ein und schau dass ich es besser einmassiere (wobei das bei nem mäusehintern nicht einfach ist,va mit diesem zappeln :) ).. vl konnte es früher einfach nicht gut einziehen, sie hats auch immer gleich weggeleckt.. und am do ruf ich nochmal dort an, da sind meine ärzte auch dort und hör mir mal an was sie zu sagen haben..

12

07.11.2011, 22:21

Ist es inzwischen wieder abgeschwollen?
Wünsche aufjedenfall weiter gute Besserung :love:

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

13

08.11.2011, 09:46

Dazu, dass sie sich das sofort wegschleckt:

Ich weiß nicht, ob's bei dir helfen wird, aber als ich meine Maus mal wegen einem Verdacht auf Entzündung an der DD eincremen musste (war leider doch ein Tumor :( ), hat sie das auch immer sofort weggeschleckt, wenn sie wieder im Gehege war. Es kommt jetzt darauf an, wie zahm dein Renner ist, aber bei mir hat es etwas geholfen, wenn direkt nach dem Einschmieren Auslauf war. Mein Mäusschen wollte dann zwar immer viel schneller wieder rein als sonst, aber wenigstens konnte das ein bisschen einziehen. "Draußen" hat sie sich nämlich kaum geputzt, und wenn, dann wurde sie kurz angestupst, damit sie das bitte bleiben lässt. :)

Vieleicht hilft das bei dir ja auch, falls du überhaupt noch eincremst ^^ . Wie geht es deiner Mäusedame denn jetzt? Hoffentlich besser! LG Promise

Lunas :rainbow: am 27.06.2011 ;( Du bleibst unvergessen Lu.
:gerbil Mika :rainbow: am 31.08.2011 ;( Spiel schön mit Lunas, Mik. Wir werden dich vermissen, kleines Dickerchen!
:gerbil Robin :rainbow: am 23.03.2012 :_( Rubienchen, komm gut drüben an!
Fero :heart: und Keks, ihr bleibt in meinem Herzen
~Giving a gerbil a home includes the promise to care for him.~

14

13.11.2011, 13:33

Ja es geht schon besser, war aber auch das letzte Mal so, ist dann aber ja wieder angeschwollen... zum jetzigen Zeitpunkt ist es total weg und schaut eig normal aus, schmiere es nämlich immer noch ein. Ich hab da bei einem von meinen Tierärzten nochmal nachgefragt: wenn es ein Tumor wäre, wär es zwischendurch eher nicht wieder abgeschwollen...

Der Streit scheint abgeklungen zu sein.. alles wieder im Lot zwischen den Beiden :) Danke für den Tipp!!! :) Das mit dem Auslauf würd ich aber trotzdem lassen, hab ich nämlich auch ein paar Tage lang gemacht, aber danach gabs eben den Streit (liegt sicher nicht nur am Auslauf,aber gut wirds dann auch nicht sein). Ich halte sie jetzt einfach nur etwas länger in den Händen und versuche es ein bisschen besser einzureiben, damit die Salbe schneller einzieht! :D

15

28.11.2011, 23:08

vor 2 wochen ca hab ich aufgehört es einzuschmieren, also ein paar tage nach dem letzten eintrag.. inzwischen glaub ich ist es wieder angeschwollen.. aber ich weiss wirklich nicht mehr wie es aussieht wenns bei ihr normal is.. ich befürchte es is wieder angeschwollen... kann mir jemand vl ein paar bilder vom hintern der eigenen mäuse schicken, online stellen oder so und mir bescheid geben? (bitte rosa hinterteile - bei den dünkleren find ich schauts anders aus.. tut mir leid für die laienhafte ausdrucksweise...)
ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es noch immer eine entzündung ist, die kommt und geht.. ist einfach seltsam!!! va möchte ich sie nicht nochmal mit der salbe behandeln.. in der packungsbeilage sind nebenwirkungen bei längerer behandlungsdauer aufgeführt! helft mir bitte...
Ganz liebe Grüße und ein Dankeschön im Voraus

16

30.11.2011, 00:45

Tut mir total Leid, meine Böckchen haben leider dunkle Popöchen...
Und zu der Salbe weiß ich leider auch nichts zu sagen :(
Ich hoffe mal andere wissen hier mehr!

Lunas :rainbow: am 27.06.2011 ;( Du bleibst unvergessen Lu.
:gerbil Mika :rainbow: am 31.08.2011 ;( Spiel schön mit Lunas, Mik. Wir werden dich vermissen, kleines Dickerchen!
:gerbil Robin :rainbow: am 23.03.2012 :_( Rubienchen, komm gut drüben an!
Fero :heart: und Keks, ihr bleibt in meinem Herzen
~Giving a gerbil a home includes the promise to care for him.~

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

17

30.11.2011, 01:03

Vielleicht versuchen wir es mal anders herum - stell doch ein Foto von dem "wunden Popöchenfellnäschen" hier rein, vielleicht können wir so ausfindig machen ob das kleine Popöchen "normal" oder etwas verändert aussieht.

18

05.04.2012, 17:08

Ich wollte nur noch mal sagen, dass das mit dem angeschwollenen Hinterteil möglicherweise was mit einem Tumor, der in ihrem Bauch war, zu tun hatte. Monatelang hat sie damit gelebt und die Ärzte haben am Anfang auch nichts gemerkt. Es ging sehr schnell bergab mit ihr.. innerhalb von einem Tag .. ich bin wieder einmal zum Arzt mit ihr, er hat was erbsengroßes (!!) im Bauch ertasten können und hat mir ein Schmerzmittel mitgegeben. Das hab ich ihr zu hause dann gegeben und sie ist innerhalb von einer Stunde in meinen Händen gestorben.

Ich hoffe, dass mein Beitrag allen, die hier im Forum sind und nicht wissen, was mit ihren Mäuschen los ist, wenn das Popöchen angeschwollen ist, hilft. Ich denke, dass es mit einem Röntgen schon viel früher klar gewesen wäre und ich sie mit dieser bescheuerten Salbe nicht hätte quälen müssen!!!! Ich schätze, dass es ihr deshalb immer kurzzeitig besser ging, weil ichs eingeschmiert hab .. im Grunde aber wurde nur das Symptom und nicht die Ursache bekämpft..

Ganze liebe Grüße an alle...

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...