Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.11.2011, 13:50

Sind meine Rennmäuse zu dünn ???

Hallo Leute ,

ich würde gerne mal wissen wie viel meine zwei Rennmäuse mit einen Jahr wiegen müssten ???
Ist 80 Gramm zu wenig ??

ich bitte schnell um Antwort :rolleyes:
Eure iL_Rennies, Surprise und Destiny

und immer in meinen Gedancken mein

kleiner Freund Miracle...♥

2

05.11.2011, 13:54

Schau mal hier: Gewichtsentwicklung

Generell ist es schwer zu sagen ob sie zu dünn sind. Spürst du denn die deutlich die Wirbelsäule wenn du ihnen über den Rücken streichst? Machen sie einen kränklichen Einduck?

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

3

05.11.2011, 14:01

Hallo Madlein,
ja also man merk die Wirbelsäule schon , aber sie tun normal Fressen das einzige ist das sie Haare verlieren ist das normal ??? ?(

4

05.11.2011, 14:14

Dann ab mit beiden zum TA. Das ganze hört sich nach Parasiten an :S Hier ist die Tierarztliste mit rennererfahrenen Ärzten.

Liebe Grüße
Madeleine

5

05.11.2011, 14:33

also sie haben keine offenen stellen sie vewrlieren nur wenig haar :(

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

6

05.11.2011, 14:35

Haarverlust ist aber auch nicht normal für eine Maus, du solltest deshalb wirklich lieber einen TA sich das ansehen lassen.

7

05.11.2011, 14:39

Sie müssen auch keine offene Stellen haben. Schnapp die Zwerge, gehe mit ihnen zum Arzt, sammle über ´s WE die Köttels ein und lasse sie auf Würmer und Einzeller im Labor untersuchen. Um Milben auszuschließen, lass einen Fellabklatsch machen.

Haarausfall und du spürst die Wirbelsäule, sry, aber das hört sich wenig gut an. :S

Liebe Grüße
Madeleine

8

05.11.2011, 14:42

Das prolblem ist unsere Tierarts hat nicht mehr offen aber ich werde mal mit mama reden das sie jetzt mit mir zum TA fahren soll
;(

9

05.11.2011, 19:40

Wart ihr schon beim TA?
Wenn sie ansonsten einen fitten Eindruck machen, reicht es evt. noch Montag, aber viel länger würde ich dann nicht warten. :!: Die Zwerge bauen leider sehr schnell ab :(

Viel Glück, dass es vielleicht nicht ganz so was schlimmes ist und berichte mal bitte was der TA gesagt hat :)

Liebe Grüße
Madeleine

10

12.11.2011, 11:56

Also ich war beim TA und er hat gemeint das die kleinen putz munter sind und das der haarverlust nichts schlimmes sei !
sie haben keine Parasiten und auch keine Würmer :)
bin jetzt echt erleichtert :)
nochmal danke euch allen

11

12.11.2011, 12:01

Na ja, der Haarverlust ist nicht normal :S Und dass sie so dünn sind, dass du die Wirbelsäule spürst auch nicht. Warst du bei einem Arzt aus unserer Tierarztliste?

Liebe Grüße
Madeleine

12

12.11.2011, 12:26

ne das problem ist das die Tierärzte nicht in der nähe von uns liegen sondern meistens 2 stunden von uns entfährnt!
Sie hat gemeint das Mäuse auch Fell wechsel haben ! stimmt das nicht ??? aufjedenfall hat sie gemeint das ich den mäusen mal lebendfütter 2mal in der woche geben soll das sie ein bisschen zunehmen...

13

12.11.2011, 12:34

Fellwechsel? Hab ich jetzt so noch nicht gehört. Eiweißfutter ist auf jeden Fall wichtig. Was verfütterst du denn so?

Liebe Grüße
Madeleine

14

12.11.2011, 12:56

da meine mutter völlig dagegen ist mehlwürmer under grillen ect. zu füttern füttere ich nur von multifit das rennmausfütter und ab und zu frisch futter was sie aber gar nciht leiden können kann ich meinen zwegen noch irgentetwas geben zur gewichts zunahme ???
?(

15

12.11.2011, 17:07

Na ja, es geht ja in erster Linie nicht darum deine Zwerge dick zu füttern. Das Multifit enthält ja schon sehr viel an reichhaltiger Kost, ebenso wie tierisches Eiweiß. Von der Sache her, kannst du es weiter verfüttern. Dazu noch frisches Gemüse und Kräuter um das ganze mal komplett zu machen.

Bleiben wir beim Krankheitsverdacht. Hat die Tierärztin eine Kotprobe ins Labor geschickt? Ich glaube nämlich immer noch, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist. :S Es ist wirklich nicht normal dass die Zwerge Fell verlieren und zusätzlich noch dünn sind.

Liebe Grüße
Madeleine

16

10.12.2011, 15:47

also ich war bei unsere tierärztin und sie hat gemeint es sei alles in ordunung ! :) sie meint nur das cih ihne lebendfutter zwischen dirn mal verfüttern soll sind ist alles in guten berreich :) danke schön für eure tipps

17

10.12.2011, 15:52

und warum haben die Mäuse ihr Fell verloren??
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???

http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html

18

10.12.2011, 16:24

iL_Rennies, bitte gib unbedingt eine Kotprobe bei einem anderen Tierarzt ab!
Es ist völliger Blödsinn, dass deine Tierärztin anhand eines Blickes erkennt, ob die Tiere Parasiten oder nicht. Dafür muss eine Kotprobe in ein Labor geschickt und dort untersucht werden.
Sammel also bitte drei Tage den Kot deiner Mäuse. Am besten setzt du sie dafür ein paar Minuten in eine Transportbox auf Zewa, dann kannst du die Köttel gut einsammeln. Der Kot darf nicht zu alt sein, darum am besten diese Methode anwenden.
Und wenn du 3 Tage gesammelt hast, gehst du damit zum Tierarzt und lässt es in ein Labor einschicken. ;)
Geh am besten zu einem anderen Tierarzt, damit du eine zweite Meinung bekommst.

Und übrigends gibt es auch gefriergetrocknete Mehlwürmer oder Gammarus. Die findest du in jedem üblichen Zoofachhandel.
Deine Renner brauchen Eiweiß, also schau mal, dass du solche gefriergetrockneten Tiere findest. Die leben nicht mehr und können also auch nirgends mehr hinkrabbln. ;)

19

10.12.2011, 16:29

@angie89: im Multifit sind ja schon getrocknete Mehlis drin. ;)

@iL_Rennies: ich glaube immer noch nicht, dass es am Futter liegt :S Bitte wende doch mal die Methode von Angie an und sammle eine Kotprobe.

Liebe Grüße
Madeleine

20

10.12.2011, 16:34

Ok, das wusste ich nicht. ^^

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...