Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.11.2011, 20:16

Wächst Wackelzahn wieder fest?

Huhu!

Meine Twix hat seit gestern Abend lockere Zähnchen (die beiden oberen). Sie wackeln richtig, wenn man drankommt :pinch:
Babybrei hatte ich noch da, den hab ich mit ihrem (pulverisierten) normalen Futter gemixt, damit sie weiterhin alles wichtige abbekommt :)

Jetzt frag ich mich, ob eine Chance besteht, dass die Zähnchen wieder festwerden? Wenn ja, wie lange dauert das? (In den alten Threads ist immer nur von abgebrochenen Zähnen die Rede)

Oder fallen die aus, und wachsen nach? Wie lange würde das dauern?

Ich wollte sie am Samstag evtl zur VG abgeben, aber wenn sie nicht fit ist, wäre das schon doof :wacko:

Ich hoffe es hat jmnd hier Erfahrung mit "Wackelzähnen" gemacht, und kann mich beruhigen ;)

2

15.11.2011, 20:19

Ich gehe mal davon aus, dass die eher ausfallen. Ist aber nicht auf Erfahrung basierend. :)

Das wär ja klasse, wenn die Abgabe klappt :thumbsup:

3

15.11.2011, 20:46

Ich warte mal ab. Solange irgendwann wieder Zähne da sind, ist es ja im Prinzip egal :rolleyes:
Aber wenn die Zähne innerhalb von ein paar Tagen wieder anwachsen, wäre das ja ain geringeres Problem, wie wenn sie ausfallen und erst komplett wieder nachwchsen müssen ;)
Wüsste das nur gerne, damit ich den neuen Besitzern nicht unwissend ein Riesen-.problem aufhalse, falls sich das jetzt wochenlang zieht ;)

Das mit der Abgabe klappt jetzt doch nciht, wegen dem Zahnrisiko (könnten ja schief nachwachsen = langfristiges Problem) der großen entfernung (500km hin und zurück) und dem Vg-Risiko :S;(
Jetzt such ich eben weiter :)

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

• Private Nachricht senden

4

15.11.2011, 21:39

Die fallen aus und wachsen dann nach, jedenfalls war das bei Mauri so.

Denn sie wachsen ja ständig nach.
Wenn sie jetzt lose sind, sind sie vermutlich im Zahnfleisch abgebrochen, und somit nicht mehr fest.

Ich würde also zum TA, die Zähne evtl. ziehen lassen (man kennt das ja, Wackelzähne sind furhctbar schmerzhaft), und die Gegenzähnekürzen lassen.

Come and take a look : simplyartless.blogspot.com

5

15.11.2011, 21:43

also ich kenn das auch nur so, dass die ausfallen. ich würd, wenn er bis morgen nicht raus ist, auch zum ta fahren, dass der den zieht

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

6

16.11.2011, 15:43

Jetzt stehen sie endgültig schief :pinch:
Hab noch 2 weitere Sorten Brei geholt, damits nicht langweilig wird, und sie den fleißig schlabbert.
Meine Mutter hat morgen Urlaub, dann könne wir ggf morgen mittag zum TA :)

Wie lange dauert es denn ca. bis die neuen Zähne zum fressen zu gebrauchen sind?

7

16.11.2011, 15:49

So ca. 2 Wochen, meine ich gelesen zu haben ... Ich hab bei Deus zuletzt nicht drauf geachtet, wie lange es gedauert hat :whistling:

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

• Private Nachricht senden

8

16.11.2011, 15:55

Ja, zwei Wochen kommt hin..

Come and take a look : simplyartless.blogspot.com

9

16.11.2011, 16:07

also bei unseren waren die nach einer woche wieder da

Tierarzt Verzeichnins

10

16.11.2011, 16:07

Das geht ja noch :) Dann gibts solange eben das Verwöhnprogramm :D Hat Twix sicher nix dagegen :whistling:

Schade, dass sie nicht wieder festwachsen, wär für die Kleine sicher angenehmer gewesen :pinch:

11

16.11.2011, 16:57

Die Gefahr, dass sie eben nicht mehr nachwachsen , wenn sie mit der Wurzel rausfallen.....weil man ja gar nicht den Grund weiss. Denn einfach so mal wackeln Zähne nicht. Sie brechen zwischendurch mal ab, wenn das Tier unglücklich auf etwas hartes raufbeisst., o.k. dann wachsen sie auch wieder nach, kein Problem. Aber wenn der ganze Zahn wackelt, ist das natürlich nicht so toll. Da wäre es eigentlich besser, sie mal beim Ta in Kurznarkose zu legen, und dann die Zähne , oder den Zahn entfernen zu lassen. Dort lässt sich auch feststellen, ist die Wurzel ab.....dann wächst auch nichts mehr nach. Natürlich kann so eine Rennmaus mit entsprechender Fütterung auch gut gehalten werden. Aber im Moment würde ich sie so nicht abgeben, wenigstens nicht vor einem TA Besuch. :gerbil

12

16.11.2011, 17:49

Abgegeben wird sie auf jeden Fall nur gesund :love:

Ich vermute, dass sie entweder durch Gitternagen oder eine andere Verltzung (gestürzt kann sie eigtl nicht sein, ist ja noch alles senioerengerecht gestaltet) locker sind ?(

Morgen Nachmittag fahr ich mal zum TA, dann wird sich zeigen, ob es von einer Verltzung herrührt, und was er machen muss :)

13

16.11.2011, 17:52

also bei blacky war letztens auch ein zähnchen auf einmal los, ohne sturz oder so

Tierarzt Verzeichnins

14

16.11.2011, 18:28

Hat der Ta den Grund feststellen können? (Krankheit zB?)

15

16.11.2011, 18:34

also krankheit wurde ausgeschlossen. sie tippt auch auf irgwas hartes falsch gebissen. so lange der zahn gut nachkommt meinte sie ist das auch ok

Tierarzt Verzeichnins

16

16.11.2011, 18:54

*beruhigt bin* :)

17

17.11.2011, 13:41

und wart ihr schon beim ta? wenn ja, was hat er gesagt?

Tierarzt Verzeichnins

18

17.11.2011, 16:24

Bin gerade nach Hause gekommen, und hab Twix eingepackt.
Sie hat im Laufe des Tages aber ihre Zähnchen verloren, und das Zanhfleisch sieht gut aus (nicht gerötet, oder so)

Soll ich trotzdem zum Ta, damit er die unteren Zäöhne gleich kürzt (wobei sie im Moment noch normallä#nge haben) oder soll ich einige Tage warten, bis sie evtl länger sind?
Mäuschen denen die Zähne komplett fehlen, müssen ja auch bloß alle 4-6 Wn die Zähne gekürzt werden, und wenn in ein bis 2 Wochen wieder neue da sind, werden die ja nicht sooo lang, oder?
Will die kleinen halt nicht unnötig zum Ta schleppen ;)

19

17.11.2011, 16:31

also wenn die nicht zu lang sind unten würde ich zuhause bleiben

Tierarzt Verzeichnins

20

17.11.2011, 16:34

Dann warte ich ab, und guck ab und an nach, wie es aussieht - kann ja ggf noch gehen, falls die unteren doch viel zu lang werden sollten :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...