Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

17.11.2011, 22:24

Rennmaus plötzlich richtig dick!

Hallo zusammen,

heute musste ich mit erschrecken feststellen das mit unserem Jerry scheinbar etwas nicht in Ordnung ist. Jerry, normalerweise total neugierig / flink / wuselig ist plötzlich tierisch dick und träge!! Es handelte sich vorher um eine richtige schlanke und "sportliche" Maus (siehe auch meine Galerie)...
Er frisst anscheinend ganz normal, allerdings sind seine Bewegungen ein wenig stockerig und nicht mehr so flink wie vorher. Wenn er ein Weibchen wäre und wir ihn nicht schon über ein Jahr lang mit nem anderen Männchen zusammen halten würde, würde ich denken er ist schwanger!... So schaut mir das aber alles andere als gesund aus.
Ich habe ihne gerade mal kurz hochgenommen und sein Bauch fühlte sich richtig aufgebläht an... ;(

Ich habe euch mal zwei Bilder angehangen. Habt ihr eine Idee was das sein könnte??
Ich mache mir echt Sorgen um den kleinen Renner und denke das ich dem Tierarzt morgen wohl einen Besuch abstatten muss. :(

Gruß, Winchester

»Winchester« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1977.jpg
  • IMG_1982.jpg
Ruhe in Frieden - 17.07.2010 - 18.11.2011 kleiner Jerry

2

17.11.2011, 22:26

Ein Tierarztbesuch ist auf jeden Fall unbedingt nötig. :!:
So eine schnelle Umfangszunahme kann viele Ursachen haben; von einer Verdauungstörung, über Parasiten bis zur Bauchwassersucht ...:S
Vielleicht solltest Du auch gleich eine Kotprobe mit zum Tierarzt nehmen, damit auf Parasiten und andere Keime getestet werden kann.
Alles Gute für Dein Mausi.
Gott segne Dich.... auch, wenn Du nicht gut auf ihn zu sprechen bist. (aus Irland)

3

17.11.2011, 22:28

Hallo... =)

Ich glaube es handelt sich dabei um eine Bauchwassersucht... Habe ich schon ein mal erlebt. Darauf ist die Maus eine Woche späterverstorben :( ... War aber zum Glück nicht bei meinem Renner.
Geh am besten gleich Morgen mit ihm zum TA...

Schon mal Gute besserung und viel Glück

Gruß Missa :)

Es grüßen Kira, Curly, Kenny & Abu :love:

Merlin mein kleiner Sonnenschein... Lebewohl ;(
Ich vermisse dich :embarrassed:

4

17.11.2011, 22:28

Ich kenn mich da zwar Etz nicht so gut aus aber man liest ja einiges. Vll könnte es sich um
Bauchwassersucht handeln? Kommt ja ziemlich häufig vor:/ ich würd am besten morgen schon zum TA :S

5

17.11.2011, 22:29

Kotprobe wird schwierig, da ich nicht unterscheiden was von welcher Rennmaus ist... ich könnte natürlich einfach auf gut glück ein paar köttelchen mitnehmen.

man man man, du machst mir Angst.... Also der Zustand kann maximal eine Woche so sein....

Wie sind denn generell die Heilungschancen bei den von dir genannten Krankheiten? Da ich selber noch nie beim Tierarzt war, wie soll ich sie am Besten transportieren? Beide zusammen in einer Transportbox?

6

17.11.2011, 22:30

Ja, ich hatte vor morgen Nachmittag direkt zum Arzt zu fahren... Wollte nur vorab hier schon einmal anfragen was es sein könnte und wie schlimm derartige Krankheiten sind :-\

7

17.11.2011, 22:32

Ja, würde auch sofort einen Tierarzt besuch raten!
Ich hab genau dieselbe Erfahrung (dicker Bauch von einen Tag auf den anderen) mit einer Maus mal gemacht, welche dann Blähungen hatte (dagegen gabs Bio-Kinder-Tee und ein Mittel gegen Blähungen vom Tierarzt).
Aber es könnte auch noch etwas viel schlimmeres sein (wie schon oben genannt) - also geh so schnell als möglich mit dem Mäuschen zum Arzt.

Ich liebe meine Renner über alles :love:

8

17.11.2011, 22:32

Normalerweise haben alle Mäuse Parasiten, nur bei manchen kommen die halt nicht "zum Vorschein" ... Insofern ist die Kotprobe von allen Tieren in Ordnung. Sie sollte halt mehrtägig sein. Wenn Du einzelne Kotproben willst, musst Du das Mäuschen einfach mal allein in eine Transportbox oder so setzen (nur 10 Minuten), normalerweise kötteln sie bei solchem "Stress" ja doch vermehrt. Aber bitte nicht länger als 10 Minuten: Gefahr des "sich vergessens"!

9

17.11.2011, 22:33

Die Kotproben brauchst Du nicht zu trennen. Sammel einfach, was Du finden kannst. Sollten es Parasiten sein, dürften sowieso beide Renner "durchseucht" sein.

Für den Transport zum Tierarzt nimmst Du beide Renner in einer Transportbox mit. Trenne sie auf keinen Fall, sonst gibt es hinterher auf jeden Fall Streit und sie können nicht mehr ohne weiteres zusammengesetzt werden.
Da es zur Zeit ziemlich kühl ist, solltest Du die Box noch gegen Kälte und Zugluft absichern.

Wie die Heilungschancen sind, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich selbst keine Erfahrung mit der Bauchwassersucht habe. Vielleicht kannst Du über die Forensuche andere Erfahrungsberichte hier im Forum finden...:huh:

Gott segne Dich.... auch, wenn Du nicht gut auf ihn zu sprechen bist. (aus Irland)

10

17.11.2011, 22:35

Danke für die vielen schnellen Antworten! Mach mir echt Sorgen :-(...
Jerry ist bei uns hier der absolute Liebling :-(...

11

17.11.2011, 22:35

Meistens sind die Heilungschancen nicht schlecht, wenn man rechtzeitig zum TA geht und die Tiere behandeln lässt.

Gehe mit beiden zum TA, sonst hast du evtl. das Problem wenn du wieder kommst und den einen Renner wieder ins Becken setzen willst, das der andere ihn nicht mehr anerkennt und sie sich beißen.
Daher immer die ganze Gruppe einpacken und losfahren.
Eine Transportbox mit etwas Streu von den beiden reicht.
Ein Handtuch solltest du noch um die Transportbox wickeln, sowie am besten ein warmes Körnerkissen an die Box (unter das Handtuch) legen, denn die Außentemperaturen sind nicht mehr so sehr Rennerfreundlich. ;-)

Also am besten spätestens morgen früh zum TA!

Drücke euch die Daumen
LG
der Devil

Clan of Wallapampa Der D-Wurf wurde am 02.02.2012 geboren

Notfällchen-SH25.02.2012 Ein Hamstermann sucht ein neues zu Hause

12

17.11.2011, 22:36

Dann direkt die nächste Frage: Kennt jemand einen guten Kleintierarzt in Essener Umgebung?

13

17.11.2011, 22:42

Steht einer in der Tierarztliste?
Schau mal hier in der Liste nach, ob da ein Doc in Deiner Nähe ist: Tierarzt-Verzeichnis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miss Guide« (17.11.2011, 22:42)

14

17.11.2011, 22:43

Schau mal hier: Tierarzt-Verzeichniss

15

17.11.2011, 22:52

Danke

Wie sieht das allgemein bei Tierärzten aus? Sehen die das gerne wenn pünktlich auf der Minute bei Öffnung vor der Tür steht, oder ist es wirklich notwendig telefonisch vorab einen Termin zu vereinbaren? Hab jetzt auf etlichen Webseiten gelesen das man vorher anrufen soll, allerdings verliere ich so nur unnötig Zeit.
Und mit was Kosten muss ich ungefähr rechnen?

16

17.11.2011, 22:58

Puh, das ist denke ich unterschiedlich mit den Kosten, je nach dem was und wie er untersucht. Ich denke mal wenn es mein Renner wäre und ich zu unserem TA gehe, wäre ich wahrscheinlich zwischen 20 und 40 Euro los.
Für eine Untersuchung einer Kotprobe bezahle ich im Schnitt 5-10 Euro, für die "Hauptuntersuchung" (abtasten, in die Ohren gucken, Zähne angucken usw) ca 15Euro..., dann noch Medikamente... da wirst du wohl grob geschätzt 30-40 Euro rechnen können.
Aber es lohnt sich immer!!! ;)

Von unserem TA kenne ich es so, das ich egal zu welcher Uhrzeit, da anrufe, dem sage das es um die Renner geht und das es dringend ist.
Dann kann ich sofort vorbei kommen und komme auch sofort dran.

17

17.11.2011, 23:02

Puh 30-40 Euro geht ja noch... Hab jetzt schon mit mehr gerechnet...

Ich hoffe ich wähle da den richtigen Arzt aus... Erstmal gucken das ich das morgen früh meinem Arbeitgeber verklickert bekomme :-\...

18

17.11.2011, 23:06

Das kann natürlich auch mehr sein, dass ist ja nur grob überschlagen von mir ^^ und unser TA hat auch recht humane reise ^^ Also verlass dich da bitte nicht drauf.

Das schaffst du schon mit deinem Arbeitgeber.

Ich drück dir und deinem Mäuschen auf jedenfall die Daumen und es wäre schön, wenn du hier nochmal schreibst, was der TA gesagt hat.

LG

19

17.11.2011, 23:09

Huhu,

kannst ja sonst jetzt schon anrufen und vllt. auf Anrufbeantworter sprechen und schon mal ankündigen das du dann und dann kommen willst, damit sie dir da Zeit freihalten. Vllt. gibts auch ne Nummer von nem Nottierarzt der sich das jetzt anschauen könnte, finde echt das es nicht gut aussieht.

.oO RIP mein kleiner süsser Vinci {02.11.09 † 11.06.11} Oo.

Pepebär

unregistriert

20

18.11.2011, 00:40

Hallo,
Bauchwassersucht, also Aszites, ist nur ein Symptom einer schwerwiegenden Erkrankung.
Von daher ist es abzuklären, worunter die Maus leidet.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass in den meisten Fällen ein bösartiger Tumor oder ein Leberschaden dahinter steckt.
Möchte dir keine Angst machen, aber eine Aszites in diesem Ausmaß birgt die Gefahr einer ernsthaften Erkrankung.
Hoffen wir das Beste, alles Gute für deine Maus.

Pepe

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...