Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

19.11.2011, 17:22

wütende Mäuse wegen Verletzung?

Hallo zusammen
ich habe zwei süße rennmausdamen. sie sind geschwister wobei die eine ein jahr älter als die andere ist. am montag (14.11.11) ist mir aufgefallen, dass sich die beiden jagen. die jüngere (die cheffin der beiden) die ältere! habs dann genauer beobachtet und es sah nicht gerade spielerisch aus. also hab ich die ältere erstmal rausgenommen da sie auch nur noch gefahr klopfte und sich ängstlich versteckt hatte. da sah ich dass sie sogar schon bisswunden am bauch und am schwanz hatte.
bin sofort mit ihr zum tierarzt aber es sah schlimmer aus als es war zum glück! dennoch bekommt sie bis heute antibiotika und son zeugs für die darmbakterien. danach hab ich mir die jüngere angeschaut sie hatte aber nichts zum glück! und dann hab ich mich hier im forum mal umgeschaut was ich bei einem solchen streit tun sollte und hab sie sich dann nur noch durch ein trenngitter beschnuppern lassen.
war alles einwandfrei! nach zwei tagen hin und hergetausche hab ich sie dann auf engem raum zusammen gelassen und alles war super. immer etwas mehr platz bekamen sie und abends lagen sie beide zusammen und pflegten sich wieder! da dacht ich okay vllt ist ja jetzt wieder alles gut...
ne! heute gehts schon wieder los! allerdings jagt nich nur die jüngere die ältere sondern auch andersrum! aber nie wirklich lange! ich beobachte sie jetzt schon stunden lang und es ist immer so dass die ältere sich ankuschelt und beide putzen sich oder fressen / knabbern irgendwas direkt nebeneinander und im nächsten moment geht eine auf die andere los.
so 2 minuten hassen sie sich und dann wieder 10 minuten friede freude eierkuchen! ich hab dann beide kurz untersucht ob sie sich ernsthaft verletzten. das ist nicht der fall! aber ich habe dabei gesehen dass die jüngere den linken hintersten zeh komisch abspreizte und er etwas geblutet hatte !
genauer gesagt vermute ich dass nur der zehennagel abgebrochen ist aber noch "drann hängt" und sie deswegen vor schmerz sauer ist und auf ihre schwester losgeht! kann das sein?
was kann ich heute tun da schon alle ärzte geschlossen haben???
bin seeehr dankbar für schnelle antworten!!!!!
liebe Grüße
Mibble

2

19.11.2011, 17:25

Hast du die Mäuse wieder getrennt?

3

19.11.2011, 17:40

....das wäre aber echt schlecht.....nicht immer trennen, dann wieder zusammen, so wird das nichts. Du hättest die beiden gleich zusammen in eine TB setzen sollen, über ein paar Stunden, dann ein paar Tage auf engen Raum, in ein 60er Becken ohne Einrichtung nur mit Beschäftigungsmatieral. Wenn Du sie trennst, wird es bei jedem Mal schlimmer mti dem Steit. Es kann sein, die Rolle der Chefin weichselt eben und dann ist wieder gut.
sollten sie sich wieder beissen, auch auf engem Raum, sollte man sie auch nicht gross zwangsvergesellschaften,. Dann vertragen sie sich einfach nicht mehr.....das kommt mal vor.
wie gesagt, so weit muss es nicht kommen. Gebe ihnen einfach einen begrenzten Raum, wenn der TA die Wunden schon angeschaut hat, und ihnen AB und Belebac verschrieben hat, bzw. der einen ist es ja in Ordnung. Die Mäuse wissen im Nachhnein nicht mehr, dass sie die Wunden von der Partnerin haben. Nur wenn es echt tiefe Wunden sind, musst Du die eine alleine halten und dann eben mit viel Geduld und Trenngitter versuchen , neu zu vergesellschaften. Aber so hat es sich für mich ja nicht angehört, eher nach leichten Wuden. "Sauer" sind Tiere niemals auf ein anderes Tier.....diese Gedankengänge sind ihnen fremd. Man darf das nicht vermenschlichen.
Wenn Du sie zusammenlässt..in der TB dann nicht wieder nach kurzer Zeit trennen,ausser natürlich sie würden sich echt anfangen zu bekämpfen, dann würde ich das Ganze eh lassen.
Wie alt ist denn die Jüngere. Wenn sie etwa ein halbes Jahr wäre, würde sich das ganze erklären, denn da versucht sie noch mal ihre Position zu festigen und ist in einer Art Flegelphase. Aber natürlich kann das immer mal zwischendurch auch stattfinden.Wichtig ist auch wenn sich beide scheinbar wieder vertraen, ganz ganz langsam wieder grösser setzen.... :gerbil

4

19.11.2011, 17:40

Das verhalten kommt mir grad übelst bekannt vor

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

5

19.11.2011, 18:34

vielen vielen dank für die schnellen antworten!! :)
ja ich hatte ganz vergessen zu sagen dass ich sie nach dem tierarztbesuch in eine tb gesetzt hatte für den restlichen abend danach lief es auch erst wieder gut! nur dann habe ich hier gelesen dass das trenngitter ne gute idee wäre zur sicherheit!
jetzt im moment sind sie zusammen und schlafen gemeinsam! :) ich hoffe das bleibt so!! haben nur streu und etwas küchenpapier!
dass ich sie nicht so oft trennen sollte hab ich mir auch gedacht aber ich hatte etwas angst dass ich sie damit mehr stresse da sie sich ja schon beißen und jagen! Aber okay nun hab ich ein besseres gefühl dabei und werde sie nicht mehr trennen!
die jüngere ist schon älter als ein jahr ! also die ältere ist 2 1/2 und die jüngere eben 1 1/2 !
ich dachte auch nicht direkt sauer sondern naja wenn man schmerzen hat ist man aggresiver und das sieht man zb auch bei pferden dass sie dann eher beißen und so also dachte ich dass könnte auch bei den mäusen der fall sein da die jüngere sich wohl an der zehe verletzt hatte und dann den schmerz durch aggressives verhalten zeigen könnte.
und ja zum glück sind die wunden nur sehr klein! aber ich habe eben angst dass sie sich auch doller beißen könnten...
also okay ich werde sie erstmal auf so kleinem raum lassen und weiter beobachten und dann langsam größer setzten!!
danke!!!!! :)
weitere ideen oder möglichkeiten nehme ich gerne an!!

lg

6

19.11.2011, 18:41

ja, dann ist es gut, dachte, sie wären schon wieder getrennt. Aber lass sie so, und kannst sie zur Sicherheit ja neben Dein Bett stellen über Nacht, dann würdest Du wahrscheinlich aufwachen, falls es "wild" zugehen würde. Fressen verteilen musst natürlich schon in der Box und ein STück Gurke reingeben wegen der Flüssigkeit Geht alles gut, kannst sie dann morgen eben in einen begrenzten Raum setzen, entweder Dein Rennmausheim abteilen, falls das geht, oder in ein 60er Aqua setzen, falls vorhanden. Wichtig eben, keine geschlossen Häuser da rein, wirklch nur was zu nagen, Futter und Wasser. Könnte mir gut vorstellen, dass es sich wieder einrenkt.
Wenn die Wunden nur klein sind, haben sie auch keine so grossen Schmerzen, dass sie agressiv werden würden. Im Gegenteil, Rennmäuse ..und andere Naer "verbergen" Verletzungen und Krankheiten eher. :)

7

19.11.2011, 19:27

alles klar vielen dank :)
das werd ich machen!! mal gucken wies morgen aussieht! jetzt sind sie echt friedlich am schlafen :) stell sie auf jeden fall neben mein bett!
vielen vielen dank jedenfalls!!

8

23.11.2011, 09:15

Heey :)
ich wollte nur noch mal durchgeben dass sie in bester eintracht leben bisher! keine kleinen beißereien und auch sonst sehr harmonisch! :):) ich habe es jetzt mal ganz langsam angehen lassen und es erst jetzt größer gemacht! die haben sich gar nicht daran gestört! nur kurz geguckt und dann weiter zusammen (!!!) an der papperolle geknabbert :)
echt vielen dank für die tollen tipps !! bin so froh dass nun alles wieder gut wird :)
lg mibble

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...