Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.11.2011, 11:12

zu lange zähne

Hallo,

Ich hab eine Frage bei meiner Maus sind die oberen Zähne zu Lang und der eine Wackelt jetzt auch noch ich konnte leider nicht zum Tierarzt gehen weil ich es erst Freitag abend gemerkt habe, und heute und gestern hat der Tierarzt nicht offen. Die kleine isst auch nichts, schläft nur die ganze zeit und Probiert den zahn rauszubekommen.

Was kann ich machen??? ?(

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

20.11.2011, 11:18

Damit sie etwas frisst kannst du hier mal schauen: Was zu tun ist, wenn Maus nicht mehr fressen kann..
Das einfachste sind eingeweichte Haferflocken oder da Futter einfach klein mahlen (geht auch in einer Plastiktüte mit dem Messerrücken oder Nudelholz) und mit etwas Wasser zu einem Brei rühren.
Am Montag solltest du aber zu einem TA, die Zähne müssen gekürzt und der wacklige ggf. gezogen werden. Sonst kann das splittern und/oder sich entzünden.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

20.11.2011, 11:18

wenn der Zahn wackelt, sollte er am Montag gezogen werden, damit die kleine keine Schmerzen hat.
Hatte ich auch gerade, aber mene Hoffnung der Zahn würde wieder festwachsen hat sich nicht bestätigt: Der Zahn (bzw beie) fielen aus und jetzt kommen neue ;)

Fütter bis morgen eine mischung aus gemörsertem TroFu und Babybrei (alternativ geht auch Wasser, aber Brei schmeckt besser :whistling: ) oder verkochtem Gemüse

Morgen dann zum TA, Zähnchen ziehen lassen und ggf die verbleibenden kürzen :)

4

20.11.2011, 11:20

Ich hatte mich ja schon belesen mit dem Essen, ich hab dan lacktose freien Jogurt geholt und habe das mit haferflocken vermicht aber gegessen hat sie es nicht :(

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

5

20.11.2011, 11:24

dann versuch was anderes oder fahr in eine Tierklinik, die haben normalerweise auch am Wochenende Notdienste.

6

20.11.2011, 11:35

Also ich hab das jetzt mal mit ner Spritze probiert ihr brei zu geben, vieln dank für die antworten. :D

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

7

20.11.2011, 11:38

Wenn du sie mit der Spritze fütterst dann dabei nicht auf den Rücken drehen und aufpassen das die den Brei eher freiwillig nimmt. Ansonsten kann da was in die Luftröhre kommen und die Maus verschluckt sich daran.

8

20.11.2011, 11:47

Versuch mal Karotten zu verkochen und misch das gemörserte Futter und etwas Joghurt da drunter oder guck ob du irgenwo ein gläschen babybrei findest. Aber bitte nur bis max zum 4ten Monat, da sind noch keine Salzzusätze drin ;)

Ich würde es einfach renstellen und abwarten, wenn sie _Hunger hat wird sie schon fressen ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...