Hast du deine Mäuse denn 24 h lang unter Beobachtung oder woher weißt du, dass er die ganze Zeit schläft? Im Zweifel immer: Sofort zum Tierarzt.
Hast du mal versucht, ihm sein Lieblingsleckerlie zu geben? Wenn er es partout und nach mehreren Versuchen ablehnt ist meist irgendwas faul.
Zum Aufplustern muss ich sagen: Meine machen das immer, wenn sie etwas besonders leckeres gefunden haben und damit in eine Ecke verschwinden. (siehe Bild, links normal, rechts zweimal aufgeplustert). Auch wenn es etwas kälter ist als sonst, sehe ich kleine aufgeplusteterte Fellbälle durchs Terrarium rollen und sie schlafen wesentlich mehr als sonst...
Und meine sind so nachtaktiv, dass ich sie manchmal zwei Tage nicht zu Gesicht bekomme und dann nur per Papprollenangriff feststellen kann, ob sie noch da sind und leben...
Aber am besten ist immer noch: Vom TA abklären lassen, ob alles okay ist, so schnell wie möglich! Dann hast du Gewissheit. Und wenn er doch gesund ist, dann hast du ein bisschen mehr über sein Verhalten gelernt. Bist ja doch noch ein Rennmausfrischling
Wenn wirklich was ist, kann so ein spontaner Tierarztbesuch ein Rennmausleben retten und wenn nichts sein sollte, dann hast du halt für den Notfall geprobt und weißt im Ernstfall sofort, wo du hin musst oder an wen du dich wenden musst. Immer besser einmal zu viel als zu wenig! Verlieren kannst du quasi nichts, wenn du dich heute noch zum Tierarzt begibst.