Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

26.11.2011, 20:02

dünnes Mäuschen mit einer ganz leichten Tendenz zum Abnehmen

Mina: 1 Jahr alt, von 77g vor einer Woche auf heute 75g. Wird schon leicht gepäppelt, zB 2 Mehlwürmer täglich, frisst keine Nüsse, ist aber sehr munter und aktiv, keine Krankheitsanzeichen.
Nagt Pappe, frisst das normale Körnerfutter, Zähne scheinen optisch okay.
Ihre Wirbelsäule spürt man ziemlich, wenn man ihr über den Rücken streicht.

Habt ihr Tipps? Soll man deshalb zum TA oder erst einmal abwarten und weiterpäppeln?

(Übrigens wohnt sie mit einer viel zu dicken Maus zusammen, die jetzt immer zunimmt, weil sie halt auch was abkriegt. Wir haben aber schon entschlossen, sie zum päppeln kurz in der Transportkäfig zu setzten.)

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

2

26.11.2011, 20:10

Kotprobe einsammeln, alle Mäuse einpacken und ab zum TA - Gewichtsverlust ohne sichtbare Ursachen sind oft Parasiten, und die müssen behandelt werden.

3

26.11.2011, 20:20

Danke, wir gehen Montagnachmittag/-abend mit einem Haufen Kotkügelchen dann zum TA. Uns ist auch schon aufgefallen, dass sie sich öfter mal juckt, dann ist das wohl das beste.

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

4

26.11.2011, 21:05

Mein TA will immer mindestens einen Teelöffel voll und ruhig von beiden gemischt und über ein paar Tage hinweg, weil meist alle Tiere befallen sind (auch wenn nicht alle Symptome zeigen) und weil nicht mit jedem Kot auch immer Wurmeier oder was da sonst faul ist mit ausgeschieden werden.
Manches kann direkt in der Praxis untersucht werden, manche Parasiten werden aber auch nur entdeckt, wenn der Kot ins Labor geschickt wird. Dauert etwas länger, kostet etwas mehr, aber ist manchmal zum Nachweis notwendig - wenn also sonst keine andere Ursache entdeckt wird (Zahnprobleme fällt mir auch grad ein, wenn sie keine Nüsse frisst, könnte es auch sein, daß sie nicht richtig beißen kann) und die Kotuntersuchung in der Praxis auch negativ ist, frag mal, ob das zur weiteren Untersuchung eingeschickt werden kann. Nur auf was da dann genau geachtet werden muß, da müssten andere was zu sagen, ich habe zum Glück bisher noch nicht so viel Parasitenerfahrung.

5

27.11.2011, 09:18

Hi
Ich hatte gerade das selbe Problem. Wir hatten bei meinem kleinen Shaki Würmer gefunden und daraufhin behandelt. Die Symptome passten auch dazu. Aber er wurde trotz Behandlung von Tag zu Tag schwächer. Der Tierarzt hat sich noch mal die Backenzähne angesehen und festgestellt, die die zulang geworden waren und sich in die Backe gebohrt haben. Wurmkur ist durch, Zähne gestutzt aber wir kämpfen immer noch um sein Leben...

Ich würde auf jeden Fall zusätzlich noch die Zähne anschauen lassen. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich 2 Gründe für den Gewichtsverlust zu haben, aber wie man sieht leider durchaus möglich.

Liebe Grüße von Krümel, Boreas, Gismo und Domino:love:

"Tiere leben in den Herzen ihrer Besitzer immer weiter."
In Gedenken an: ~Floh (+28.11.2011) ~ ~Shaki (+ 29.11.2011)~
~ Sunny (+ 17.03.2012)~

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...