Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.11.2011, 00:21

alte Bauchdrüsenentzündung

Hallo zusammen,

kam gerade aus einem 10tägigen Auslandsaufenthalt zurück und mußte feststellen, daß mein Mäuschen eine Bauchdrüsenentzündung hatte. Er ist recht scheu und läßt sich nicht gerne rausnehmen, deswegen ist meinem Freund (der sich während meiner Abwesenheit gekümmert hat) nichts aufgefallen.
Die Entzündung sieht mittlerweile wieder ganz gut aus und der Knubbel ist in den letzten 2Tagen auch kleiner geworden.

Nun meine Frage: Soll ich sicherheitshalber nochmal zum TA gehen? Oder können solche Entzündungen tatsächlich alleine verheilen? Die Maus ist sonst normal, frisst gut, normales Sozialverhalten. Sie war bissl zutraulicher als sonst den ersten Tag als ich wiederkam, kann aber auch am Wiedererkennungswert meinerseits gelegen haben. Ich finde, die Wunde sieht von Tag zu Tag besser aus, aber ich hab Angst, daß es sich vielleicht innerhalb weiter ausbreiten kann?

Meine TA ist zwar gut, man muß sie aber immer bissl treten, weil es ja "nur" Mäuse sind. Und AB ist in die Maus wahrscheinlich schwer reinzubekommen, da sie nur SBK und normales Futter frisst und sich eben ungern hochnehmen lässt.

Würdet ihr sicherheitshalber nochmal zum TA gehen oder habt ihr schon Erfahrungen gemacht, daß sowas alleine weg geht?

Mauz! :whistling:

2

27.11.2011, 00:31

huhu,
also ich würde zum ta gehen und das ablären lassen. es kann evtl auch ein tumor sein.

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

3

27.11.2011, 11:50

Ich würde vor allem zu einem Tierarzt aus der Tierarztliste gehen.

4

27.11.2011, 12:03

Ich würde auch zum TA gehen. Wie gesagt könnte es sein Tumor sein, der die Maus zunächst auch offenbar nicht zu beeinträchtigen scheint. Ich hab bei einer meiner früheren Mäuse auch einen rosa Knubbel entdeckt ( zufällig, er war vom Verhalten her absolut unauffällig) und bin zum TA. Der hat die Maus dann operiert.
Besser jetzt abchecken und ggf. mit einer OP reagieren, solang die Maus noch fit ist. Dann übersteht sie auch die Narkose. Wenn sie erst geschwächt ist, ist das Narkoserisiko natürlih auch höher.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

5

27.11.2011, 15:30

Also,
als ich es vor 4 Tagen entdeckt habe, war es in der Mitte noch etwas verkrustet. Mittlerweile ist die Kruste weg und der Knubbel etwas kleiner.
Es sieht aus wie eine Entzündung, die gerade verheilt. Entzündung und einen daraus entstehenden Tumor habe ich bereits erlebt und es zeigt einen deutlich besseren Verlauf.

Meine Frage war also, ob eine Entzündung ansich alleine verheilen kann oder nicht.

Ich denke, das ganze kommt daher, daß der Dicke bei der gerade durchgeführten VG viel markiert hat.
Natürlich kann ich die Maus jetzt operieren lassen, um auf Nummer sicher zu gehen. Nur muß man bei einer OP auch die Nachsorge gewährleisten, sprich AB-Gabe, Unterbinden von rumknabbern, regelmäßige Kontrolle, wie die Wunde aussieht - das alles kann beim Pauli schwierig werden, da er nicht so zahm ist. Es wird zwar gerade besser, weil er seinem jungen Kumpel etwas nacheifert, aber ich will es nicht gleich ruinieren, wenn es nicht zwingend nötig ist.

ich zögere nicht aus Faulheit oder Geldkosten vor dem TA, sondern will zwischen Notwendigkeit und Machbarkeit abwägen.
Und ganz ehrlich - meine letzten Mausis hat zuviel TA dahingerafft, daß muß ich auch nicht wiederholen!

Was die TA-Liste betrifft, die kann man für Tübingen vergessen (Sorry, aber ist so)!
Bei einem davon war ich, sehr nett und ambitioniert, aber konnte die Maus nicht halten und damit nicht untersuchen. Über den anderen hab ich schon ganz andere Geschichten gehört. Meine TA ist gut, aber Mäuse sind halt nur Mäuse, wenn man nicht beharrlich ist. Sie wird mir sagen, man kann operieren oder einschläfern oder nix tun und soweit bin ich jetzt auch schon. Vielleicht krieg ich pro forma etwas AB, was ich dann kaum in die Maus bekomme, weil sie sich kaum halten lässt und man es ihr übers Futter nicht zuführen kann. Also will ich den Stress nur machen, wenn wirklich notwendig!

6

27.11.2011, 16:51

Da du ja nur eine ganz spezielle frage hast: Ja. Kann sie.

Ob sie es tut, kann keiner von uns sagen.
Deine Entscheidung.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

7

27.11.2011, 17:59

Ok, danke für die Info!
Dann beobachte ich weiter und schaue wie es sich entwickelt. Wird es besser fein, wird es schlimmer TA.

8

03.12.2011, 11:20

So, kleines update, für die, die es interessiert: War gestern beim TA, weil ich das Gefühl hatte, mein Mäuschen schnieft auch bissl.

DIe TA meinte, es sieht alles gut aus, auch die restliche Entzündung der Drüse. Sie hat mir ein AB mitgegeben für den Fall, daß es nochmal schlimmer werden sollte, rät mir aber derzeit noch davon ab es zu verwenden.

Ich werde also weiter beobachten.

9

03.12.2011, 12:35

hört sich gut an, dann hoffen wir, dass es wirklich nur eine dumme entzündung war, die weg ist.

was war das denn mit der nase?

Tierarzt Verzeichnins

10

03.12.2011, 12:38

Sie meinte, die Nase wäre ok. Vielleicht hab ich mir das schniefen auch nur eingebildet oder es war ein Niesen, weil es mal bissl kalt war oder so.
Ich werd auch da weiter aufmerksam lauschen!

11

03.12.2011, 12:43

vll war da auch einfach was an der nase, was gekitzelt hat, kann ja mal passieren wenn man ewig mit der nase im einstreu rum läuft :D

Tierarzt Verzeichnins

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...