Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

29.11.2011, 17:49

Sind Schlaganfälle vererbar ?

hallo ihr lieben. ich bin grade ziemlich traurig. heude morgen war mit meiner buffy noch alles gut. aber als ich heute nach hause kam und ich wie immer nach dem rechten gesehen hab lag meine kleine regungslos da. sie konnte sich nicht mehr bewegen. sie hat aber noch geatmet. mein freund ist jetzt los zum TA. ich muss heute auf meinen neffen aufpassen und kann somit nicht mit. ich glaube sie muss erlöst werden. ihre schwester bounty ist auch an einem schlaganfall gestorben. wisst ihr ob das vererbar ist ?

Es grüßen: Hanny+ Hexe,Nanny,Urmel+Max und Freddy+Tofu und Mäusemama Motte :thumbsup: In Erinnerung an: Frieda März 2011, Tiffy April 2011, Elly August 2011, Lotta August 2011 und Bounty Oktober 2011, Buffy November 2011 ;( :love:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

29.11.2011, 17:56

Wenn der Grund genetisch ist (verengte Gefäße, Schäden an den Gefäßen) ist es sicher auch vererbbar.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

29.11.2011, 18:18

Ich denke auch das das genetische Ursachen haben kann. Meine beiden verstorbenen Brüder hatten in ihrem Leben beide mehrere Schlaganfälle. Chaos insgesammt vier (der letzte mit bleibende Kopfschiefahltung und Bewegungseinschränkung vom rechten Vorderpfötchen) und Terror zwei (der erste mit bleibender Kopfschiefhaltung und der zweite war leider tötlich:-()
Ich hab dann schon versucht mit zusätzlicher Vitamin-B-Gabe vorzubeugen. Weis nicht ob das was gebracht hat is halt echt ne doofe Sache bei den Rennern.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen das die kleine es schafft.

lg

4

29.11.2011, 19:37

meine süße hats nich geschafft sie war schon fast tot als sie beim TA ankamen und er hat sie dann trotzdem noch eingeschläfert um sicher zugehen ;(
ich find das nur blöd,denn man verlässt sich auf züchter eigentlich.

Es grüßen: Hanny+ Hexe,Nanny,Urmel+Max und Freddy+Tofu und Mäusemama Motte :thumbsup: In Erinnerung an: Frieda März 2011, Tiffy April 2011, Elly August 2011, Lotta August 2011 und Bounty Oktober 2011, Buffy November 2011 ;( :love:

5

29.11.2011, 19:51

Tut mir schrecklich leid ;(
Wie alt war sie denn?
Ich weis garnicht ob das in der Zucht so beachtet wird da müssten sich die Züchter mal zu Wort melden. Das Problem ist glaube ich auch das es bestimmt mehr Schlaganfall-verursachte Tode gibt als man denkt weil man die Tiere zum Beispiel tot findet. Darum ist es bestimmt schwierig sowas rauszuzüchten. :(

6

29.11.2011, 19:53

sie war grade mal 6 monate....

7

29.11.2011, 19:59

oh das ist ja furchtbar ;(
Dann muss da ja was angeborenes dahinter stecken. Bei meinen hab ich das aufs Alter geschoben denn den ersten hatte Chaos mit ca. drei Jahren und ist trotzdem 4 1/2 Jahre alt geworden.

Mir kam grad der blöde Gedanke ob das was mit der Farbe zu tun haben kann denn wenn ich dein Profil richtig lese waren die beiden auch Platin. Meine nämlich auch. Und auf Arbeit hatte ich letztens auch den Fall bei einer platinfarbenen Rennmaus *grübel*.
Leider ist Genetik nicht mein Spezialgebiet :/

8

29.11.2011, 20:00

Ja,
ich denke wir Züchter achten darauf, sofern das möglich ist. Deshalb ist es für mich immer wichtig zu wissen, was aus "meinen" Rennern wird. Sprich wann sind sie gestorben und woran. Doch nicht jeder halter gibt mir da Rückmeldungen. Manche schon, aber andere eben nicht. Und wenn wir diese Infos nicht bekommen, bei uns aber selbst nichts auftritt (behalte genau aus solchem Grund und natürlich weil ich finde, dass man es ihnen schuldig ist und ich sie ins Herz geschlossen habe, meine ehemaligen Zuchttiere immer).
Du solltest also der Züchterin diese Info zukommen lassen, nur dann kann sie die Linien verfolgen und Konsequenzen daraus für ihre Zucht ziehen.

LG

9

29.11.2011, 21:13

ja ich werde sie morgen mal anrufen....
ich war so stolz auf meine platinmäuse die waren immer ein großer wunsch von mir ;(

10

29.11.2011, 21:17

Oh nein, arme Motte! Das ist ja echt traurig. Da rechnet man ja auch nicht. Das tut mir leid! ;(

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

11

29.11.2011, 22:16

Doch nicht jeder halter gibt mir da Rückmeldungen. Manche schon, aber andere eben nicht. Und wenn wir diese Infos nicht bekommen, bei uns aber selbst nichts auftritt....

Da kann man dann nichts machen und auch keinem irgendwas vorwerfen
:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...