Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

30.11.2011, 16:58

Hervortretende Augen

Huhu ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe. :S
Es geht um meine Toffifee, die nun inzwischen fast 3 Jahre und 8 Monate alt ist. Also schon eine kleine Renneroma.
Ich war vor kurzem mit ihr beim TA, da ich entdeckt habe, dass ihre Augen "angeschwollen" und sehr nass aussehen. Als ich sie dann aus ihrem Gehege rausgenommen habe, habe hören müssen, dass sie beim Atmen knackt.
Der TA hat sie sich angeschaut und sie abgehört und natürlich ein Atemgeräusch festgestellt. Außerdem erzählte ich ihm, dass das alte Mädchen sehr wackelig auf den Beinen ist und fast nur noch schläft.Die geschwollen Augen, so hoffte er, würden von dem Infekt kommen und so bekam Toffifee von mir Baytril.
Es dauerte ein Weilchen und ich hatte bereits Angst, sie würde es nicht schaffen. Nach einigen Tagen wurde sie dann aber wieder aktiver. Buddelte in der Streu, rupfte Zellstoff und knabberte Pappe. Gefressen hat sie die ganze Zeit über gut, dass war zum Glück kein Thema.

Nun aber, stelle ich fest, dass ihre Augen scheinbar noch weiter hervorstehen. :S
Das sieht wirklich mehr als unheimlich aus, sie sieht aus, wie ein kleines Alien. :S

Ich habe im Forum mal ein wenig gesucht und bin auf einen alten Thread gestoßen in dem jemand ebenfalls so ein Problem (mit den Augen) hatte.
Augen "rausquellen"
Und in den Infoseiten steht etwas von Exophthalmus (Hervortreten des Augapfels aus der Augenhöhle), was vereinzelt im Alter auftreten kann. :huh:

Hat vielleicht von euch jemand Erfahrungen mit solchen Augenproblemen?
Kann mir noch jemand Tipps geben, was es sein könnte bevor ich mit ihr zum TA gehe?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,

Angie

»Angie89« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.PNG
  • 02.PNG

2

30.11.2011, 17:08

Hallo Angie89,

ich kann mich noch an den Perser von Shores Freundin erinnern, schau mal hier: Hilfe zur Identifizierung der Krankheit (Augenvorfälle)

Und folgendes von festina habe ich noch auf die Schnelle gefunden: Eliahs Augen sind ganz komisch!!

Sonst kann ich dir leider nicht helfen, aber nimm doch mal Kontakt zu denen auf, die sich besser damit auskennen aus den o.g. Threads, vielleicht melden sie sich auch auf deine Anfrage hier. :)

Liebe Grüße,
Tanja

3

30.11.2011, 17:23

Hervortretende Augen können auch auf Kreislaufprobleme hindeuten (z.B. erhöhter Blutdruck, unzureichende Herztätigkeit). Ebenso können sie ein Indiz für einen Tomur im Kopfbereich sein :S

Damit sich die Augen nicht entzünden und/oder austrockenen, kannst du die mit Euphrasia Augentropfen von WALA behandeln. Die sind homöopathisch und für sowas wirklich immer sehr zu empfehlen (auch für Menschen ;))

Letztlich haben alle meine älteren Renner aber immer "Glubschaugen" gezeigt wenn es langsam aber sicher Zeit wurde Abschied zu nehmen ;(

Hier Süßi Ende Dezember 2009 mit gut 3 Jahren noch quietschfidel aber schon mit hervortretenden Augen. Verlassen hat sie uns im März 2010 nach einem schweren Augeninfekt

Fetti im April 2011 mit leichten "glubsch" Ansätzen. Gegangen ist mein Dickspatz dann Ende Juni :(
Bei Knöööd verlief es ähnlich, von ihm gibt es aber keine solchen Fotos. Akutell neigt Bösi langsam zu hervortretenden Augen, ist sonst aber noch fir, dennoch hat er die magische Grenze von 3 Jahren auch bereits überschritten :S

Angie es tut mir leid dir keine besseren Infos geben zu können, aber ich wünsche dir und der süßen Fellnase dass sie sich nochmal berappelt *alles an Daumen, Zehen und Pfoten für euch drück*

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

4

30.11.2011, 17:48

Ich danke euch für eure schnellen Antworten.

Stimmt, den Perserthread hatte ich mir damals schon mal durchgelesen. Den anderen kannte ich noch nicht.

Also sollte ich bei meinem TA mal wegen dem Blutdruck nachfragen?
Nach den Tropfen werde ich auch schauen. Vielleicht hat er sowas ja sogar in der Praxis.
Momentan sind Toffifees Augen allerdings sehr nass, gemischt mit Sekret. Kann ich da vielleicht irgendwas gegen machen? :S

5

30.11.2011, 18:00

Die Euphrasia Tropfen bekommst du ganz normal in der Apotheke. Ein kleine Packung enthält 5 Einzelpipetten und kostet nicht mehr als 7€. Eine angebrochene Pipette kann man gut in Alufolie einwickeln und ihn den Kühlschrank legen, dann kann man am nächsten Tag den Rest verbrauchen ;)

Die helfen auch bei tränenden Augen, kleineren Entzündungen und Fremdkörpergefühl, vielleicht mindert das dann auch den Sekretfluss. Schaden tun sie auf keinen Fall und es sind nicht gleich antibiotische und cortisonhaltige Tropfen (antibiose bekommt sie ja eh oral).
Wegen des Blutdrucks kannst du mal nach Prilium fragen, das hat Süßi damals bekommen. Hier geht's zum Thread von damals, vielleicht findest du da noch irgendwas neues: http://www.rennmaus.de/forum/gesundheit/…ng-erfahrungen/

__-__ _
____/__\
_-__/___\

6

30.11.2011, 18:05

Danke festina, dann werde ich in der Apotheke nebenan nach den Tropfen fragen.
Wie häufig sollte ich ihr die Tropfen dann geben? Täglich?

Das AB bekommt sie übigends nicht mehr, damit sind wir schon seit einigen Tagen fertig (waren 10 Tage).

Und nochmal wegen dem Blutdruck. Kann man den bei so einem kleinen Renner überhaupt messen oder ist das dann eher eine Vermutung?

Danke für den Link, ich werde gleich mal lesen gehen. :)

7

01.12.2011, 11:11

Hallo.

Mein Yoshi hat es auch mittlerweile, er hat allerdings auch viele Tumore. Ich werd wohl nächsten Monat spätestens von ihm Abschied nehmen müssen.
Sprech die TÄ auch mal darauf an, dass sie sie gründlich auf Tumore untersucht.

LG

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

8

01.12.2011, 12:08

Und nochmal wegen dem Blutdruck. Kann man den bei so einem kleinen Renner überhaupt messen oder ist das dann eher eine Vermutung?
Nein, messen kann man den Blutdruck bei einem so kleinen Tier natürlich nicht. Die TÄ hat Süßi damals lang und sehr gründlich abgehört und meinte ihr würden die Herztöne nicht gefallen. Bei über 300Schlägen pro Minute hört man ja wohl eh nicht mehr als ein "Summen" bzw vibrieren, aber das erschien ihr nicht ganz gleichmäßig zu sein. Nachdem sie das Prilium immer bekommen hat war's wohl besser.

Hab eben nochmal nachgeschlagen. Prilium ist nicht wie damals von mir vermutet ein Mittel für den Blutdruck, sondern für's Herz, aber das bedingt sich ja so oder so in der Regel gegenseitig.

Hat sie den Lungeninfekt wirklich komplett überstanden? Hat der TA sie nach der AB-Zeit nochmal angehört um sicher zu gehen dass auch wirklich alles in Ordnung ist mit der Lunge? Nicht dass da unterschwellig doch noch was hockt. Leichte Lungeninfekte müssen nicht immer mit Atemgeräuschen einhergehen, die kommen meistens erst wenn's quasi schon zu spät ist ;(
__-__ _
____/__\
_-__/___\

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...