Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Lungenentzündung - Hilfe bzw. Ratschläge
Hallo,
meine Bubblepopp hat eine Lungenentzündung! 
Gestern um 11 Uhr abends ging ich vor das Aqua und sah mit Entsetzen, dass sie Blut an der Brust und "Armen" hatte. Außerdem sah sie so aus als ob sie um Luft ringt und gab komische Geräusche von sich. So ein Knacksen und Fiepen. Kurze Zeit vorher war noch nichts zu sehen. Einen Kampf konnten wir aber ausschließen, da wir 3 Meter neben dem Aqua sitzen und eigentlich mitbekommen, wenn sich da drin was tut.
Wir also zum Notdienst-Tierarzt, und er meinte, das könnte ein Verletzung sein, er würde aber am Mäulchen nichts sehen. Er hat ihr dann Ringer-Lösung gespritzt und gemeint, das sei für den Kreislauf und Flüssigkeitsausgleich.
Am nächsten Morgen war es immer noch nicht besser: Bubblepopp machte beim Atmen knackende Geräusche und sah manchmal so aus als wollte sie "würgen". Weiterhin war um ihr Auge ein blutiger Ring, so als ob Blut aus dem Auge rausgetreten ist. Bin also nochmal zu einem anderen Tierarzt. Diese Tierärztin sagte dann sofort: Lungenentzündung! Sie hat Bubblepopp dann ein Antibiotikum gespritzt und mir für mindestens 1 Woche noch welches zum oralen Verabreichen mitgegeben. Weiterhin gab sie mir ein Vitaminpräparat (ebenfalls zur oralen Anwendung) mit und meinte, ich sollte ggf. noch Kamillentee mit aufgelösten Traubenzucker reichen. Sie meinte: Prognose schlecht! Und dass die anderen 2 sich angesteckt haben können. Das blutige Auge konnte sie sich nicht erklären.
Bubblepopp knackst heute abend immer noch bei Atmen, ist aber unserer Meinung nach munterer als heute morgen. Sie niest ab und zu und ihr Auge scheint nicht mehr zu bluten. Heute mittag war es total verkrustet sodass sie es nicht mehr aufbekam; heute abend ist es schon wieder auf (wenn auch außenrum blutverschmiert - logisch!).
Jetzt meine Fragen:
- Was mache ich mit den anderen? (Die Tierärztin meinte, einfach Antibiotikum geben ist nicht; da es dann - sollte es wirklich benötigt werden - evtl. nicht mehr anschlägt.)
- Wie lange dauert es, bis eine Lungenentzündung ausbricht, wenn die anderen sich angesteckt haben? Sie scheinen aktuell absolut gesund zu sein, ich merke nichts Ungewöhnliches.
- Und vor allem: sollte es mit Bubblepopps Atmung nicht sehr viel besser werden, also das Knacken aufhören - wie lange sollte man es probieren, bevor man sie ggf. erlöst? (Heute mittag ging es ihr gar nicht gut - wie gesagt, jetzt scheint es ihr etwas besser zu gehen.)
- Wenn Bubblepopp kuriert wird, wie lange muss sie von den anderen getrennt sitzen, bis ich sicher sein kann, dass die anderen sich nicht anstecken können? (Falls sie es nicht schon längst haben.)
.. Naja, und was kann ich Bubblepopp noch Gutes tun? Momentan hockt sie in einem Karton, untendrin Streu, darauf mehrere Lagen Küchenrolle, und ab und zu bestrahlen wir sie in Maßen mit Rotlicht.
Verzweifelte Grüße,
Christiane
Fluffy &
Bubblepopp &
Baby
Francis &
Dr. Evil Oh je.
Also ich würd die beiden anderen bei ihr lassen. Denn a) braucht die kranke Maus die gesellschaft und Pflege durch die anderen und b) können die beiden die Viren/Baktieren schon haben, es zeigen sich nur noch keine Sympthome. Vielleicht werden sie auch nicht krank, oder besser mit dem Erreger fertig.
Wie schnell das ausbricht: Keine Ahnung. Hängt sicherlich vim gesundheitszustand der maus ab. ist sie fit und munter vielleicht später als bei einer älteren/geschwächten maus.
Ich würde alle Mäuse einfach sehr gut beobachten.
Wegen des Erlösens: ich weiß es nicht. ich weiß halt nicht, ob es den Tieren wirklich "gut" geht, auch wenn sie scheinbar munter rumwuseln. Finde ich schwierig. Ich berate mich da jedenfalls mit meiner TÄ, deren Urteil cih auch vertraue.
wenn es deiner Maus aktuell ganz gut geht, besteht ja noch Hoffnung. Aber sollte es bergab gehen und die Maus müde und apathischer werden trotz Behandlung...
Ich würde der Maus momentan alles anbieten, was sie fressen mag. Eine Lungenentzündung schwächt und sie braucht daher Energie, um sich gegen den Erreger wehren zu können. Also lieber etwas mehr in die maus stopfen als üblich, damit sie weiter frisst und bei Kräften bleibt.
ich würde schauen, dass es im Zimmer nicht zu kalt ist und viel Nistmaterial da ist.
Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis
oh man, nciht noch ein mäuschen mit lungenentzündung 
hast du die süße von den anderen getrennt? wenn ja war das nciht so gut....
die anderen sollten auch abgehört werden und wenn geräusche in der lunge sind auch schon ein ab geben.
das rote um die augen ist kein blut sondern ein sekret, was austritt ua bei stress.
wir haben dies jahr bei einer mäusedame eine woche gekämpft, bevor sie der krankheit erlag. ihre eine partnerin konnten wir retten. da hatte sich nach ca zwei tagen der zustand enorm gebessert.
Cole & Lumpi
† Bella 06.2009 - 01.01.2011
Tierarzt Verzeichnins

Ohnein, ich ahnte es. War hin und hergerissen ob ich sie wieder sofort nachm TA dazusetzen soll oder nicht.
Also: heute nacht war sie noch im Aqua bei den anderen, allerdings in einer Transportbox.
Seit heute mittag ist sie separat.
Ist das jetzt schon zu spät, oder ggf. noch möglich?
Fluffy &
Bubblepopp &
Baby
Francis &
Dr. Evil äähmm... warst du nur mit ihre beim ta? normalerweise nimmt man die ganze gruppe mit 
ich denke mal jetzt ist es dann zu spät sie wieder zusammen zusetzen und eine vg ist im im mom zu viel stress
Cole & Lumpi
Tierarzt Verzeichnins

Das war mir gestern nicht bewusst. In dem Moment war ich einfach zu sehr unter Schock und habe nur gedacht: schnell zum TA! 
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als erstmal zu hoffen, dass sie es überlebt und dann sie wieder zu vergesellschaften.. Ach Mensch! 
Fluffy &
Bubblepopp &
Baby
Francis &
Dr. Evil
Das ist echt doof
Aber mach Dir deswegen jetzt keinen Kopf, erstmal das Mäuschen gesund pflegen 
Wenn sie es dann gepackt hat, wie gesagt: Eine Rückvergesellschaftung in die bisherige Dreiergruppe ist äußerst schwierig und riskant. Falls Du die Möglichkeit hast, würde ich zu einem neuen Partnertier tendieren.
wie alt ist die süße denn?
Cole & Lumpi
Tierarzt Verzeichnins

Du hast recht, Louve! Das wichtigste ist erstmal, dass sie es überlebt. Gestern dachte ich wirklich, sie muss eingeschläfert werden. Ich war fix und fertig! Hätte niemals gedacht, dass das so extrem mitnimmt.. bin heute sogar extra zwischendrin von der Arbeit weg, um zum TA zu gehen. Können manche Leute sicher nicht verstehen, es "ist ja nur eine Maus"..
Über das weitere mache ich mir dann Gedanken, wenn es der Kleinen wieder gut geht. Drückt uns die Daumen!
Habe aber grad nochmal nach ihr geschaut (sie ist momentan in der gut geheizten Küche, damit sie absolute Ruhe hat), und sie macht beim Atmen nicht mehr permanent Geräusche, sondern atmet auch gelegentlich ruhiger.
Bubblepopp ist ca. 7 Monate alt..
Fluffy &
Bubblepopp &
Baby
Francis &
Dr. Evil in dem alter sind die chance auf jeden fall besser, wie mit 3 jahren.
pinsel war auch in dem alter, als es sie traf. wir sind mit ihr und ihrer schwester freitagsmorgens zum ta gefahren, weil wir sie eig erlösen lassen wollte (am abend vorher war die dritte aus der gruppe im alter von 3,5 jahren an der lungentzündung verstorben). unser ta meinte aber, dass er es gerne versuchen würde und wir sind ihm dankbar. durch ihn lebt die kleine.
Cole & Lumpi
Tierarzt Verzeichnins

@DoktoRin:
Du kannst ihr auch eine Rotlichtlampe anbieten.
Am besten auf nur eine Seite von ihrer jetzigen Behausung gerichtet, sodass sie immer die Wahl hat, ob Wärme oder lieber "normal" Temperatur.
LG
Notfällchen-SH25.02.2012 Ein Hamstermann sucht ein neues zu Hause
hihi, solange sie die jetzt nicht sucht 
wichtig ist wirklich nur, dass sie aus der wärme raus kann, wenn sie möchte. das nur unter aufsicht sollte ja eig klar sein (anders wär mir das auch nie geheuer)
Cole & Lumpi
Tierarzt Verzeichnins

Krankes Mäuschen...
das ist ja schrecklich! armes fellnäschen 
hast du's schon mal mit inhalieren versucht?
Habe von meiner TA mal Pulmostat bekommen. 1ml auf 500ml heißes Wasser. Dann hab ich das Mäuschen zum inhalieren in ein kleines Aqua gesetzt. Hinter dem Trenngitter habe ich dann die Tasse mit dem Inhalat gestellt. 15 mit Handtuch drüber (hin uns wieder mal leicht lüften - je nach Größe)
Es schien den Mausis immer sehr gut zutun.
Noch ein Tipp am Rande. Entferne alle kletter- oder sturzmöglichkeiten und pass immer auf beim rausnehmen! (Ich halte dich nicht für bescheuert - aber mir ist mal ein sehr, sehr krankes mäuschen PLÖTZLICH von der Hand geschossen(!!!) obwohl sie schon halb im Koma lag.
)
Die besten Wünsche auch von uns ! *daumendrück*
also ich hätte da bedenken beim inhalieren 
durch die dämpfe müsste doch auch das fell feucht werden. das könnte dann wieder rum negativ auf die heilung wirken.
Cole & Lumpi
Tierarzt Verzeichnins

So, der heutige Stand:
Heute morgen haben wir ihr gleich Antibiotika und das Vitaminpräparat verabreicht. Ging leichter als ich dachte. Mein Freund hat sie gehalten und ich hab es vorsichtig in ihr Mäulchen gespritzt.
Sie atmet heute teilweise ruhig, teilweise pfeift die Lunge, ab und zu knackst es noch. Klingt aber schon besser als gestern.
Aber:
Ich glaube, sie frisst nicht. Haben ihr übliches Futter, Zucchini (was sie gern mag) und ihre Leibspeise Erdnüsse in ihrem Übergangs-Zuhause bereitgestellt. Ich kann nicht erkennen, dass da was von weg ist.
Erdnuss haben wir auch per Hand angeboten. Sie nimmt sie, und lässt sie dann wieder fallen. Ich habe das Gefühl, sie kann sie nicht riechen und verschmäht sie deshalb.
Was kann ich tun? Habe momentan nämlich am meisten Angst, dass sie mir verhungert..
Fluffy &
Bubblepopp &
Baby
Francis &
Dr. Evil du kannst ihr vll brei anbieten. unsere stehen total auf gemüse-reis-hühnchen (bzw pute). das sind einfach diese babygläschen. es kann sein, dass das normale futter zu viel kraft kostet, die sie im mom vll nicht hat
Cole & Lumpi
Tierarzt Verzeichnins