Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

41

19.12.2011, 19:59

Hallo,

mal wieder News von der Patientin:

Nachdem es die letzte Zeit jetzt besser wurde und Bubblepopp besser frisst, auch schon wieder etwas zugenommen hat habe ich heute den Eindruck, dass es wieder schlimmer wird.

Schnupfen hat sie immer noch, und irgendwie atmet sie heute wieder komisch. Ich würde es als diese "Flankenatmung" bezeichnen. Man sieht wirklich hinten hinter dem Bauch, wie der Körper auf und ab geht. Also sie atmet quasi mit dem Hinterteil, so schauts aus.

Das Auge ist auch immer noch rötlich umrandet, so als ob sie eine Nacht "durchgesoffen" hat. Insgesamt sah sie aber schon besser aus.

Werde mal sehen wie es morgen früh ist und dann ggf. morgen nochmal zum Tierarzt gehen. Nicht dass sie einen Rückfall kriegt.

:(

:gerbil Fluffy & :gerbil Bubblepopp & :gerbil Baby

:gerbil
Francis & :gerbil Dr. Evil

42

19.12.2011, 20:05

fahr bitte jetzt noch zum not ta. das hört sich nicht gut an :(
vll hilft ein anderes ab. welches bekam sie denn jetzt?

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

43

20.12.2011, 21:38

Hab heute beim Tierarzt angerufen und alles erklärt. Mir wurde nach einigen Interviewfragen gesagt, ich sollte erstmal noch ein paar Tage abwarten und dann nochmal kommen, wenn es nicht besser ist.

Heute isst allerdings wieder besser. Sie baut Nest, isst ihre Leibspeise Erdnüsse, knabbert am Heu.. lediglich als wir ihre Quarantänestation gesäubert haben, war sie aufgeregt und hat schneller geatmet und geschnauft.

Abwarten..

44

22.12.2011, 21:41

Heute war ich vorsichtshalber doch beim Tierarzt. Bubblepopp bekommt jetzt wieder ein AB.

Sie ist aber recht fit, auch beim Tierarzt war sie fit genug, erbittert zu kämpfen um freizukommen ;)

Ich habe aber mal überlegt, ob sie nicht in Gesellschaft der anderen schneller genesen würde. Sie kommt mir so vor, als fühlt sie sich einfach allein nicht wohl - vielleicht hindert das ja ihr komplettes Gesund-Werden. Da sie einigermaßen ok ist, denke ich, dass eine VG vielleicht nicht zu stressig für sie wäre und auf Dauer wohl von Vorteil.

Habe nur Bedenken, dass die anderen sich anstecken könnten. Das wäre allerdings ja auch der Fall gewesen, wenn ich sie nicht getrennt hätte.

Was meint ihr?

Eine Bekannte, die jahrelang Rennmäuse hatte, hat mir empfohlen, die Methode zu wählen, die Mäuse auf engem Raum zusammenzustecken. Sie meinte, eine gefährlichere, aber schneller zum Erfolg führende Methode. Das Ding ist, dass es ja drei sind, die ich aneinander gewöhnen will/muss..

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

45

22.12.2011, 22:11

2:1-VG gerade wenn eine krank ist, würde ich nicht machen - das ist auch bei gesunden Tieren schon eine sehr riskante Sache.

46

22.12.2011, 23:30

ich stimme sasy zu. vorallem würde ich das nicht mit der kleinraummethode machen, wenn dann nur per trenngitter

Tierarzt Verzeichnins

47

23.12.2011, 13:55

Ja, 2:1 VG ist immer kritisch :S
Hättest du denn nicht die Möglichkeit ein weiteres Mäuschen zu holen und 2 Gruppen zu halten?
Dann wäre die VG auch weniger riskant.

Und mal eine kleine Bitte:
Könntest du die Flankenatmung vielleicht filmen?
Bei meiner Maus ist diese veränderte Atmung nämlich wieder aufgetreten, nachdem die Gruppe umgezogen ist (aus dem VG-Aqua ins größere Terra) und ich weiß auch nicht... einerseits sieht man schon stärker als beim jüngeren Partnertier die Atmung, wenn er sitzt und nach intensiven Buddeln noch mehr...
aber ich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass das Hinterteil mitwackelt... man sieht eben nur stärker die Atmung an den Flanken...
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass der kleine momentan etwas abnimmt (Ich serviere ihm bereits jeden Abend Päppelbrei und es geht wieder bergauf :) ) und deswegen die Flanken etwas eingefallen sind und ich die Atmung deswegen stärker sehe...
Oder es liegt einfach nur am Stress, denn das letzte Mal, dass es aufgetreten ist, war ebenfalls nach einem Umzug...
Jedenfalls gibts bei mir keinen TA der Renner abhören kann, das hatte ich schon letztes Mal durchgemacht, wo die Veränderung von selber wieder weggegangen ist... ich hoffe, dass es dieses Mal auch von selber wieder weggeht!
Lange Rede kurzer Sinn:
Ein Film von echter Flankenatmung zum Vergleichen wäre echt hilfreich... Also, falls du Zeit findest, jetzt rund um Weihnachten, wäre das echt nett :)

LG und Frohes Fest! :)

Lunas (*21. Mai 2009) :rainbow: 27.6.2011 Ich vermisse dich mein kleiner Kumpelu <3
Mika (*21. Mai 2009)
:rainbow: 31.8.2011 Ich werde dich nie vergessen mein kleiner Kumpel :')
Robin (*21. Mai 2009)
:rainbow: 23.3.2012 Mein kleiner Kämpfer und Freund
Fero und Keks, alles Gute im neuen Heim!

48

23.12.2011, 22:04

Danke für die Meinungen!

Hm, eine noch kränkelnde Maus zu vergesellschaften, ist wohl also nicht so gut. Aber ich dachte, grad Gesellschaft könnte hilfreich sein, sie wieder gesund zu bekommen. Hmmm hmmm hmm!

Nicole, ich könnte es filmen, nur wie zeig ich dir das dann? Ich bin weder bei Youtube noch sonstwo angemeldet, wo man sowas hochladen kann (und möchte mich auch ehrlich gesagt nicht da anmelden..). Muss auch gleich nochma schauen, ob es noch so extrem zu sehen ist, bzw. ob es auf dem Video erkennbar ist. Falls es überhaupt "DIE Flankenatmung" ist ;)

Was noch eine weitere Gruppe angeht: ich habe ja bereits 2 Gruppen. Männer und Weiber. Im Grunde genommen wollte ich eigentlich kein 3. Aqua aufstellen.. die zwei im Wohnzimmer reichen mir. Im Schafzimmer will ich sie nicht, und in allen anderen Räumen halte ich mich so gut wie gar nicht auf. Abgeben mag ich sie natürlich auch nicht. Also MÜSSEN die irgendwie vergesellschaftet werden.. wenn nicht, hab ich ein Problem :(

49

26.12.2011, 14:08

Dropbox ist eine Möglichkeit. Da kannst Du das Video hochladen und dann einen Public-Link erstellen.

http://db.tt/p4aiGgX (Wenn Du Dich darüber registrierst, bekommen wir beide mehr Speicherplatz.)

50

26.12.2011, 15:35

Lungenentzündung in Kombination mit Milben oder Pilz -.-

Hab mal versucht, es zu filmen.. aber man sieht auf dem Video nicht wirklich was. Es ist auch schon "weniger" geworden, nicht mehr so ausgeprägt. Liegt wohl daran.

Schande über mein Haupt, wahrscheinlich werden mich gleich alle foltern wollen, aber:

Ich habe sie (entgegen der Ratschläge) zusammengesetzt.

Ich konnte einfach nicht anders. Nachdem BP sich sichtlich einsam gefühlt hat und mir SO LEID tat, habe ich gedacht - komm, sch**ss drauf, versuch es! Was das Anstecken betrifft: Baby ist seit gestern ebenfalls am Niesen.. tja, und da hab ich gedacht, was hab ich noch zu verlieren. So fühlen sie sich immerhin wohler, wenn keine alleine ist. :/

Fluffy, Bubblepopp und Baby gepackt und in eine Box gesetzt. Nix ist passiert, irgendwie war es, als ob sie nie getrennt waren. Zwar haben sie sich die ersten paar Minuten stark beschnüffelt, vor allem am Poppes ;) .. aber alles friedlich.

Nachdem sie dann zu einem Knäuel zusammengewachsen waren, habe ich sie in Bubblepopps Krankenstation reingetan, da das ein kleinerer Raum ist und ich sie da zum AB verabreichen besser rausbekomme. Naja, jetzt grad kuscheln sie wieder mal, wie den ganzen Tag schon. Ich würde sagen: Glück gehabt. Man merkt BP auch deutlich an, dass sie in Gesellschaft viel glücklicher ist. Ich bin somit der Meinung, dass es riskant und unvernünftig, aber doch die richtige Entscheidung war!

Jetzt gibt's aber ein neues Problem: sie jucken sich wie blöd (alle drei - und das schon vor dem Zusammensetzen). Fluffy hat zudem an zwei Stellen etwas gelichtete Haare. Hatte das der TÄ berichtet und sie meinte, es könnte ein Pilz sein. Sie will das aber erst behandeln, wenn BP kein AB mehr bekommt. Dann soll ich nochmal kommen, sie will eine Kultur anlegen, um zu gucken was es ist und dann Medikamente draufgeben.

Uns bleibt aber auch nichts erspart :(

Habe eben mal die Infoseiten durchgelesen. Die Stellen an Fluffy deuten mir irgendwie mehr auf Milben hin. Es ist auf der Haut ein klitzekleines schwarzes Pünktchen zu sehen. Aber ich bin ja nur ein Laie, das lass ich dann doch mal lieber die TÄ beurteilen.

51

26.12.2011, 15:47

oh man, ihr habt aber echt kein glück :(

wenn baby nun auch anfängt sollte sie auf jeden fall auch tierärztlich untersucht werden, nicht dass sie auch noch was hat.

versuch mal von diesem pünktchen einen tesaabklatsch zu machen. den kannst du dannd er tierärztin geben zum untersuchen

Tierarzt Verzeichnins

52

26.12.2011, 20:41

Meine Rennmäuse hatten auch mal kahle Stellen im Fell... naja eigentlich nur auf den Schwanz beschränkt.
Das hat die auch gejuckt wie blöd (einer hat einen Purzelbaum gemacht und ist total gestresst rumgehopst). (Das war auch noch kurz nach einer Duftdrüsentumor-OP)die Stellen waren später dann auch z .T. blutig gekratzt.
Damals hatte mein TA Verdacht auf entweder Pilz oder Grabmilbenbefall (bei beiden Parasiten fallen Haare aus)und eine Tesastreifenprobe hat nichts gezeigt.
Sieht das bei dir eventuell so ähnlich aus? :

Kahle Stelle an Mikas Schwanz

Ich habe die zwei dann damals mit Ivomec gespottet, weil mein TA meinte, dass das gegen beide Plagegeister wirkt (+ Umgebungsreinigung). Danach war es auch wirklich etwas besser, aber dann hat einer wieder angefangen sich zu kratzen.
Da habe ich dann von meinem TA eine Lösung zum draufpinseln bekommen, sollte ich über mehere Tage machen.
Kurze Zeit später gingen die Beschwerden dann auch komplett weg.
Dann ist die operierte Maus leider an Metastasen gestorben und ich habe von seinem Schwanz Haut abschaben lassen, mein TA hat eine Kultur angelegt und es war nichts mehr zu sehen. Behandlung war erfolgreich :) auch wenn das meinem armen Kleinen nicht mehr viel geholfen hat :(
Sein Partner hat heute weiterhin keine Beschwerden außer, dass die Haare einfach nicht nachwachsen wollen.

Lunas (*21. Mai 2009) :rainbow: 27.6.2011 Ich vermisse dich mein kleiner Kumpelu <3
Mika (*21. Mai 2009)
:rainbow: 31.8.2011 Ich werde dich nie vergessen mein kleiner Kumpel :')
Robin (*21. Mai 2009)
:rainbow: 23.3.2012 Mein kleiner Kämpfer und Freund
Fero und Keks, alles Gute im neuen Heim!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...