Hallo, unserer Maus Charlie geht es gut, sie ist munter, Augen klar, Fell in Ordnung, alles ist wie immer. Sie hat nur am Unterleib so eine Art "Minigeschwür", das von Haut umgeben, aber außerhalb des Körpers ist. Mit dem Körper ist das "Dings" mit einem Hautfädchen verbunden. Das "Dings" läßt sich aber nicht einfach abziehen, es ist durch das dünne Hautstück fest mit der Maus verbunden.
Nun hat ein Kleintierarzt auf die Beschreibung hin gesagt, es könne sich um eine ausgelagerte Warze, gestielte Warze, handeln. Man müsse den Knubbel abbinden und durch die unterbrochene Blutzufuhr würde das Ding irgendwann abfallen. So würde es ein Tierarzt machen.
So, jetzt komme ich. Angenommen, ich versuche das selber, so würde ich das Abbinden wahrscheinlich hinbekommen, aber Warzen (Viren) sind doch auch ansteckend? Wenn die Warze abfällt und die Mäuschen daran knabbern, infizieren die sich nicht neu oder wieder? Oder was ist, wenn die Maus an dem abgebundenen Ding, das sie im Moment überhaupt nicht stört und auch keine Schmerzen verursacht, nagt und es anfängt zu bluten?
Fein, daß sind alles Fragen, die ich auch dem Tierarzt stellen kann, wenn er die Warze abbindet.
Aber wir müssen mit dem Bus zum Tierarzt fahren und es ist, wie ihr wißt, irre kalt. Außerdem weiß ich nicht, in wie weit die Maus durch den Transport Schaden nimmt. Ich habe leider keine Ahnung, wie gut die so einen Transport annehmen oder ob das purer Stress für sie ist.
Kann man zum Beispiel zwei Mäuse in einen Karton setzen oder beißen die sich in Panik gegenseitig tot?
Was für Kosten kommen auf mich zu? Zwei Mäuse, vielleicht impfen und die Warzenbehandlung.
Ich frage mich auch, wie es zu dieser Warze, wenn es nun eine ist, kommen konnte, bzw. wo die Maus sich infiziert haben könnte.
Ist diese Warzenart auf Menschen übertragbar?
Fragen über Fragen.
Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?
Ich wäre für Antworten sehr dankbar, auch was die Fahrt zum Tierarzt oder die Kosten betrifft.
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße aus einem saukalten Hamburg
Anne