Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.12.2011, 19:13

gestielte Warze

Hallo, unserer Maus Charlie geht es gut, sie ist munter, Augen klar, Fell in Ordnung, alles ist wie immer. Sie hat nur am Unterleib so eine Art "Minigeschwür", das von Haut umgeben, aber außerhalb des Körpers ist. Mit dem Körper ist das "Dings" mit einem Hautfädchen verbunden. Das "Dings" läßt sich aber nicht einfach abziehen, es ist durch das dünne Hautstück fest mit der Maus verbunden.
Nun hat ein Kleintierarzt auf die Beschreibung hin gesagt, es könne sich um eine ausgelagerte Warze, gestielte Warze, handeln. Man müsse den Knubbel abbinden und durch die unterbrochene Blutzufuhr würde das Ding irgendwann abfallen. So würde es ein Tierarzt machen.

So, jetzt komme ich. Angenommen, ich versuche das selber, so würde ich das Abbinden wahrscheinlich hinbekommen, aber Warzen (Viren) sind doch auch ansteckend? Wenn die Warze abfällt und die Mäuschen daran knabbern, infizieren die sich nicht neu oder wieder? Oder was ist, wenn die Maus an dem abgebundenen Ding, das sie im Moment überhaupt nicht stört und auch keine Schmerzen verursacht, nagt und es anfängt zu bluten?
Fein, daß sind alles Fragen, die ich auch dem Tierarzt stellen kann, wenn er die Warze abbindet.

Aber wir müssen mit dem Bus zum Tierarzt fahren und es ist, wie ihr wißt, irre kalt. Außerdem weiß ich nicht, in wie weit die Maus durch den Transport Schaden nimmt. Ich habe leider keine Ahnung, wie gut die so einen Transport annehmen oder ob das purer Stress für sie ist.
Kann man zum Beispiel zwei Mäuse in einen Karton setzen oder beißen die sich in Panik gegenseitig tot?
Was für Kosten kommen auf mich zu? Zwei Mäuse, vielleicht impfen und die Warzenbehandlung.
Ich frage mich auch, wie es zu dieser Warze, wenn es nun eine ist, kommen konnte, bzw. wo die Maus sich infiziert haben könnte.
Ist diese Warzenart auf Menschen übertragbar?
Fragen über Fragen.

Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?
Ich wäre für Antworten sehr dankbar, auch was die Fahrt zum Tierarzt oder die Kosten betrifft.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße aus einem saukalten Hamburg
Anne

2

06.12.2011, 19:24

hallo

ich würde empfehlen erstmal nen foto zu machen und es hier rein zu stellen ;)

selber würde ich niemals bei so einem tier rumdoktorn egal was der ta sagt (eig sollten ta am tel niemals ferndiagnosen geben...)

ich muss mit meinen rennern auch oft bus fahren um zum ta zu kommen und auch bei dem wetter. pack gut heu/stroh knabberzeug usw in die tb, alle mäuse der gruppe da rein, die box in einen korb, der mit ner decke ausgelegt ist und am besten ne abdeckung hat ggf. noch ein kirschkernkissen oder so von außen ran legen, dann passt das.

deine sind noch munter und agil. da ist das kein problem. aber wenn es eben doch was geschwür oder tumorartiges ist, und du machst selber was dran kann das mächtig schief gehen :S

Edit: IMMER ALLE Gruppenmitglieder zum TA mitnehmen, damit sich ihr Gruppengeruch nicht verliert. Wieso sollten sie sich in einer transportbox (TB) beißen? 8| sie leben doch im selben becken/käfig oder nicht? also von demher gar kein problem. von impfungen bei mäusen habe ich noch nix gehört. eine normale kleintieruntersuchung kostet normalerweise zwischen 8 und 15€ je nach gegend und tierarzt. medikamente sind meist nicht teuer, wobei du weder bei ner warze (noch nie bei rennern davon gehört 8| ) noch tumor medikamente brauchst. lass dir also kein antibiotikum o.ä. aufdrehen. das ding muss weg, egal ob gut oder bösartig, weil es da nicht hin gehört. wenns nur nen abbinden ist kostet das auch nicht so viel. aber lass es erstmal checken. du musst dich ja beim tierarzt nicht sofort entscheiden sondern kannst ggf. noch eine 2. meinung einholen

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neelia« (06.12.2011, 19:24)

3

06.12.2011, 19:35

Okay, ich möchte auch nur sehr ungern selber tätig werden. Ich gucke mal, ob ich ein Foto hinbekomme. Danke für deine Transportvorschläge, die werden wir sicher umsetzen.
Mäuse werden nicht geimpft? Soll mir recht sein. Aber es ist ein guter Tipp, die andere Maus auch mitzunehmen, vielleicht ist es dann nicht so schlimm für Charlie, wenn Schwester Terminator dabei ist ;-)
Danke schön.

4

06.12.2011, 19:41

Nur anz kurz (sorry, gerade kaum Zeit).

Eins meiner Mädchen hatte ebenfalls mal eine Stielwarze.
Die hat mein TA ratz fatz mit einem Laser abgetrennt und das war es dann. Das mit dem Abbinden wäre mir neu. :huh:
Hier ist der Thread, falls es dich interessiert:
Was kann es sein? Vergrößerte Zitze?

5

06.12.2011, 19:43

na wenn du die partnermaus nicht mitnimmst, hast du mit hoher wahrscheinlichkeit das problem, dass sie sich nach dem ta besuch nicht wieder erkennen und aufeinander los gehen :S renner erkennen sich nur über ihren geruch. manchmal reichen wenige minuten trennung aus, damit dieser gemeinsame geruch verloren geht und sie sich nicht wiedererkennen. daher ist es oberstes gebot die gruppe niemals zu trennen ;)

naja ich kenne jetzt niemanden der seine mäuse impft....wogegen auch? ich kenne mich bei warzen nicht aus und weiß nichtmal inwiefern das viren sind.... aber wenn eine sowas hat, ist es sinnlos dagegen zu impfen^^ ich hab im forum diesbezüglich auch nix davon gelesen, was nicht heißen muss, dass es das nicht gibt :rolleyes: nur denke ich eher, es ist nen geschwür als ne warze und auf den menschen sollte sowas auch nicht übergehen :huh:

da sich besagtes "Ding" am bauch befindet kann es hilfreich sein die maus in ein ausgewaschenes gurkenglas o.ä,. zu setzen und von unten ein foto zu machen ;) mein rudi hatte ein geschwür an der duftdrüse. um das zu erkennen musste ich das fell drumherum etwas nass machen (mit gaaaanz wenig lauwarmen wasser ;) ) dann konnte man es deutlicher erkennen

EDIT: Ohha dann gab es sowas also doch schonmal bei ner rennmaus^^

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

6

06.12.2011, 19:43

schau mal bitte in diesen thread und sag mir dann, ob es bei deiner maus genauso aussieht.
Tumor oder doch was ganz anderes bei unseren zwei Herren?

bei lumpi hies es nämlich auch stielwarze, aber ich habe es doch lieber entfernen lassen

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

7

06.12.2011, 19:58

ich hatte das eben schon geschrieben, aber naja, irgendwie war es dann weg.
Wir haben uns den Bauch von Charlie eben angesehen und sie hat so sehr gezittert und vor lauter Angst panikgekotet. Leider war das Dings auch etwas blutig. Das bedeutet, daß wir morgen zum Tierarzt fahren. Es sieht auch aus, wie auf den Fotos, nur daß sie offensichtlich daran rum knabbert.
Jetzt mache ich mir richtig Sorgen.
Danke euch allen.
Gruß
Anne

8

06.12.2011, 20:52

dann würde ich es lieber entfernen lassen. nicht, dass sich noch was entzündet :S
bei lumpi gab es keine probleme, er war nach der narkose erst total aufgedreht, hat sich dann aber irgwann hingelegt und den rausch ausgeschlafen. bisher ist auch nichts wieder gekommen

Tierarzt Verzeichnins

9

08.12.2011, 19:18

Es war wirklich eine Stilwarze und wurde unter Narkosegas entfernt. Alles ganz problemlos. Der TA hat nur gesagt, daß man die entfernen sollte, weil sie sonst groß werden und in die Drüse am Bauch reinwachsen oder aufgescheuert werden. Ansteckend seien die Stilwarzen nicht, meistens, sagte er.
Zwei Rennmäuse angucken, abtasten, eine Kurz-OP - 41,- Euro. Ist okay, oder?
Liebe Grüße und Danke für eure Antworten und Anregungen
Anne

10

08.12.2011, 19:33

finde ich auf jeden fall in ordnung!

hoffentlich kommt nix wieder ;)

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

11

08.12.2011, 19:39

aus den gründen hätte ich sie auch entfernen lassen :)
der preis ist auf jeden fall ok

Tierarzt Verzeichnins

12

09.12.2011, 21:53

Der Preis ist super! Da habe ich schon viel mehr hinlegen müssen!
Stielwarzen sind übrigens nur ansteckend (bzw. am eigenen Körper selbstvermehrend), wenn sie bluten. Und bei normaler Immunabwehr passiert auch dann nichts. Aber so war es jedenfalls gut, sie entfernen zu lassen, so oder so.
Off topic: Du hast sie gemischtgeschlechtlich zusammen, Bruder und Schwester 8| ?

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (09.12.2011, 21:53)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...