Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.12.2011, 16:00

Fell aufgeplustert, aber ansonsten quitschfidel

Hallo!

Meine beiden Rennmäuschen plustern sich seit gestern beide auf. Ansonsten sind sie aber total munter, fressen, trinken, alles ganz normal. Sie spielen auch und graben das Aqua um.
Was könnte das sein?

Gibt es Renner, die die Einstreu nicht vertragen oder kann das auch nur eine Macke sein - z.B. wenn sie langsam erwachsen werden? Meine beiden Mädels sind etwa drei Monate alt.

2

07.12.2011, 17:13

hallo aufgeplusterte Mäuse sind meistens kranke Mäuse, würde zum Tierarzt gehen mit der Gruppe ;)
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???

http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html

3

07.12.2011, 17:42

Meine sind auch immer aufgeplustert wenn sie gerade aufgestanden sind oder wenn es mal nen bisschen kälter im Zimmer ist. Also wenn sie sinst fit sind und normal fressen, musst du dir denke ich keine Gedanken machen.

:love:Liebe Grüße von Stefanie und den Rennermädchen Yumi und Youli :love:

Photos of Animals

Der Beitrag von »Suny« (07.12.2011, 17:45) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »smurf79« gelöscht: Doppelpost (07.12.2011, 17:55).

5

07.12.2011, 17:46

Man sollte das gut beobachtern, meistens steckt leider eine Erkrankung dahinter

http://www.rennmaus.de/informationen/gesundheit/krankheiten/

6

07.12.2011, 17:56

Wie gesagt, wenn sie sonst Fit sind muss es nicht gleich en Krankheit sein. Viele Mäuse plustern auch mal einfach so dass Fell auf.

:love:Liebe Grüße von Stefanie und den Rennermädchen Yumi und Youli :love:

Photos of Animals

7

07.12.2011, 18:35

meine sehen im winter manchmal auch aus wie kleine wattebäusche :D
Nachts ist es in meinem Zimmer ziemlich kalt, da ich bei warmen Temperaturen nicht schlafen kann, dann sind sie morgens auch total aufgeplustert.

Ist das ein dauerhafter Zustand und sollten sie sich doch verändern lass das vorsichtshalber beim TA abklären :)

8

07.12.2011, 18:57

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Der Tierarzt hat sie schon angeschaut. Das Näschen ist sauber, der Genitalbereich auch, die Ohren auch, die Augen klar und das Fell wurde auch gescheitelt. D.h. man kann so nix feststellen. Ich mach mir aber trotzdem große Sorgen, weil vor kurzem meine beiden erst gestorben sind...

Kann es sein, das sie in der Hitze sind? Plustern sich da Mädls auch auf? Oder gibt es eine Einstreu-Allergie?

9

07.12.2011, 18:59

Einstreu Allergie äußert sich soweit ich weiß aber nicht mit aufplustern, und wenn augen/näschen in Ordnung sind würde ich das ausschließen.

Warte einfach mal ein paar tage ab (fals sich nix verändert) und guck ob sie immer so aussehen.

Welchen Sand hast du denn??? Vielleicht kann es daran liegen. Ich hatte mal einen relativ groben und meine Mädels sahen nach ein paar Tagen baden darin auch etwas verwuschelt aus, und das Fell war nicht so glatt und glänzend wie sonst ;)

10

07.12.2011, 20:08

ja also meine sind auch gerne mal aufgeplustert, aber dann lasse cih sie meist im zimmer rum laufen dann geht es wieder ich denke mal ihnen ist dann einfach einwenig kalt (villeich viel nistmaterial zum einkuscheln)

11

07.12.2011, 22:36

joa also ich beobachte auch hin und wieder dass die ein oder andere maus aufgeplustert is. solange es nicht immer is und sie noch dazu schnell atmet oder dergleichen würde ich sagen, hat das nichts zu bedeuten. zumal du sie ja ohnehin mal zum TA gebracht hast.

12

08.12.2011, 08:47

Guten Morgen!

Heute sind beide leider immer noch aufgeplustert...

Als Sand hab ich den Chinchillasand vom Fressnapf (Multifit). Nestmaterial dürften sie aber genug haben.

Ich mach mir einfach so große Sorgen, weil meine beiden anderen Mäuschen erst vor kurzem gestorben sind....
Wenn sie auf mir sitzen, sind sie normal, aber sobald sie im Aqua sind, machen sie sich breit. Aber wenn die Zwei ernsthaft krank wären, müssten sie doch im Verhalten anders sein?

13

08.12.2011, 08:59

Wenn bei dir vor kurzen erst Mäuse gestorben sind, solltest du schnellstens eine Kotprobe das heisst sammeln von 3 Tagen beim Tierarzt abgeben. Dann ist das aufplustern wohl nicht normal. Du weisst bestimmt nicht warum die anderen Mäuse gestorben sind, also ein TA Besuch wäre hier wohl angebracht :S

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...