Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.12.2011, 21:40

Diesel geht es gar nicht gut ;-( zurück vom TA

Hallo ihr Lieben,

ich bin grad ganz traurig und gleichzeitig aufgewühlt... ;(

Ich war heute von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr nicht zu Hause und Mittag war auch alles noch OK bei meinen 3 Mäusen.

Als ich vorher nach Hause kam waren alle grad am schlafen, ich war in der Küche bisschen aufräumen und dann ab zum PC. Die Unterbringung der 3 steht genau gegenüber der Couch und so habe ich auch alles immer im Blickfeld. Aufeinmal fiel mir auf das Diesel, (geb. Jänner 2011) neben der Tränke "lag" als ich ihn rief, blieb er sitzen (es war ein mix zwischen sitzen und liegen...) dann ging ich näher, wieder keine Reaktion was mir komisch vorkam... als ich die Käfigtür öffnete sah ich einen total aufgeplusterten und müden Diesel ;( er versuchte nichtmal richtig wegzulaufen (was er normal schon tut wenn ich ihn anfassen will) als ich ihn auf der Hand hatte, war ein Auge zu, eines halb-offen und sein Fell war ganz aufgeplustert. Die beiden Damen waren ganz normal und beobachteten was los war. Nachdem ich hier schon viel gelesen habe, das es bei Rennern relativ schnell gehen kann, rief ich natürlich sofort den TA an und düste los (leider ohne den beiden Damen, die liesen sich partout nicht fangen und ehrlich gesagt wollte ich keine Zeit mehr verlieren....) der TA ist mit dem Auto 5min entfernt. Ich kam auch gleich an die Reihe und er wurde gewogen (114g ) und sein Herz wurde abgehört, was ganz normal pumpte, aber er machte eben einen tootal fertigen Eindruck, lies die Untersuchung ohne sich zu wehren ergehen und schlief immer mal wieder ein :(

Die Tierärztin meinte es kann eine Verkühlung sein oder ein Infekt. Er hatte keine Bisswunden oder irgendwelche Brüche (vl. das er wo runter gefallen ist etc.). Sie gab ihm eine Infusion und eine Art Schmerzmittel... ich soll Morgen wieder zur Kontrolle kommen, und sie kann mir nicht versprechen ob er es schaffen wird ;(

Ich hab leider keine Rotlichtlampe (wurde mir beim TA empfohlen) daher hab ich ein Kirschkern.Kissen erwärmt, darauf liegt er nun und döst vor sich hin... werde es bis zum schlafengehen immer wieder erwärmen. Er sieht echt fertig aus mein kleiner Kerl :(

Er tut mir so leid wie er daliegt, komplett KO und fertig. Und ich weiß einfach nicht woher das kam, so schnell und unerwartet... heute Mittag betelten sie wie immer wenn ich wach werde vor der Tür und wollen ihre SBK's und Kürbiskerne. Wasser ist immer vorhanden, hab auch getestet ob vl. etwas verstopft ist, aber die Tränke funktioniert einwandfrei.. Gestern bekamen sie noch getrockneten Löwenzahn, Trockenfutter immer dasselbe. Es gab keine Veränderungen. Lüften tu ich Stoßweise, also gekippte Fenster gibts bei mir nicht. Noch dazu steht der Käfig windgeschützt in der Ecke..

Ich hoffe ich erlebe Morgen früh keine böse Überraschung ;( Er ist nichtmal 1 Jahr alt... Sein Töchterchen hat grad nach ihm geschaut... Die Mama lässt sich gerade nicht blicken, ich hör sie nur unterirdisch buddeln....

Bitte drückt uns die Daumen ;(

Liebe Grüße von den beiden Jungs Anubis & Balios und den beiden Mädels Gucci & Chanel :2love:
Der Tod ist ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung, wenn wir um ein Tier trauern, freuen sich Andere, ihn hinter der Grenze wiederzusehen. Leb wohl mein kleiner Diesel *13.12.2011* :rainbow:

2

11.12.2011, 22:06

Zwei Daumen und 8 Pfoten sind gedrückt.....wird schon gut gehen ;)
Und: GANZ GANZ VIIIIIEL GLÜCK!!!!!!!!
LG

Mausi 2006-16.2.12 Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen :heart:

3

11.12.2011, 22:10

Dankschön, lieb von euch :love:

Ich hab ihm gerade ein Stück Gurke angeboten was er genommen hat.. es sieht zwar etwas tollpatisch aus aber er knabbert daran...

Denkt ihr vl. das es doch an der Tränke liegen kann? :( Er sieht sehr eingefallen aus.... das er vl. nicht genug Flüssigkeit bekommen hat, obwohl ich die Tränke echt oft kontrolliere da sie auch schonmal ausgelaufen ist auch...

Liebe Grüße von den beiden Jungs Anubis & Balios und den beiden Mädels Gucci & Chanel :2love:
Der Tod ist ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung, wenn wir um ein Tier trauern, freuen sich Andere, ihn hinter der Grenze wiederzusehen. Leb wohl mein kleiner Diesel *13.12.2011* :rainbow:

4

11.12.2011, 22:13

Hey,

vermutlich hat er sich das schon vor ein paar tagen eingesammelt ... Du weißt doch, die verstecken es bist zum Ende und jetzt kann er es nicht mehr verstecken.
Aber schön, dass du direkt gehandelt und ihn zum TA gebracht hast. Eine Rotlichtlampe würde ich jedem Halter ans Herz legen, bei Rossmann oder Real gibts die, glaub ich, immer. Kirschkernkissen geht auch erst einmal. Vielleicht kannst du morgen noch eine Lampe kaufen?

Ansonsten drücken wir hier alle Daumen und Pfoten. Biete ihm zum Futtern mal alles an, was er mag, Er muss jetzt auf jden Fall bei kräften bleiben. Also immer rein, was rein geht.

lass morgen was von dir hören!

EDIT: Wegen deiner Sorge mit der Tränke: Nimm ihn mal und zieh am Rücken eine hautfalte hoch. Sie sollte sofort verschwinden. geht sie nur langsam oder gar nicht weg, ist er dehydriert. Ansonsten ist sein Flüssigkeitshaushalt in Ordnung. Du kannst ihm ja sicherheitshalber immer wieder Gurke anbieten oder/und einen Napf aufstellen.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

5

11.12.2011, 22:14

keine ahnung aber dann muss die schon ziemlich lange verstopft sein.
Als ich 2006 meine ersten Renner hat war die flasche auch mal verstopft was ich erst nach ca. einer Woche gemerkt hab....

als die Flasche wieder funktionierte haben sie sich zwar regelrecht darum gestritten aber das wars auch....
tja, seit dem achte ich drauf.....hinter her ist man eben immer schlauer :rolleyes:

6

11.12.2011, 22:26

Ich ärgere mich gerade selbst, lese hier ja ziemlich viel und jeden Tag, hät ich mir doch bloß mal so eine Lampe zugelegt.. :pinch: Werde morgen gleich mal schauen wo ich das hier schnellst möglich bekommen kann.

Ja so eine Hautfalte hat er - die TA gab ihm genau in diese Falte die beiden Injektionen... :( aber ich versteh nicht warum das so ist, die Tränke funktioniert einwandfrei ich seh ja das es immer weniger wird vom Wasser her... vl. hat er verlernt wie man trinkt? :?:

Er huscht gerade auf die "Betel-Ebene" da wo sie immer stehen und ihre Kerne bekommen... ganz schwerfällig.. hab ich wieder Gurke angeboten die er annimt.. zwar schläft er fast ein wenn er reinbeißt aber er isst...

Muss mir zwecks Tränke etwas einfallen lassen, ein Napf vielleicht nur wohin damit die Buddeln mir alles zu und auf den Ebenen ist schon das Laufrad und das Mini-Sand-Aqua...

Danke für Eure Antworten die ermutigen mich ein bisschen.... ist immer schön wenn man nicht allein ist in so einer SItuation. Mein Freund ist noch in der Arbeit und er würds auch nicht wirklich verstehen warum so reagiere, er ist nicht wirklich ein Tierfreund...

Ja und genau weil die Kleinen ihre Weh-Wehchen solange versteckt halten bin ich sofort losgefahren, würd ich immer tun, egal zu welcher Uhrzeit. War zwar nicht gerade billig aber was tut man nicht für seine Tiere.

Werd euch am laufenden halten! Danke fürs Daumen-Drücken :)

7

11.12.2011, 22:32

Dass er dehydriert ist, muss nicht an einer fehlerhaften Tränke liegen. Es kann schlicht ein Nicht-Trinken aufgrund von Unwohlsein/Krankheit sein. Als mein Opi einen Infekt hatte, war er auch extrem dehydriert (Die Falte ging praktisch gar nciht mehr weg...), die Tränke funktionierte einwandfrei. Aber er war so krank und schwach, dass er einfach nichts getrunken hat.

Wenn er Gurke frisst: Super. Biete ihm ruhig wasserhaltiges Gemüse an. oder ein Stückchen Obst.
Oder Haferflocken zermatschen.
Du könntest morgen beim TA auch nach einem Aufbaumittel fragen. ich hab z.B. HerbiCare. Das sit ein Pulver, das mit beliebig mit Wasser anrühren kann. Ist ein Aufbaupräperat und die meisten fressen es gern.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

8

11.12.2011, 22:38

hey, erstmal super dass du so schnell reagiert hast.
als ich damals meine ersten renner hatte, passiere mir sowas ähnliches.
mein jonny war damals vielleicht nen dreiviertel jahr alt.
er saß damals auch mit struppigem fell nur noch da. die meiste zeit hat er geschlafen.
wenn seine brüder unterwegs waren, hat er sich entweder irgentwo dazugesetzt oder hat gewartet, bis sie wieder zum schlafen gekommen sind.
ich habe damals leider nicht so schnell reagiert gehabt und wollte ihm noch ein wenig zeit geben um sich wieder zu fangen.
zwei tage später ging leider alles sehr schnell. erst war eine körperhäfte wie gelähmt von ihm und innerhalb von ca 5 min verstarb er leider dann.

ich hoffe nur das es bei deinem nicht so ist. wenn er morgen immernoch so "neben der spur" ist, geh auf jedenfall nochmal zum tierarzt und lass ihm eine aufbauspritze geben.
auf jedenfall wünsch ich dir viel glück

Meine Süßen ich vergesse euch nie -> Mochito, Jack, Jonny, Pitu, Tequila, Caipi, Whisky

9

11.12.2011, 22:45

Danke, werde Morgen sowieso nochmals zur Kontrolle fahren, egal wie es ihm geht. Dann werde ich nach dem Aufbau-Brei fragen.

Momentan will er mir nicht am Heizkissen liegen bleiben, er schleppt sich immer die Ebene rauf... ist das ein gutes Zeichen? Hab ihn jetzt 2x wieder aufs Kissen gesetzt aber 2min später macht er sich wieder ausn Staub, zwar sehr langsam und mit halbgeschlossenen Augen aber immerhin. Ich glaub er ist nun zu seinem Frauchen unterirdisch gegangen. Hab das Laufrad weggetan und einen Napf voll mit Wasser gestellt, zur Sichheit. Insgesamt hat er nun 3 kleine Stücke Gurke gefressen. SBK's rührt er mir nicht an.

Küchenrollenraser: Ja genau deswegen bin ich gleich ab zum TA weil ich eben schon viel gelesen habe wie schnell es gehen kann :( Ich hoffe echt das ich schnell genug war und ihm die Infusion gut getan hat. Es ist auch heute das erste mal das er so aufgplustert dagesessen ist, heute Mittag war ja noch alles normal.

Ich glaube wenn er die Nacht gut überstehe stehen die Zeichen nicht schlecht... danke nochmals für Eure Anteilnahme!

10

11.12.2011, 22:52

wenn er nicht auf dem kissen bleiben will, dann ist es ihm dort vll zu warm. zwingen würde ich ihn nicht dazu, die wärem von seinen mädels mag er vll viel lieber

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

11

11.12.2011, 22:54

Hy

ich drücke dir auch die daumen, dass der kleine wieder auf die beine kommt.
aber wenigstens ist er vom gewicht her doch normal oder? also wenn er nun schlapp ist, lass ihn erstmal. die infusion versorgt ihn die nächsten 24h mit allen notwendigen sachen und wenn er nix zu sich nehmen will weil er grad fertig ist, dann lass ihn in ruhe. das klingt blöd, ist aber das beste was du machen kannst.

denn je öfter du zu ihm gehst und was machst, desto mehr stresst es ihn auch :S ist leicht gesagt ich weiß. ging mir auch nie anders. aber er hat ein wärmendes kirschkernkissen, was gut ist. eine rotlichtlampe macht durch die scheiben auch nicht so viel mehr wärme und er ist durch den ta bestens versorgt worden. jetzt braucht der kleine ruhe und erholung.

liebe grüße und gute besserung, neelia

Edit: wenn er die wärme als angenehm empfindet, wird er schon wieder hin gehen. wenn er das nicht tut, dann lass ihn. die kleinen wissen, was gut für sie ist und was nicht ;)

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

12

11.12.2011, 22:57

Er sitzt gerade vorm Eingang ihres unteridischen Reichs.. die Mädels sind grad tüchtig am Treiben was sie fast immer um diese Uhrzeit tun.. er tut mir halt einfach nur so leid wenn er dasitzt wie ein Häufchen Elend ;( viele bewegen tut er sich nicht. Werde das Kissen drinnen lassen, er kann es sich dann ja aussuchen wohin er geht.

Ich denke die Infusion und die Aufbau/Schmerzspritze werden erst wirken, sind ja gerade mal 2 Std. her.

Bevor ich schlafen gehe werde ich es nochmal erwärmen und ihm Gurke anbieten.

Neelia: Ja das mit dem "in Ruhe lassen" ist wirklich leichter gesagt als getan... in solchen Fällen mutier ich leicht zur Glucke.. :S werd nur kurz vom Schafen gehen nochmal einen Blick auf ihn werfen... Und ja das Gewicht ist normal, er ist ja generell ein propper Kerlchen *g* Er ist überhaupt der Gemütlichere der 3en aber so wie heute, das war mir von Anfang an komisch ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stiefl06« (11.12.2011, 23:00)

13

11.12.2011, 22:59

Genau, Biete ihm die Sachen an. Er wird sie nutzen, wenn er mag. zwingen kannst du ihn ja nicht.

Mein Opi war auch mehr tot als lebendig und meine TÄ erzählte mir später, dass sie nicht dran glaubte, dass er sich so erholt. Aber er hat es getan und er war mit 3,5 Jahren auch nicht ehr der Jüngste. Also nicht den Mut verlieren! :)

14

11.12.2011, 23:12

das kissen aber bitte nicht unbeaufsichtig drinne lassen, nicht dass es angenagt wird und sich einer dran verletzt

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

15

11.12.2011, 23:16

Ja das Kissen kommt dann raus, sieht sowieso aus als würds er nicht mehr brauchen/wollen. Er sitzt noch immer einfach da und döst vor sich hin... mich wundert's das er nicht unterirdisch geht? vl. ist es ihm auch zu anstrengend...

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

16

11.12.2011, 23:49

Wenn die Zähne zu lang sind können sie auch nicht wirklich trinken, deswegen meine Frage wurden die Zähne kontrolliert bzw. das Innenmäulchen? auf evtl. Entzündungen?

Wenn du Tomate hast dann biete diese (kernlos und ohne Schale) an, Weintrauben, Melone, schau nach was du derzeit an Obst hast und biete es an.

Wenn du zur tierärztlichen Kontrolle morgen gehst, dann sammel bitte heute noch was du an Kötteln finden kannst aus der Behausung und gebe diese mitsamt frischen Kötteln von allen Fellnäschen morgen zur Untersuchung auf Parasiten & Co. ab.

Alles Gute für euch wünscht schnupperlie

17

12.12.2011, 08:16

Guten Morgen!

Nein das Mäulchen wurde nicht untersucht, dass werde ich heute gleich fragen! Ist mir gestern dann zu Hause auch eingefallen :S das es vergessen wurde aber durch die ganze Aufregung war ich einfach nur froh das ihm vorab mal geholfen wurde.

Heute früh guckte sein Schwänzchen aus dem Nest, als ich dann die darüber befindliche Brücke anhob um besser zu sehen ist er gleich noch weiter nach unten gehuscht - also die Nacht hat er überstanden. Wie genau sein Zustand ist werde ich Mittags überprüfen (muss um 8 in der Arbeit sein). Hab ihm Gurke hingelegt.... dann düse ich entweder sofort Mittags zum TA oder nach der Arbeit. Werde später meinen Freund anrufen das er mal nach ihm schauen soll. Wollte ihn heute nicht unnötig stressen (hätte den ganzen Bau durchwühlen müssen, hab kein Aqua - siehe Galerie).

Werd Euch am Laufenden halten!

18

12.12.2011, 08:33

Er sieht sehr eingefallen aus....
sieht für mich nach Balantidien aus. Deshalb:

Wenn du zur tierärztlichen Kontrolle morgen gehst, dann sammel bitte heute noch was du an Kötteln finden kannst aus der Behausung und gebe diese mitsamt frischen Kötteln von allen Fellnäschen morgen zur Untersuchung auf Parasiten & Co. ab.
*schnupperlie unterstütz*

Balantidien, so unser TA, entzieht dem kleinen Körper ganz viel Flüssigkeit, wo dran die Tierchen letztendlich sterben ;( (Ich hatte 3 solcher Patienten, die sehr viel getrunken haben und nur 1 davon durchbekommen, die Symptome tauchten auch von einen Moment auf den anderen auf.) Also ganz wichtig, Kot untersuchen lassen. Es gibt sicher noch mehr Arten, die solche Symptome hervorrufen. Auch wenn speziell dieser Patient es nicht schaffen sollte, die Köttels der anderen sollten auch untersucht werden.

ganz viel Glück für euch wünscht Madeleine
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

19

12.12.2011, 10:14

Hallöchen,

komme gerade wieder vom TA da mich mein Freund angerufen hat, dass Diesel gar nicht gut aussieht. Bin von der Arbeit weg und ab zum TA der um 09:00 Uhr aufsperrt. Zähne wurden kontrolliert die sind in Ordnung. Der TA vermutet was neurologisches (sprich Rückenmark oder sonstiges) und gab ihm nochmals ein Aufbaupräparat sowie Kortison. Er meinte nach 2-3 Tagen muss eigentlich Besserung zu sehen sein.... ausserdem gab er mir so Art Spritzen mit (ohne Nadel) ich soll ihm Babybrei 3x täglich zuführen. Leider hatten die das Aufbaupräparat für Nager nicht da, deswegen probier ich's heute mal mit Hipp.... :S

Kotprobe bringe ich Morgen hin, hab wieder total vergessen, da mir fast das Herz in die Hosen gerutscht ist als mein Freund meinte, er bewegt sich nicht mehr ;(

Diesel möchte auch ansatzweise Klopapierrollen schreddern aber nach 2 Sek. geht im die Luft aus :( Er sieht zwar bisschen besser aus als gestern (nicht mehr so eingefallen, Fell ist auch wieder schön) aber er ist extrem träge und müde....

Er liegt jetzt wieder auf seinem Heizkissen, Mittags fahr ich los eine Wärmelampe besorgen und Hipp. Dann fahr ich nach Hause zu ihm. Er muss sich jetzt mal von dem TA-Ausflug erholen.

Der TA meinte auch das Röntgen eine Option wäre, aber in seinem momentanen Zustand würd er eine Narkose nicht überleben und ohne Narkose wäre der Stress viel zu hoch :(

Ich hoffe der kleine Kerl packt das.... ich soll den TA am Laufenden halten und falls notwenig in 2 Tagen wenn gar keine Besserung in Sicht ist, nochmals vorbei kommen.

20

12.12.2011, 10:24

klingt doch ganz gut.....also das sein Fell besser aussieht und er frisst. ;)
Da merkt man echt das du deinen Diesel liebst :love:
Weiterhin gute Besserung! :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...