Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.12.2011, 21:51

Verkrustetes Auge

Hallo,
Ich hab zwei Rennmäuse : Pfadi und Kahn. Beide sind 3,5 Jahre alt und waren noch nie beim Tierarzt. Pfadi hat jetzt aber seit ein paar Tagen im inneren Augenwinkel so eine Kleine Verkrustung. Die hält die Wimpern zusammen, aber eben nur am inneren Augenwinkel. Pfadi benimmt sich so wie sonst auch immer tobt herum und knabbert froh an seinem Spielzeug und ist ganz aufgeweckt ( Wie Kahn auch). Nun meine Frage: Wie kann ich versuchen die Verkrustung zu lösen ohne Pfadi weh zu tun. Ich möchte auf keinen Fall an meiner Maus "herumexperimentieren",sondern ich möchte einfach nur, wenn es geht wegen ihrem hohen Alter einen Tierarztbesuch vermeiden.
Danke für jede Antwort :)

2

11.12.2011, 21:57

ist wahrscheinlich nur Sekret, hat meine Renner Oma gerade auch wieder.
Das ist nicht weiter schlimm, einfach abwarten. Wird schon von alleine wieder weg gehen- bei meiner gehts jedenfalls von selber wieder weg....
LG

Mausi 2006-16.2.12 Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen :heart:

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

3

12.12.2011, 08:32

Wenn eine Maus ein Gesundheitsproblem hat, sollte sie auch bzw gerade wenn sie älter ist, trotzdem zum Tierarzt!

"Alt sein" ist ja kein Problem, bei dem du sie nur noch mit Samthandschuhen anfassen darfst, zumal es auch genug Mäuse gibt, die über 4 Jahre, manche sogar älter als 5 oder gar 6 Jahre geworden sind.
Wenn sie ansonsten noch agil und fit wirken, ist das bißchen Stress von einem TA-Besuch schnell weggesteckt.

Es kann sein, daß es etwas harmloses ist, was von alleine weggeht, wie renninanny vermutet, muß aber nicht so sein.
Ohne Bilder und per Ferndiagnose können wir das nicht sagen.
Vielleicht würde mit einer guten Nahaufnahme erkennbar sein, was es ist.

4

12.12.2011, 11:48

ich schau als Hilfe zum Einschätzen immer die Nase an.
Wenn sich da Sekret zeigt, nehme ich das als "Immunsystem hat heftig Arbeit" und beobachte scharf, wie sich's entwickelt. (Meist war bei mir dann an Auge UND Nase was)

(und ich HABE zwei 5jährige ;-) )

5

12.12.2011, 11:54

Meine Mausi hat immer nur was an den Augen....

Mausi 2006-16.2.12 Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen :heart:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...