Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

12.12.2011, 18:59

Verdauungsproblem?

Hallo,

ich hatte Bounty grade ganz kurz auf der Hand, weil ihr Fell so abstand und dabei hat sie dann geköttelt. Mir ist aufgefallen, dass zwei Köttel mit einem kleinen "Faden" verbunden sind. Der eine Köttel ist normal groß und der andere "dranhängende" deutlich kleiner.
Bei Meerschweinchen deutet dies daraufhin, dass es Verdauungsprobleme hat. :S
Ist das bei Rennmäusen auch so?

Schon mal danke im Voraus :)

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

13.12.2011, 21:20

Hi, eigentlich sind Köttel von Fellnäschen schon irgendwie "einzelnd" aber zuweilen könnte auch das Futter dazu beiführen, dass die Köttel aneinanderhängen.

Persönlich würde ich jetzt eine mehrtägige Kotprobe von allen Fellnäschen zur Untersuchung auf Parasiten & Co mitsamt Frischkötteln beim TA abgeben.

Für dich selber würde sich mir die Frage stellen, hast du was am angereichten Futter verändert (also Sorte) 8| Frischfutter 8| etc.

Noch etwas, behalte nicht nur die Köttel im Auge, denn so wie du schreibst scheint es dir offensichtlich, dass irgendwas an der kleinen Fellnase ob des gesträubten Felles nicht so o.k. ist.

Hoffentlich unbegründete Sorgen und liebe Grüße von schnupperlie

3

15.12.2011, 19:33

Danke für die Antwort :)

Am Futter habe ich nichts verändert... Am Frischfutter auch nicht...

Meinst du mit Parasiten und Co Darmparasiten oder so?

Sie sind eher so aufgeplustert.... Ist ihnen vielleicht kalt? Mein Zimmer ist nicht so warm... Sonst buddeln sie und lieben es mich nachts zu wecken, wenn sie im Laufrad rennen :D

LG Kalifa

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

15.12.2011, 23:26

Hi, auch wenn es in deinem Zimmer nicht so warm ist, sie können sich gegenseitig wärmen wenn sie im Nestchen sind, deshalb wäre zumindest die Kombi "verknüpfte" Köttel und geplustertes Fell ein Grund eine mehrtätige Kotprobe beim TA zur Untersuchung auf Parasiten abzugeben und zwar geht es nicht um die normalen Darmparasiten sondern Parasiten die deinen Fellnäschen schaden können. Durch entsprechende Medikamente bzw. Behandlung kann den kleinen Zwergen dann geholfen werden.

Für die Kotprobenuntersuchung brauchst du die Zwackels noch nicht einmal mit zum TA mitzunehmen, einfach die mehrtägige Kotprobe mitsamt ein paar Frischkötteln abgeben und auf das Ergebnis warten, denn je eher, falls Parasitenbefall vorhanden, du deinen kleinen Fellnäschen hilfst um so besser für sie.

lg schnupperlie

5

16.12.2011, 08:41

normalen Darmparasiten
Hallo Schnupperlie,
ich möchte nicht klugsch..., :rolleyes: aber was meinst du mit normalen Parasiten? Parasiten sind per se nicht normal und die Bezeichnung beinhaltet die Schädigung des Wirtes. Vielleicht meinst du die "normale Darmflora"? Die besteht aber nur aus physiologischen Bakterien und keinesfalls Parasiten...Damit niemand denkt, es gäbe "gute" und "schlechte" dieser Viecher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »redlich.a« (16.12.2011, 08:41)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...