Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.12.2011, 09:43

Was tun bei Todesfall durch Mycoplasmose

Hi zusammen,

gestern Abend ist Max überraschend gestorben. Ich war morgens noch mit ihm beim Tierarzt und der meinte es könne sich um Mycoplasmose handeln und hatte ihm auch ein Antibiotikum gespritzt.

Nun mach ich mir natürlich um unsere verbliebenen fünf Rennmäuse gedanken. Max hat zwar die letzten zwei Monate allein gelebt, da sein Partner Pascal gestorben war, somit ist eine direkte Infektion eines anderen Tieres ja erstmal ausgeschlossen.
Aber wie sieht das denn mit den anderen zwei Gruppen aus die wir haben. Müssen die jetzt vorsorglich irgendwie behandelt werden?

Viele Grüße
Michael

Viele Grüße auch von
:gerbil Nala

Es ruhen in Frieden:
Pascal (gest. 09.10.2011 im Alter von ca. 1 Jahr und 3 Monaten)
Max (gest. 13.12.2011 im Alter von ca. 1 Jahr)
Chibi (gest. 19.03.2012 im Alter von ca. 1 Jahr und 9 Monaten)

2

14.12.2011, 11:40

Mein Beileid, fühl dich gedrückt ;(

Klar, dass ihr euch um die restlichen Tiere nun Sorgen macht, aber dein Tierarzt sollte anhand von Max abklären können ob es sich wirklich um Mycoplasmen handelt oder ob es nicht ein "einfacher" Lungeninfekt war.

Sollten es wirklich Mycoplasmen sein, habt ihr ein größeres Problem das sich ggf nicht so einfach ausrotten lässt :S Anders als bei Ratten, wo wirklich fast alle Bestände mit Mycoplasmen verseucht sind, weiß man das bei Rennern (noch) nicht in wie weit da eine generelle Verseuchung vorliegt oder nicht.
Meine TÄ hat erst als mir 3 Tiere an Lungeninfekten hintereinander verstarben einen ganz ganz leisen Verdacht auf Mycoplasmen geäußert, der sich aber nicht bestätigt hat.

Will heißen:
Lungeninfekte treten bei Rennern häufig auf und scheinen im Moment leider mal wieder Hochkonjunktur zu haben, aber sie haben in den meisten Fällen zum Glück nichts mit Mycoplasmen zu tun...

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

3

15.12.2011, 10:18

Hmm... das wusst ich jetzt net, dass man das erst im Nachhinein feststellen kann. Wir haben Max bereits beerdigt.
Allerdings werden wir die Tage noch alle Aquas gründlichst säubern und desinfizieren, und die Mäuse auch ganz genau beobachten, ob die auch ein Anzeichen auf ne Erkrankung zeigen.

Viele Grüße auch von
:gerbil Nala

Es ruhen in Frieden:
Pascal (gest. 09.10.2011 im Alter von ca. 1 Jahr und 3 Monaten)
Max (gest. 13.12.2011 im Alter von ca. 1 Jahr)
Chibi (gest. 19.03.2012 im Alter von ca. 1 Jahr und 9 Monaten)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...