Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

glücksferchi

unregistriert

1

16.12.2011, 22:53

Rennmauskind auf einmal dick

Hallo,

wir haben seit eine Woche wieder Rennmäuse. beides Schwester, ca 8 Wochen alt. Seit gestern ist mit aufgefallen das eine echt ziemlich dick ist. Der Tierarzt meinte das der Bauch weich ist und sie auch keine Verstopfung hat. Schwanger ist sie auch nicht. Kann ein angeborener Herzfehler oder Tumor sein?! Oder einfach fett gefressen.

Ich muss dazu sagen, wenn man sie sieht frisst sie nur. Sie tut fast nichts anderes. Trinken tut sie auch ein paar mal am Tag. Sie guckt teilweise alle halbe Stunde nach Futter. Gebe es schon nicht mehr in den Napf sondern streue es ins Streu.Ist sie fertig mit essen verschwindet sie wieder. So sieht sie ganz gut aus. Augen gut, Fell gut....

Nur auffällig dick geworden. Die andere ist weiterhin schlank. Was kann das noch sein? Hilfe

2

16.12.2011, 22:57

Ist sie wirklich dick? Fühl bitte mal, ob die Wirbelsäule zu spüren ist. Ich vermute gerade eine Bauchwassersucht, wobei das bei einem so jungen Mäuschen ziemlich traurig wäre ;(

Bitte sammle über das Wochenende Kot der beiden Mäuschen und lass ihn auf innere Mitbewohner untersuchen.

Was hat denn der Tierarzt sonst vermutet, wenn es keine Verstopfung ist? Hat er denn keine Meinung geäußert?

glücksferchi

unregistriert

3

16.12.2011, 22:58

mein mann war mit ihm da, er meinte wohl er kann nichts auffälliges feststellen. deswegen sollen wir abwarten.

4

16.12.2011, 22:59

Was ist denn daran so schlimm? Wenn der TA nix schlimmes fest gestellt hat und sie einfach gerne Futtert. :D Ich habe auch so eine kleine ferfressene, das ist doch süüüüüüß :) solange sie sich noch gut bewegen können. :love:
Wenn es dicke Menschen gibt, kann es doch auch dicke Renner geben. Ich finde es jedenfalls süß :whistling:

Mausi 2006-16.2.12 Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen :heart:

5

Abwarten ist bei Rennmäusen ganz schlecht. Ich nehme an, dass Du nicht bei einem Tierarzt aus der Tierarztliste warst? Schau doch am besten mal, ob sich dort einer findet und hol eine zweite Meinung ein: Tierarzt-Verzeichnis

Wie gesagt, ich würde über das Wochenende Kot sammeln und am Montag zur Untersuchung abgeben.

nanny, es ist nicht normal, dass eine Maus so schnell so dick wird. :S

glücksferchi

unregistriert

6

er meinte auch das der bauch aber weich ist

7

16.12.2011, 23:00

Hast Du vllt. ein Foto von der Maus?

glücksferchi

unregistriert

8

16.12.2011, 23:02

noch nicht, nein. schlafen auch gerade und kann keins machen :(

9

16.12.2011, 23:04

Sobald Du sie siehst, solltest Du 1. ein Foto machen, damit wir uns davon ein Bild machen können und 2. schauen, was die Wirbelsäule sagt.

Sieht sie eventuell so aus?

Und bis dahin könntest Du ja mal Dein Profil ausfüllen :whistling::love: Darüber freuen wir uns hier immer sehr 8o

10

16.12.2011, 23:05

ja gut Louve, die ist aber nicht dick die ist FETTT :D

glücksferchi

unregistriert

11

16.12.2011, 23:06

nein so sieht sie nicht aus... einfach nur allgemein kugelrund und mopsig. darf man einen link zu einem googlefoto einstellen?

12

16.12.2011, 23:06

sieht mir sehr nach 20 lingen aus :huh:
Ist das deine Maus?

13

16.12.2011, 23:07

Der wird erst freigeschaltet werden müssen, aber grundsätzlich sind Verlinkungen möglich, meine ich, ja. Solange Du die Bilder nicht abspeicherst und in Deiner Galerie hochlädst, ist das ja auch rechtlich in Ordnung :)

Nanny, wenn Du hier im Thread nicht weiterhelfen kannst, lass Deine Beiträge doch bitte. Und ja, das war eine unserer Mäuse, wie Du sehen kannst, wenn Du das Bild anklickst.

14

16.12.2011, 23:08

renninanny, die Maus ist nicht fett, sie ist krank.
Bitte unterlass solche Kommentare. Sie entsprechen nicht der Wahrheit und helfen wirklich niemandem. :rolleyes:

Ich hatte dieses Jahr ebenfalls eine Maus die an Bauchwassersucht erkrankt war (inzwischen verstorben) und habe das auch nur durch Louves Foto identifizieren können, da ich das vorher nicht kannte.

15

16.12.2011, 23:12

humor humorhumor... :rolleyes:

16

16.12.2011, 23:14

renninanny, bei der Findung einer eventuellen Krankheit hat solcher "Humor" nichts zu suchen, also lass es bitte. ;)

glücksferchi, habt ihr denn eine Kotprobe untersuchen lassen? Mit dem bloßen Auge, wird der Tierarzt wohl nicht feststellen können, ob das Mäuschen Parasiten oder Ähnliches hat. ;)

glücksferchi

unregistriert

17

16.12.2011, 23:15

nein hatte er nicht untersucht. die andere ist wie gesagt normal.

18

16.12.2011, 23:19

Dann solltet ihr vorsichtshalber mal eine Kotprobe untersuchen lassen.
Kann es sein, dass die kleine Maus nicht dick ist, sondern sich "nur" aufplustert?
Wenn eine Rennmaus krank ist, plustert sie im normal Fall das Fell auf, öffnet die Augen nicht mehr richtig, wirkt müde...
Wie verhält sich das Kleine denn?

glücksferchi

unregistriert

19

16.12.2011, 23:21

augen, fressen....alles normal.haben beide das gleiche verhalten, die andere ist halt neugieriger aber sie rennt trotzdem durch den käfig und baut gänge etc

20

16.12.2011, 23:23

Wie groß ist denn Dein Gehege? Wie ist die Einrichtung? Könntest Du uns davon ein Bild zeigen?

Das Bild, das Du mir per PN gezeigt hast, zeigt ja eigtl. eine Maus, die allgemein pummelig wirkt, also nicht nur am Bauch so extrem breit, sondern allgemein "kräftiger", was mich aber bei einem so jungen Tier doch arg wundern würde.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...