Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

18.12.2011, 11:07

2. Maus gestorben!

Ich hatte 2 seh gut vergesellschaftete ca 1 1/2 bzw 2 Jahre. Vor 4 woche lag mein jacky plötzlich ohne vorzeichen tot im Terra. Um meinen bailey nicht alleine zu lassen, hab ich letzte Woche ein 11 Monate altes baby reingesetzt. Sie haben sich auch ganz gut verstande, ich hatte nur die Befürchtung das mein großer nicht so viel Interesse am kleinen hatte wie anders herum. Trotzdem haben sie sich nie gestritten und nebeneinander geschlafen. Jetzt bin ich heute morgen nach Hause gekommen und der kleine lag tot im käfig. Er hatte keine Bissspuren oder andere äußerliche Merkmale. Soll ich mir einen neues für meinen Bailey holen...?!? Warum sind die 2 ohne vorwahnung gestorben?

Danke saskia

edit smurf79: in Gesundheit verschoben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (19.12.2011, 10:32)

2

18.12.2011, 11:11

ich würde erstmal mit deiner maus zum TA gehen und abklären lassen ob es irgendwelche parasiten gibt und eine 3 tägige kotprobe sammeln.

Es grüßen: Hanny+ Hexe,Nanny,Urmel+Max und Freddy+Tofu und Mäusemama Motte :thumbsup: In Erinnerung an: Frieda März 2011, Tiffy April 2011, Elly August 2011, Lotta August 2011 und Bounty Oktober 2011, Buffy November 2011 ;( :love:

3

18.12.2011, 12:00

11 MOnate altes Baby.... :?: Oder meinst Du 11 Wochen. :?:
Leider sterben Rennmäuse auch mal ohne sichtbare Krankheiten. Die Kotprobe kannst Du ja mal abgeben, wobei der Renner daran sicher nicht gestorben ist, aber bevor Du eine neue Maus holst, ist es sicher besser man macht das mal vorbeugend. Auch bei jungen Tieren kommt Herzversagen vor, meist angeboren, und dass sieht man den Tier eben auch nicht an.
WEnn es so gut vorher mit einer jungen Maus funktioniert hat, würd eich auch wieder so verfahren.

4

18.12.2011, 16:18

Ja 11 Wochen...-.- aber warum sterben beide Mäuse und die eine nicht? Also ich bin ja froh, aber ich hab Angst, dass er Schuld ist...

5

18.12.2011, 21:01

Mal angenommen er hat eine Krankheit an die anderen beiden übertragen ohne selbst an der Krankheit zu sterben, könnte es sein, dass er einfch ein stärkeres Immunsystem hat. Oder aber du hattest so viel Pech, dass wirklich beide verstorbenen Renner eine Herzkrankheit hatten :S

Ich würde einfach nur um mal auf Nummer sicher zu gehen, vor der nächsten VG den Kleinen und eine mehrtägige Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen ;)

Es grüßen ganz lieb LaSam und ihre beiden Fellnäschen Sai und Sasuke
;( Pinsel, Kringel, Schnuppe, Yoshi, Lu und Kakashi ihr bleibt immer in meinem :heart:
Peach und Brain alles Gute bei euren neuen Besitzern :love:

6

18.12.2011, 23:52

Er ist mit Sicherheit nicht schuld, schließlich hat er ja mit beiden Mäusen friedlich gelebt und war mit der vorigen lange zusammen. Er ist also kein "Todbringer".
Das ganze ist entweder ein böser Zufall, oder es gibt da irgendeine Keimbelastung, die er einfacvh im Gegensatz zu den anderen überlebt hat. Allerdings kann ich das fast nicht vorstellen, weil 1 Woche für die neue Maus doch recht kurz gewesen wäre, um sich bei euch anzustecken und dann so schnell zu sterben.....ich persönlich glaube also eher an den schlechten Zufall....aber wie schon vorher von den anderen gesagt, wenn du dir ein wenig sicherer sein willst, kannst du z.B. eine Korprobe beim TA abgeben. Da kann man zumindest mal nach berstimmten Parasiten schauen. Schadet nie....

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...